Michael Conlan hat wider Erwarten seinen ursprünglich als „Aufbaukampf“ geplanten Fight gegen Ex-Europameister Jordan Gill via TKO in der siebten Runde verloren!
Überraschung in Belfast: Jordan Gill stoppt Michael Conlan in Runde 7!
Der Abend des 2. Dezember 2023 dürfte als einer der schwärzesten in die Geschichte des Michael Conlan eingehen. Bei seinem Matchroom Debüt und im WBA International Titelkampf im Superfedergewicht stand er dem 29-jährigen Briten Jordan Gill gegenüber, der Conlan zurück in die Siegerstraße befördern sollte, nachdem dieser in zwei seiner letzten vier Duelle vorzeitig unterlag – beide Male in WM-Titelkämpfen.
Doch es kam anders als gedacht. Conlan, der zuletzt noch Luis Alberto Lopez im IBF-WM-Kampf im Federgewicht unterlag, startete zunächst gut in den Kampf. Doch schon in der zweiten Runde fing er sich in einer Kontersituation eine Treffer zum Kopf ein, der ihn aus der Balance brachte und auf die Bretter schickte. Jordan Gill erwies sich als tougher und gut auf Conlan vorbereiteter Opponent, der den gebürtigen Iren nach dem Niederschlag durch den Ring scheuchte.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Colan biss sich durch, blieb auf den Beinen, doch musste weitere Treffer nehmen. Im Rückwärtsgang schlug er viele Jabs, wollte sich Gill so vom Leibe halten. In der vierten hatte der Belfaster vor heimischer Kulisse in der SSE Arena in Belfast gute Momente, traf mehrfach zu Körper und Kopf seines Gegners.In der Fünften boxte der Ex-Olympionike wieder stärker und versuchte über die Rechtsauslage Probleme zu schaffen. Harte Schläge feuerte Gill dann im sechsten Durchgang ab, die Conlan durchschüttelten – vor allem die mit dessen Linker.
Am Ende der 6. Runde verpasste Conlan Gill einen absichtlichen Ellbogenstoß und wurde vom Ringrichter verwarnt, dass er im Wiederholungsfall disqualifiziert werden würde. Zu Beginn der siebten Runde brachte Gill Conlan mit einer Kombination harter Schläge ins Wanken. Conlan wurde gegen die Seile geschleudert, als der Ringrichter einschritt und den Kampf nach zu vielen klaren Treffern abbrach. Für den 32-jährigen Michael Conlan bedeutet diese dritte Niederlage in seinen letzten fünf Kämpfen nun mit großer Wahrscheinlichkeit das Aus seiner Boxkarriere.