Joe Joyce kehrt am 2. Juli in den Ring zurück. Der Brite trifft dabei auf Christian Hammer von EC Boxpromotion.
Nach Verletzung: Joe Joyce will sich mit Kampf über Christian Hammer zurückmelden
Am 2. Juli wird der britische Schwergewichtler Joe Joyce (13-0, 12 KOs) wieder in den Ring steigen. Der 36-jährige „Juggernaut“ und Silbermedaillengewinner der olympischen Spiele von Rio 2016 bekommt es dabei mit Christian Hammer (27-9(4), 17 KOs) zu tun. Der zwei Jahre jüngere Hammer gilt als sehr erfahrener Schwergewichtler und hatte in den letzten Jahren, vor allem durch gute Kontakte seines Promoters Erol Ceylan, etliche Ringeinsätze im Ausland.
Zwar unterlag der gebürtige Rumäne bei diesen, ging jedoch in Kämpfen gegen Knockouter wie beispielsweise gegen Ex-Weltmeister Alexander Povetkin, der aktuellen WBO-Nr. 3 Frank Sanchez, Luis Ortiz oder Olympiasieger Tony Yoka immer über die Runden. Für den 34-jährigen Wahl-Hamburger, der seit seinem Sieg über Drazan Janjanin Ende Mai in Hamburg nicht trainingsfaul blieb, steht damit ein weiterer Fight auf einer internationalen Top-Veranstaltung auf dem Programm – und auch hier wird er sich mit Sicherheit von seiner besten Seite zeigen.
Joyce-Promoter Frank Warren sagte dazu: „Das Wichtigste ist, dass Joe nach seiner Verletzung wieder aktiv und selbstbewusst wird. Christian Hammer ist ein erfahrener Kämpfer, der ihn auf die Probe stellen und ihm einen guten Kampf liefern wird, aber wir erwarten natürlich, dass Joe die Verletzung erfolgreich übersteht und sich dann auf einen größeren Showdown später in diesem Jahr vorbereitet. Es war bekannt, dass wir Joe im September gegen Joseph Parker antreten lassen wollten, aber Parker hat sich nun entschieden, einen anderen Vertrag zu unterzeichnen. Joes Weg zu einem Weltmeisterschaftskampf führt nicht über Parker und wir haben Pläne für einen großen Kampf im Herbst für ihn.“ Ob Warren damit auf ein vermeintliches Duell mit Mahmoud Charr anspielt, der seinerseits über einen Kampf gegen Joe Joyce nach seinem Sieg, ebenfalls im Mai in Hamburg sprach, bleibt ungewiss.
Während Christian Hammer am 2. Juli in der OVO Arena (Wembley Arena) in London bereits zum dritten Mal in diesem Jahr in den Ring steigt, wird es für Joyce der erste Kampf seit gut einem Jahr. Ende Juli 2021 siegte er gegen Carlos Takam durch TKO in Runde 6 und verteidigte damit seinen Commonwealth-, WBO International- sowie WBC Silver-Titel. Die letztere beiden internationalen Titel sollen nun auch beim Kampf gegen Christian Hammer ausgeboxt werden.
„Ich weiß kenne Christian Hammer schon seit einiger Zeit“, so Joyce aus seinem Trainingscamp in Las Vegas. „Er hat gegen jeden gekämpft, es wird ein guter Kampf, er kommt nach vorne und es wird spannend. Es ist ein Kampf, der mich auf die nächsten Kämpfe vorbereiten wird. Ich war jetzt ein ganzes Jahr lang nicht im Ring, also wird es gut sein, die Handschuhe abzustauben und die Spinnweben abzuschütteln. Es wird ein großes Jahr, dieses und nächstes Jahr, mit einigen großartigen Kämpfen und ich muss nur am richtigen Ort sein. Ich habe mich mit diesem Trainingslager hier an den richtigen Ort begeben, um das Beste aus mir herauszuholen.“
Auf der gleichen Card wird ein weiterer Boxer von ECB in den Ring steigen: Igor Mikhalkin. Der gebürtige Russe trifft auf Callum Johnson. Außerdem kommt es im Bantamgewicht zu einem hochinteressanten Duell zwischen Jason Cunningham und Ex-Weltmeister Zolani Tete.