Joe Joyce auf Titelkurs: Heute Abend gegen Alexander Ustinov!

Bevor sich heute Abend Billy Joe Saunders und Shefat Isufi im Kampf um die WBO-WM im Supermittelgewicht gegenüberstehen werden, bestreitet die britische Schwergewichts-Hoffnung Joe Joyce (8-0-0, 8 Ko’s) seinen neunten Profikampf. Gegen den Russen Alexander Ustinov (34-3-0, 25 Ko’s) möchte der 33-Jährige nachweisen, dass er schon für größere Aufgaben bereit ist.

Kampf gegen Ustinov nur eine Zwischenstation für Joe Joyce?

Joe Joyce (links)

Joe Joyce gilt als eine der zurzeit größten Schwergewichts-Hoffnungen. Heute Abend steigt der 1,98 Meter große Brite gegen seinen vier Zentimeter größeren Kontrahenten Alexander Ustinov im Lamex-Stadium in Stevenage (England) in den Ring. Joyce, der bei den olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro die Silber-Medaille gewann, hat bisher all seine acht Profikämpfe vorzeitig für sich entscheiden können.

Zuletzt siegte er gegen Ex-WBC-Weltmeister Bermane Stiverne durch TKO in Runde 6. Joe Joyce wurde bis zuletzt vom ehemaligen Golovkin-Coach Abel Sanchez trainiert. Nun nimmt er die Dienste von Adam Booth in Anspruch, der bereits David Haye zum Weltmeister formte. Die meisten Experten sehen in seinem heutigen Gegner, Alexander Ustinov, allerdings keine sonderlich große Gefahr.

Alexander Ustinov (rechts) bei seiner Niederlage gegen Mahmoud Charr.

Trotz einer beachtlichen Ko-Quote und seiner massigen Erscheinung, musste der russische 2,02 Meter-Koloss in den entscheidenden Gefechten bisher den Kürzeren ziehen. Gegen Kubrat Pulev verlor er ebenso vorzeitig, wie gegen den US-Boy Michael Hunter. Im Kampf um die vakante „reguläre“ WBA-WM, hatte Ustinov im November 2017 gegen Mahmoud Charr nach einer Punktniederlage das Nachsehen.

Wenn Joe Joyce seine boxerischen Fähigkeiten unter Beweis stellt und sich nicht von der physischen Präsenz seines russischen Widersachers beeindrucken lässt, sollte seinem neunten Erfolg als Profiboxer eigentlich nichts im Wege stehen. Alles andere als ein klarer Sieg des Briten, dürfte daher als eine große Überraschung betrachtet werden.

Die Kollegen von ranFIGHTING übertragen das Event aus dem Lamex-Stadium in Stevenage heute Abend live ab 20:30 Uhr.

Joe Joyce auf Titelkurs: Heute Abend gegen Alexander Ustinov!
4.8 (96.67%) 6 vote[s]