Joe Cordina gewinnt den IBF-Titel, nach einer wahren Schlacht, über Shavkat Rakhimov, zurück

Joe Cordina schlug den IBF-Champion Shavkat Rakhimov, schon in der zweiten Runde des Kampfes in Cardiff, schwer zu Boden.

Ganz sicher weltweit eines der besten Boxkämpfe dieses Wochenendes.

Joe Cordina gewann einen WM-Titel zurück, den er nie im Ring verloren hatte, und schlug Shavkat Rakhimov, gestern Abend in Cardiff, Wales, durch eine geteilte Punkt-Entscheidung. Damit sicherte sich Cordina den IBF-Junior-Leichtgewichtstitel schon zum zweiten Mal.

Joe Cordina gewann den Kampf auf den Punktzetteln von zwei Punktrichtern, die den Kampf 114-113 und 115-112 zu seinen Gunsten werteten, wobei Rakhimov beim dritten Punktrichter mit 116-111 vorne lag, eine Entscheidung die nicht nachzuvollziehen war. Normalerweise, wenn die Punkte so knapp und teils konträr ausfallen und dann der Heimkämpfer gewonnen hat, vermutet man – wenn man den Kampf nicht selbst gesehen hat – ein klassische Heim-Urteil, aber genaus so war es nicht: Joe Cordina hatte den Kampf, nach einer wahren Schlacht, doch relativ klar gewonnen. Der Verfasser dieses Berichts, der den Kampf live auf DAZN sah, wertete diesen klar mit 117-110 für Cordina, der schon in der zweiten Runde den Titelverteidiger schwer zu Boden schlug und damit großen Schaden anrichtete.

Joe Cordina vs. Shavkat Rakhimov, einer der heißesten Fights des Wochenendes.

Rakhimov (17-1-1, 14 KO-Siege) machte allerdings auch nach diesem Niederschlag noch einen ganz großen Fight und er blieb bis zum Ende des Kampfes immer gefährlich. Es waren vor allem seine unzähligen Körperhaken, mit denen Rakhimov gutes Boxen zelebrierte. Allerdings sah Rakimovs Gesicht von Runde zu Runde verbeulter aus. Nachdem schon zu Beginn des Kampfes sein linkes Auge enorm anschwoll, passierte zum Endes des Kampfes das Gleiche auch mit dem rechten Auge. Während Rakhimov am Endes des Kampfes aussah, als wäre er unter die Räder gekommene, sah man im Gesicht des Siegers und neuen Weltmeisters kaum Kampfspuren. Im Rückblick auf die, dann am Sonntagmorgen in Las Vegas stattgefunde Veranstaltung, hat dieser Kampf in Cardiff wohl keinem der Kämpfe in Vegas nachgestanden.

Die Ecke von Shavkat Rakhimov hatte viel zu tun. Am Ende des Kampfes sah ihr Schützling richtig verbeult aus.

Joe Cordina (16-0-0, 9 KO-Siege), gewann im vergangenen Juni in Cardiff den IBF-Gürtel von dem Japaner Kenichi Ogawa, mit einem heftigen Knockout in der zweiten Runde. Ihm wurde aber Ende 2022, aufgrund einer Verletzung, die ihn daran hinderte, die Pflicht-Verteidigung gegen Rakhimov zu machen, völlig unverständlich von der IBF der WM-Titel entzogen und für vakant erklärt. Stattdessen kämpfte dann Rakhimov gegen Zelfa Barrett um den vakanten Gürtel und wurde so Weltmeister.

Joe Cordina
Joe Cordina hat den IBF-Titel zum zweiten Mal gewonnen und lässt sich von seinen Fans feiern.

Nach diesem Super-Fight in Cardiff, strahlte vor allen Dingen Cordinas Promoter Eddie Hearn, der Cordina, noch im Ring, über das Hallenmikrofon, für seinen nächsten Kampf ein Titel-Vereinigungsmatch versprach.

Rakhimov vs. Cordina – Fight Highlights

 

5/5 - (7 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein