IBF-Eliminator: Evgeny Shvedenko vs. Caleb Truax im Oktober in Deutschland!

Der Karlsruher Supermittelgewichtsboxer Evgeny Shvedenko war in den zurückliegenden Monaten nicht zu beneiden. Bereits zwei Mal hatte er den Endausscheider des Weltverbands IBF fest im Visier und hätte sich längst zum Pflichtherausforderer des amtierenden Weltmeisters machen können. Dieser heißt bei der IBF aktuell Caleb Plant, könnte aber demnächst auch Canelo Alvarez heißen.

Neue WM-Chance für Evgeny Shvedenko

Der Mexikanische Megastar ist momentan auf Beutezug durch die Weltverbände und will alle großen Titel bei sich vereinen. Endgegner bei dieser Mission ist genau der Amerikaner Plant, der den einzigen verbleibenden WM-Titel im Supermittelgewicht hält. Ob gegen Plant oder gegen Alvarez, die große WM-Chance wäre definitiv ein spektakulärer Meilenstein in der Karriere von Evgeny Shvedenko.

Wieso muss der sympatische Wahl-Karlsruher hierzu nun den dritten Anlauf nehmen? Im April hätte es gegen den Kasachen Aidos Yerbossynuly gehen sollen, der sich aber kurz vor dem Kampf mit Corona infizierte und zurückziehen musste. Der nächste Gegner, den der Verband festlegte, war Vladimir Shishkin. Auch er infizierte sich bei der Vorbereitung, im gleichen Camp wie auch Tyson Fury, mit Corona und damit stand Shvedenko auch im Juli ohne Gegner da.

Beim dritten Anlauf soll es nun aber klappen mit dem großen Fight. Gegner ist dieses Mal mit Caleb Truax beileibe kein Unbekannter. Der Amerikaner aus Minnesota war von 2017 bis 2018 bereits IBF-Weltmeister und stand auch Anfang dieses Jahrs nochmal um diesen Titel als Herausforderer von Caleb Plant im Ring. Er kennt also die große Bühne und wird neben seiner Erfahrung mit Sicherheit auch eine gehörige Portion Motivation in den deutschen Süd-Westen mitbringen. In der Wahlheimat von Evgeny Shvedenko und seiner Promotion Fächer Sportmanagement soll der Kampf im Oktober nämlich stattfinden, wie es auch schon die letzten zwei Fights hätten sollen. Einen entscheidenden Unterschied gibt es jedoch.

Nachdem bei den ersten zwei Anläufen keine Einigung über die Kampfrechte zu erzielen war und diese erst im Rahmen der Versteigerung bei Fächer Sportmanagement landeten, konnte das Team um die Fächer-Geschäftsführer Wolfgang Fahrer und Christian Titze nun eine gemeinsame Vereinbarung mit Truax und seinen Beratern ausarbeiten, die heute von beiden Seiten unterzeichnet wurde. „Wir freuen uns, Caleb Truax und sein Team im Oktober in Deutschland begründen zu dürfen und erwarten einen großen Kampf“, so die Geschäftsführer.

Wo und wann genau der Kampf steigt, wie man ihn vor Ort und am Bildschirm verfolgen kann sowie was die Boxfans auf der Undercard erwartet, soll in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden.

Text: Fächer Sportmanagement

5/5 - (4 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein