Entscheidung der IBF wohl am kommenden Montag.
Die unendliche Geschichte um die Suche nach dem Gegner für den Kroaten Filip Hrgovic, für den IBF Eliminator-Fight, scheint sich dem Ende zu nähern.
Nach der Absage von Murat Gassiev und Andy Ruiz Jr., hat die IBF den nächsten beiden Kandidaten – Demsey McKean und Zhilei Zhang – zur Aufnahme von Gesprächen für einen endgültigen Titel-Ausscheidungskampf mit dem Kroaten Hrgovic anzunehmen. Eine Entscheidung war ursprünglich bis zum Ende des Geschäftstages am gestrigen Freitag fällig, aber die Überzeugung, dass diese Angelegenheit gelöst wird, bot Spielraum für eine Verlängerung, um die Angelegenheit endlich abzuschließen.
Sehr wahrscheinlich wird der in 24 Kämpfen unbesiegte Zhilei Zhang (21-0-1, 13 KO-Siege) der Gegner für Filip Hrgovic werden, da der ebenfalls in 20 Kämpfen unbesiegte Australier McKean bereits einen Kampfvertrag für den 27. Februar gegen den Argentinier Ariel Esteban Bracamonte unterschrieben hat. Zhang kann bisher das Kampf-Angebot der IBF noch nicht formell annehmen, bis der in der aktuellen IBF-Schwergewichts-Rangliste auf Platz zwölf gerankte Demsey McKean die Einladung der IBF-Sanktionsbehörde offiziell abgelehnt hat. Deshalb hat die IBF die Entscheidung, die eigentlich für den gestrigen Freitag anstand, auf kommenden Montag verschoben.
Beide Boxer wurden Anfang der Woche per offiziellem Schreiben von der IBF kontaktiert, nachdem sieben andere Schwergewichte aus verschiedenen Gründen (Verletzung oder bereits unterschriebene Kampfverträge) gezwungen waren, das Angebot abzulehnen. Nun scheint die Sanktionsbehörde der IBF endlich einen Kandidaten bestimmen zu können.
Luis Ortiz, Joe Joyce und Murat Gassiev führten alle Verletzungen an oder weigerten sich gegen Hrgovic anzutreten. Der frühere Schwergewichts-Weltmeister Andy Ruiz Jr. teilte der Sanktionsbehörde mit, dass er mehr Vorbereitungszeit benötige, bevor er wieder in den Ring zurückkehre, wodurch er als Gegner nicht in Frage käme.
Auch der Deutsche Agit Kabayel musste den Kampf gegen Hrgovic absagen, weil er schon eine Vereinbarung zum Kampf um die Cruisergewichts-Europameisterschaft gegen Marco Huck unterschrieben hatte.
Sobald McKean das Kampfangebot der IBF offiziell abgelehnt hat, wird es Zhang sein der als Gegner für Hrgovic in Frage kommt. Zhilei Zhang – ein zweifacher Olympionike (2008 Peking und 2012 London), der 2008 in Peking die Silbermedaille gewann (genau wie Hrgovic bei den Olympischen Spielen in Rio, der dort Bronze holte) – hat sich schon im Vorfeld der Gegnersuche für Hrgovic, lautstark über die Medien bereit erklärt gegen Filip Hrgovic anzutreten.
Zhang und Hrgovic haben schon im November 2020 in Hollywood, Florida, USA, beide auf derselben Matchroom-Veranstaltung geboxt und beide diskutierten offen über die Möglichkeit, sich unter solchen Umständen gegenüberzustehen.
„Ich verstehe nicht, warum alle Top-Schwergewichtler es ablehnen gegen Hrgovic anzutreten“, sagte der olympische Silbermedaillengewinner von Peking. „Hrgovic ist kein Schreckgespenst. Ich habe bekannt gegeben, dass ich, wenn mein Name fällt, ich vortrete und ihn mir vornehme.“
Sobald die IBF-Einladung von Zhang angenommen wird – voraussichtlich bis Montag – wird den beiden Seiten eine 15-tägige Verhandlungsfrist eingeräumt, um eine Einigung zu erzielen. Kommt es nicht zu einer Einigung, wird eine Purse Bid Versteigerung anberaumt werden.
Der Gewinner des Eliminators wird die Nr. 1 und der offizielle Herausforderer der IBF.