Chris Eubank Jr. vs. Liam Williams – Das offizielle Wiegen

Chris Eubank Jr. vs. Liam Williams Face to Face. Foto: Lawrence Lustig.

Clarissa Shields vs. Ema Kozin im Co-Main Event

Chris Eubank Jr. und Liam Williams sind bereit für ihr Match im Mittelgewicht.

Alle Kämpfer des heutigen Abends gingen gestern für das Wassermann-Boxxer-Salita-Event am heutigen Samstag, das live auf Sky Sports in Großbritannien aus der Motorpoint Arena in Cardiff, Wales, übertragen wird, über die Waage. Chris Eubank Jr. und Liam Williams treffen in einem 12-Runden-Mittelgewichts-Kampf aufeinander, während Clarissa Shields ihre WBC/WBA/IBF-Titel gegen die bisher ungeschlagene Herausforderin Ema Kozin (21-0-1, 11 KO-Siege) im Co-Main Event verteidigt.

Chris Eubank. Foto: Lawrence Lustig.

Chris Eubank, wog direkt an der 72,6 Kilo Grenze des Mittelgewichtes, während der lokal ansässige Williams – der aus dem nahe gelegenen Clydach Vale stammt – 72,1 Kilo wog, was sein leichtestes Gewicht seit fast drei Jahren ist.

Chris Eubank (31-2, 23 KO-Siege) hat derzeit eine Siegesserie von fünf Kämpfen hinter sich, wobei der Kampf am heutigen Samstag seinen dritten Kampf in Folge unter seinem neuen Cheftrainer Roy Jones jr. ist. Der Boxer der zweiten Generation— dessen Vater Chris Sr. ehemaliger Titelträger im Mittel- und Supermittelgewicht war und der auch schon gegen unseren Deutschen Weltmeister Graciano Rocchigiani im Ring stand, kehrte 2019 ins Mittelgewicht zurück, nachdem er den ehemaligen Titelträger im Supermittelgewicht, James DeGale, in seinem letzten Kampf Super-Mittelgewicht besiegt hatte.

Liam Williams. Foto: Lawrence Lustig.

Liam Williams (23-3-1, 18 KO-Siege) kommt aus einer Zwölfrunden-Punkteniederlage gegen den WBO-Mittelgewichts-Champion Demetrius Andrade im April letzten Jahres, in Hollywood, Florida, USA, zurück. Dieser Kampf – der seinen ersten großen Titelkampf zusammen mit seinem US-Debüt markierte – führte danach zu einer Siegesserie von sieben Kämpfen, als er nach Großbritannien zurückkehrte, wo er ansonsten seine gesamte Karriere verbracht hatte. Der Kampf gegen Chris Eubank ist sein erstes Auftreten in seiner Heimat Wales seit September 2018.

Clarissa Shields vs. Ema Kozin. Foto: Lawrence Lustig.

Beim Co-Main Event brachte die dreifach Weltmeisterin Clarissa Shields, für ihre einheitliche Titelverteidigung, 72,1 Kilo auf die Waage. Die in bisher 22 Kämpfen unbesiegte Slowenin Kozin wog 72,2 Kilo für ihren ersten großen Titelkampf, nachdem sie zuvor nur WM-Gürtel kleinerer Boxverbände gewonnen hatte.

Clarissa Shields vs. Ema Kozin. Foto: Lawrence Lustig.

Clarissa Shields (11-0, 2KOs) kehrt zum ersten Mal seit ihrem Sieg gegen unsere Deutsche Christina Hammer, im April 2019 ins wieder Mittelgewicht zurück.

Die zweifache olympische Goldmedaillengewinnerin Shields – die zuvor die Titel im Supermittelgewicht besaß – hat seitdem, im Laufe ihrer letzten beiden Kämpfe den unbestrittenen Meisterschaftsstatus im Junioren-Mittelgewicht. Im letzten Kampf gewann Shields im vergangenen März in ihrer Heimatstadt Flint, Michigan, mit einer Zehn-Runden-Entscheidung über die ungeschlagene Marie Eve Dicarie.

Clarissa Shields. Foto: Lawrence Lustig.

Ein Sieg am Samstag bringt Shields in die Reihe für einen lang erwarteten Showdown mit ihrer alten Amateur-Rivalin und aktuellen WBO-Titelträgerin Savannah Marshall. Die beiden lernten sich 2012 kennen, als Shields gerade 17 Jahre alt war und ihre einzige Boxniederlage als Profi und Amateurin hinnehmen musste.

Ema Kozin. Foto: Lawrence Lustig.

Die aus Ljubljana, Slowenien stammende Ema Kozin hat bisher um verschiedene regionale und Titel kleinerer Weltverbände gekämpft, bevor sie sich am heutigen Samstag der Herausforderung des Drei-Divisions-Champions und der pound-4-für-pound-Königin stellt. Der Kampf ist ihr erster in Großbritannien und ihr vierter in Folge im Mittelgewicht, seit sie vor zwei Jahren aus dem Supermittelgewicht eine Gewichtsklasse nach unten ins Mittelgewicht abgestiegen ist.

Das Video vom offiziellen Wiegen

Chris Eubank Jr. vs. Liam Williams Fight-Poster
Chris Eubank Jr. vs. Liam Williams Fight-Poster
4.9/5 - (55 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein