Heute Nacht: WM-Kracher zwischen Gervonta Davis und Leo Santa Cruz!

Die Boxfans dürfen sich kommende Nacht auf ein spannendes WM-Duell freuen: Im Hauptkampf der Boxgala im „Alamodome“ in San Antonio (Texas, USA) werden sich Gervonta Davis und Leo Santa Cruz gegenüberstehen. Auf dem Spiel stehen zwei WBA-Gürtel. RanFIGHTING überträgt das Event live ab 2:00 Uhr!

WM-Duell gegen Santa Cruz: Gervonta Davis vor Bewährungsprobe!

Es ist nicht allzu üblich, dass bei einem WM-Duell um gleich zwei Titel – innerhalb eines Weltverbandes – in jeweils verschiedenen Gewichtsklassen geboxt wird. Bei der WBA (World Boxing Association) ist dies jedoch möglich! So treffen heute Nacht WBA-Leichtgewichts-Weltmeister Gervonta Davis (23-0-0, 22 Ko’s) und WBA(Super)-Superfedergewichts-Champion Leo Santa Cruz (37-1-1, 19 Ko’s) aufeinander.

Gervonta Davis (links) mit seinem Mentor und Promoter Floyd Mayweather Jr.

Über die Sinnhaftigkeit des doppelten WM-Status lässt sich sicherlich streiten. Unstrittig ist allerdings, dass sich zwei absolute Elite-Boxer begegnen werden, wenn der Gong zur ersten Runde ertönt! Für Gervonta Davis, der bei vielen Experten als Favorit gilt, ist es der erste Wettkampfeinsatz seit seinem vorzeitigen Sieg über Yuriorkis Gamboa im Dezember 2019.

Der Schützling von Promoter Floyd Mayweather Jr. ist in 23 Profikämpfen ungeschlagen. Auf die großen „Paydays“ muss Davis, der in wenigen Tagen seinen 26. Geburtstag feiern wird, allerdings noch warten. Dennoch gilt der talentierte Rechtsausleger als möglicher Mayweather-Nachfolger. Bei seiner bevorstehenden Aufgabe, wartet allerdings ein durchaus harter Brocken auf „Tank“ Davis!

Leo Santa Cruz

Sein sechs Jahre älterer Gegner, Leo Santa Cruz, ist in punkto Erfahrung sogar im Vorteil. Bei seinen insgesamt 37 Siegen als Profiboxer, setzte er sich gegen namhafte Protagonisten wie Abner Mares, Carl Frampton oder Miguel Flores durch. Der Mexikaner stellte in seiner mittlerweile 14-jährigen Profilaufbahn des Öfteren unter Beweis, dass er zur absoluten Weltspitze zu zählen ist!