Am kommenden Sonntag, den 4. September, findet in Berlin erneut die Verleihung des HERQUL statt.
Preisverleihung am Sonntag: ECB in sechs Kategorien beim HERQUL nominiert
Die EC Boxpromotion um Erol Ceylan ist für die diesjährige Verleihung des „German Boxing Awards“ in gleich sechs Kategorien nominiert! Im Tipi am Kanzleramt werden dabei auf einer nie dagewesenen Gala voller Glanz & Glamour in 12 Kategorien Preise an die deutsche Boxwelt und deren prägende Persönlichkeiten verliehen. Die Veranstalter Ramin Seyed und Garen Mehrabian sowie die ausgewählte Fachjury wollen dabei die bedeutendsten Boxpersönlichkeiten seit 2020 ehren. Durch die Coronapandemie konnte der Award nämlich zuletzt im Jahr 2019 verliehen werden.
Nominierungen für Demirezen, Faust, Charr, Baser und Ceylan
Nach seinem phänomenalen Kampf am 1. Januar in Florida und zuletzt am 30. Juli in Brooklyn, steht ECB’s Schwergewichtler Ali Eren Demirezen zur Wahl als „Boxer des Jahres“. Da sein Fight gegen den US-Amerikaner Gerald Washington am Neujahrstag so hochklassig war, hat ihn die über 600-köpfige Fachjury auch als „Kampf des Jahres“ nominiert. Doch solch großartige Leistung, so wie auch zuletzt gegen Adam Kownacki Ende Juli, wäre für Demirezen nicht ohne seinen Trainer Bülent Baser möglich gewesen. Baser steht daher völlig zurecht zur Wahl zum „Trainer des Jahres“.
Die vierte Auszeichnung könnte die Hamburger Promotion selbst bzw. deren Gesicht gewinnen: Erol Ceylan. Der Hamburger Unternehmer steht neben Kalle Sauerland (Wasserman) und Ulf Steinforth (SES) zur Wahl als „Promoter des Jahres“. Das ECB ein weiteres heißes Eisen im Feuer hat, zeigt die Nominierung des Ukrainers Victor Faust. Der Schwergewichtler, der am 1. Januar ebenfalls in Florida einen phänomenalen Kampf ablieferte, ist als „Newcomer des Jahres“ nominiert. Der „Diamond Boy“ Mahmoud Charr, einst WBA-Weltmeister im Schwergewicht, konnte sich 2021 eindrucksvoll und nach vier Jahren Kampfpause mit einem KO-Sieg zurückmelden. Das Hamburger Szene-Lokal „Die Bucht“ bot ihm zuletzt eine Bühne, als er Ende Mai einen weiteren vorzeitigen Sieg einfuhr. Charr steht beim diesjährigen HERQUL zur Wahl für das „Comeback des Jahres“.
Ein Preisträger steht jedoch schon fest: Peter Hanraths. Der ehemalige Chef der Universum Boxpromotion ist seit Jahren ein enger Vertrauter, Unterstützer und Freund von Erol Ceylan. Er war es, der einst die Klitschkos nach Deutschland holte und auch derjenige, der Victor Faust entdeckte. Peter Hanraths wird am kommenden Sonntag für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Text: EC Boxpromotion