Granit Shala gegen Oleksandr Zakhozhyi am 13. April um die EM?

Granit Shala.

Seit Wochen sucht die EBU einen Europameisterschaftsnachfolger für Agit Kabayel. Nun könnte eine Einigung endlich bevorstehen.

Es war ein fulminanter Sieg von der deutschen Schwergewichtshoffnung Agit Kabayel (24-0) im Dezember über Arslanbek Makhmudov (18-1). Nun könnte auch in naher Zukunft ein Eliminator gegen den Kubaner Frank Sanchez (24-0) für Kabayel anstehen. Seine Sinne sind für das ganz große Ziel, die Weltmeisterschaft, gestärkt. Nebenbei wurde Kabayel jedoch auch im März des vergangenen Jahres zum zweiten Mal Europameister mit einem vorzeitigen Sieg in Bochum über Agron Smakici (20-2). Da Kabayel nun andere Karrierepläne hat, ist der Europameisterschaftsgürtel abgelegt worden und die EBU sucht einen Nachfolger für den Deutschen. Dieses Unterfangen stellte sich jedoch als große Hürde plötzlich dar.

Die lange Liste der EBU-Kandidaten

Zunächst war es das deutsche Bridgergewicht Tom Schwarz (29-1), der im Fokus der EBU stand. Er sollte den Europameisterschaftskampf gegen den Belgier Ryad Merhy (32-2) bestreiten. Merhy kam jedoch aus einem starken Erfolg über den Olympiasieger Tony Yoka (11-3) und ließ sich auch besser dotierte Angebote offen. So verstrich die Deadline und aus dem Kampf wurde nichts. Merhy hat wenig später ein Angebot von Top Rank angenommen und wird einen Hauptkampf gegen Jared Anderson (16-0) im April bestreiten.

Im Nachgang kam ein weiteres deutsches Schwergewicht in die Verlosung für den Europameisterschaftskampf, Granit Shala (15-0). Der einstige deutsche Meister bei den Amateuren konnte dort schon Namen wie Peter Kadiru bezwingen, entsprechend verpflichtete Agon Sports das aussichtsreiche bayerische Schwergewicht mit den albanischen Wurzeln. Die gehandelten Gegner waren absolute Kracher gewesen, denn die EBU ordnete die Frank Warren-Schützlinge Daniel Dubois (20-2) und Joe Joyce (15-2) an. In beiden Fällen kam es zu keiner Einigung und die Reise ging weiter, um endlich einen Herausforderer für Shala zu finden. Nun könnte Licht am Ende des Tunnels aufkommen, denn der nächste EBU-Kandidat erscheint äußerst aussichtsreich zu sein.

Wird Shala gegen den Ukrainer Zakhozhyi um die EM boxen?

Oleksandr Zakhozhyi mit Oleksandr Usyk und Evgenios Lazaridis.

Die EBU hat nämlich nun den Ukrainer Oleksandr Zakhozhyi (18-0) ins Spiel gebracht für einen Europameisterschaftskampf mit Granit Shala. Bis zum 13. März können sich beide Parteien einigen, ansonsten findet eine Versteigerung des Kampfes statt. Oleksandr Zakhozhyi ist in Deutschland kein Unbekannter und verbrachte den Großteil seiner Profikarriere dort. Seine letzten 4 Kämpfe waren beispielsweise allesamt in Deutschland. Der ukrainische „Hunter“ soll unglaubliche 2,06m messen, was das obige Bild schon verdeutlicht. Neben Zakhozhyi wirkt der Weltmeister Oleksandr Usyk (21-0) wie ein Halbschwergewicht. Auch der 1,98m große Evgenios „Achilles“ Lazaridis (18-5) kann größentechnisch nicht mit dem Ukrainer mithalten.

Es bleibt natürlich abzuwarten, ob der Kampf am Ende wirklich zustande kommen wird. Fakt ist, Agon Sports plant eine Veranstaltung am 13. April im Agon Sports-Park in Berlin, Charlottenburg. Neben einem spannenden Titelkampf mit Thomas Piccirillo (13-0-4) gegen Felice Moncelli (24-8-2), was ein Offensivspektakel verspricht, wird auch der Exweltmeister Vincenzo Gualtieri (21-1-1) nach seiner ersten Profiniederlage zurückkehren. Als großer Hauptkampf ist jedoch der Europameisterschaftskampf von Granit Shala angedacht, und in der Theorie wäre Oleksandr Zakhozhyi sicherlich ein geeigneter Gegner, um diesen Kampf endlich zu finalisieren.

4.2/5 - (10 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein