George Kambosos Jr. vs. Vasiliy Lomachenko am 13. April 2024 um den IBF-Leichtgewichts-Titel.

George Kambosos Jr. vs. Vasiliy Lomachenko Am 13. April 2024 um den IBF-Weltmeistertitel.

Voraussetzung ist, dass Haney in Kürze seinen IBF-Titel im Leichtgewicht räumt, aber Haney hat schon erkennen lassen, dass er künftig eine Gewichtsklasse nach oben aufsteigt.

Ein Kampf um den wohl vakanten werdenden IBF-Leichtgewichtstitel zwischen George Kambosos Jr. und Vasiliy Lomachenko, beide ehemalige vereinte Leichtgewichts-Champions, ist von Top Rank in Planung.

Wenn ein Deal zustande kommt, würde der Kampf als Hauptkampf auf einer ESPN-Veranstaltung, am Samstagabend, dem 13. April, in den Vereinigten Staaten ausgestrahlt und voraussichtlich in Perth, Australien, stattfinden, nach dortiger Ortszeit wäre das am Sonntagnachmittag, am 14. April 2024.

Top Rank und Lou DiBella, die George Kambosos gemeinsam promoten, müssen noch die Finanzen ausarbeiten, und DiBella muss einen Standortvertrag mit den Behörden in Perth, Australien, abschließen, wo auch die lokale Regierung diesen Kampf unterstützen würde, sagt Dan Rafael, der wohl bekannteste Boxsport-Journalist weltweit. Wenn Top Rank, die auch der Promoter von Lomachenko sind, und DiBella keine Einigung erzielen, würde der Kampf versteigert werden.

George Kambosos Jr. vs. Vasiliy Lomachenko.

Devin Haney hält zwar im Moment noch die IBF-, WBO- und WBA-Leichtgewichtstitel, nachdem er aber inzwischen seinen unangefochtenen Status aufgegeben hat, als er für seinen Kampf am 9. Dezember den WBC-Gürtel freiwillig zurück gab, um Regis Prograis um den WBC-Super-Leichtgewichts-Titel herauszufordern.

Nach diesem Kampf wird Devin Haney voraussichtlich auch den IBF-Titel räumen, der bei einer Niederlage aber automatisch vakant würde. Das würde den Weg frei machen für den 30-jährigen Kambosos (21-2-0, 10 KO-Siege), aus Australien, und den ehemaligen Drei-Gewichtsklassen-Champion und ehemaligen pound4pound-König, den inzwischen schon 35-jährigen Lomachenko (17-3-0, 11 KO-Siege), einen Rechtsausleger aus der Ukraine , um sich um den vakanten IBF-Titel zu treffen. Sie sind die beiden höchstplatzierten Leichtgewichts-Anwärter der IBF-Weltrangliste.

George Kambosos verlor seine drei WM-Gürtel durch eine einstimmige Punkt-Entscheidung, in einem Vereinigungskampf um die unangefochtene Krone im Leichtgewicht, im Juni 2022 in Australien an Devin Haney und verlor auch dann den sofortigen Rückkampf gegen Haney, im Oktober 2022 letzten Jahres, wiederum nach einstimmiger Punktentscheidung. In seinem einzigen Kampf seit seinen beiden Niederlagen gegen Devin Haney, erkämpfte George Kambosos am 22. Juli dieses Jahres, eine umstrittene Mehrheitsentscheidung über Maxi Hughes.

Vasiliy Lomachenko sollte George Kambosos eigentlich schon im Juni 2022 in Australien um seine einheitlichen Titel herausfordern, doch er zog sich aufgrund des Krieges, zwischen Russland und seines Heimatlandes Ukraine zurück, um in der Ukraine bei seiner Familie zu sein. Devin Haney nahm daraufhin seinen Platz ein und besiegte Kambosos.

Vasiliy Lomachenko kehrte im Oktober 2022 zurück in den Boxring und gewann eine viel härter als erwartete Entscheidung über Jamaine Ortiz, woraufhin er Devin Haney im Mai um den unangefochtenen Titel herausforderte und den Kampf durch eine äußerst knappe einstimmige Entscheidung verlor, von der viele dachten, Lomachenko hätte eigentlich den Sieg verdient.

Als Devin Haney den WBC-Titel aufgab, um seinen nächsten Kampf eine Gewichtsklasse höher zu bestreiten, hätte Lomachenko vor zwei Wochen gegen seinen Top Rank Stallkameraden Shakur Stevenson um den vakanten Gürtel antreten können, aber er lehnte dies ab und entschied sich dafür, den Rest des Jahres nicht mehr zu kämpfen, wohl wissend, dass es für ihn wahrscheinlich einen Weltmeisterschafts-Titelkampf bei einem anderen Weltboxverband (IBF) geben wird, der ihm aufgrund seiner Ranglisten-Position, bei seiner Rückkehr im Jahr 2024, zustehen wird.

George Kambosos Jr. vs. Vasiliy Lomachenko – Fight Promo

Kambosos vs. Lomachenko Fight-Poster.
5/5 - (26 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein