George Kambosos Jr. und Devin Haney am 4. Juni in Melbourne – Der Kampf des Jahres!

Der Kampf des Jahres: Kambosos Jr. und Devin Haney

Leichtgewichts-Champions George Kambosos Jr. und Devin Haney bereit für den Kampf um den unangefochtenen Weltmeistertitel, im Marvel Stadium in Melbourne, Australien

Es kann der Kampf des Jahres werden: Australiens „Ferocious“ George Kambosos Jr. , der Leichtgewichts-Weltmeister der WBO/WBA/IBF/WBC-Franchise und Ring Magazine Champion, wird am Samstag, den 4. Juni, gegen den WBC-Weltmeister Devin „The Dream“ Haney, im Stadion in Melbourne, Australien um die unbestrittene Weltmeisterschaft aller vier großen Weltbox-Verbände kämpfen. Kambosos vs. Haney wird zur Hauptsendezeit live auf ESPN, ESPN Deportes & ESPN+ in den USA übertragen.

George Kambosos vs. Devin Haney

Kambosos, der in Sydney geboren und aufgewachsen ist, kehrt für den bedeutendsten Boxkampf in der australischen Geschichte, nach ‚Down Under‘ zurück. Die Organisatoren der Veranstaltung hoffen, den australischen Besucherrekord von 51.026 zu brechen, der beim Superkampf zwischen Manny Pacquiao vs. Jeff Horn im Jahre 2017 in Brisbane aufgestellt wurde. Kambosos ist griechischer Abstammung und Melbourne hat die weltweit größte griechische Bevölkerung außerhalb Griechenlands.

George Kambosos Jr.

Promotet wird diese Top-Veranstaltung von ‚DiBella Entertainment‘, ‚Ferocious Promotions‘, ‚Top Rank‘, ‚Devin Haney Promotions‘, ‚Duco Events‘ und ‚TEG Sport‘, Undercard-Kämpfe werden in Kürze bekannt gegeben. ‚Devin Haney Promotions‘ hat vor Kurzem mit ‚DiBella Entertainment‘ und ‚Top Rank‘ einen Multi-Fight-Co-Promotion-Pakt abgeschlossen.

Kambosos sagt: „Nachdem ich fünf Jahre lang im Ausland nach Meisterschaftsruhm gejagt und auf feindlichem Territorium gekämpft habe, kehre ich nach Hause zurück, um zu verteidigen, was ich in der Boxwelt da draußen erobert habe, meine Weltmeistertitel im Leichtgewicht. Alles, was ich mir in den Kopf gesetzt und manifestiert habe, ist durch meine unermüdliche harte Arbeit, Hingabe und Disziplin für den Sport, den ich liebe, wahr geworden. Ich habe immer gesagt, ich würde auf die harte Tour Weltmeister werden, im Ausland kämpfen und dann zu einen Mega-Stadionkampf nach Australien zurückkehren, um meinen Weltmeistertitel zu verteidigen.“

George Kambosos Jr.

„Am 4. Juni im erstaunlichen ‚Marvel Stadium‘, mit über 60.000 Sitzplätzen in Melbourne, Australien, kann ich genau das zu Hause beim größten Box-Event Australiens aller Zeiten tun, wenn ich meine IBF-, WBO-, WBA-, WBC-Franchise- und Ring Magazine-Weltmeistertitel im Leichtgewicht verteidige und Devin Haney wird seinen WBC-Titel aufs Spiel setzen. Ich bin sehr aufgeregt und hungrig, mein Vermächtnis weiter aufzubauen, und ich werde am 4. Juni mit allen Mitteln siegreich sein, wenn Haney in die Höhle des Löwen des Marvel-Stadions gegen diesen australisch-griechischen Löwen antritt. Ich werde nicht nur seinen Gürtel nehmen, sondern seiner jungen Karriere einen ernsthaften Dämpfer verpassen.“

George Kambosos Jr. nach seinem sensationellen Sieg über Teofimo Lopez.

„Der Kaiser, George Kambosos, ist eine andere Rasse. Er suchte die Herausforderung von Vasiliy Lomachenko, um seinen Fans in Australien das größtmögliche Ereignis zu bieten. Als die Pflicht von ‚Loma‘, seinem Land der Ukraine im Krieg gegen Russland beizustehen eintrat, machte ihn dies nicht verfügbar. Deshalb forderte George Kambosos das größtmögliche Ereignis und die größte Herausforderung in der Person von Devin Haney“, sagte Lou DiBella, Präsident von ‚DiBella Entertainment‘. „Der 4. Juni wird episch werden!“

„George Kambosos gebührt Anerkennung für sein beispielloses Streben nach Größe und Devin Haney dafür, dass er ein Mann seines Wortes war und die endgültige Vereinigung aller Titel für alle Boxfans weltweit akzeptiert hat. Große Anerkennung an die viktorianische Regierung für ihre Geduld und unerschütterliches Engagement, diesen Mega-Event ins ‚Marvel Stadion‘ in der wunderschönen Stadt Melbourne zu bringen. Da George Kambosos stolz auf seine griechischen Vorfahren und seine australischen Wurzeln ist, ist Melbourne, das eine große und lebendige griechische Gemeinde hat, die perfekte Stadt für diesen spartanischen Krieger, um seine zu WM-Gürtel zu verteidigen. Melbourne war Austragungsort der Olympischen Spiele, veranstaltet neben anderen großen Events die Australian Open und Kambosos vs. Haney wird das ‚Marvel Stadion‘ rocken.“

„Seit 2017, als George Kambosos und ich begannen zusammenzuarbeiten, hatte er seinen Wunsch geäußert, im Ausland zu kämpfen, um sein Ziel zu erreichen, den Weltmeistertitel im Leichtgewicht zu gewinnen“, sagte Peter Kahn, Manager von Kambosos. „Er sagte, er würde den Gürtel, in diesem Fall gleich mehrere Gürtel, zurück nach Australien bringen und ein Stadion für seine erste Verteidigung voll machen. Fünf Jahre später tut er genau das, wenn er am 4. Juni in Melbourne, Australien, gegen Devin Haney antritt, um die unumstrittene Leichtgewichts-Weltmeisterschaft zu kämpfen.“

Devin Haney.

Haney sagte: „In erster Linie möchte ich Allah alle Ehre erweisen. Ohne ihn ist das alles nicht möglich. Zweitens möchte ich meinem Vater und Trainer Bill Haney, der mein Fels ist, sowie meinem gesamten Team und meiner Familie für ihre Unterstützung und unzählige Opfer während dieser Reise danken. Vielen Dank auch an Lou DiBella, Bob Arum und ESPN, die uns diese riesige Plattform und die Gelegenheit meines Lebens gegeben haben. Ich möchte auch der australischen Regierung und den Beamten für die Ausrichtung dieser Veranstaltung einen besonderen Dank aussprechen. Ich begann meine Karriere als Boxer in kleinen Bars in Mexiko. Jetzt stehe ich an der Schwelle zur absoluten Größe und zeige meine Fähigkeiten auf der Weltbühne im Kampf um die Vorherrschaft im Leichtgewicht. Am 4. Juni beanspruche ich meinen Platz in der Geschichte und füge meinem Vermächtnis etwas hinzu! Unbestrittener König im Leichtgewicht! Ich komme um mir alle Gürtel zu holen!“

„Mehr als 8.000 Meilen nach Melbourne zu reisen, ist nichts im Vergleich zu der Reise, die Team Haney zurückgelegt hat, seit Devin vor fast sieben Jahren in einer Billardhalle in Tijuana, Mexiko, Profi wurde“, sagte Bill Haney. „Ich wusste immer, dass Devin für Großes bestimmt ist. Am 4. Juni wird er den Australiern und allen Boxfans auf der ganzen Welt zeigen, dass er der beste Leichtgewichtler der Welt ist. Devin ist der am meisten gemiedene Boxer in der der Gewichtsklasse des Leichtgewichts. Es ist lobenswert, dass Kambosos sich der Herausforderung stellt. Dumm, aber lobenswert. Bald wird Geschichte geschrieben.“

Devin Haney

„Wir sind begeistert, die unbestrittene Meisterschaft im Leichtgewicht in die wunderschönen Stadt Melbourne zu veranstalten“, sagte Bob Arum, Chef von Top Rank. George Kambosos Jr. und Devin Haney haben diesen Kampf gefordert, und es wird eine historische Nacht des Boxsports werden, die die Aufmerksamkeit von Fans aus der ganzen Welt auf sich ziehen wird.“

„Ein Matchup dieser Größenordnung ist dazu bestimmt, das größte Boxereignis in der australischen Geschichte zu werden, und Melbourne ist zweifellos die perfekte Gastgeberstadt mit einer reichen Geschichte in der Bereitstellung von Weltklasse- und weltweit anerkannten Sportveranstaltungen“, sagte David Higgins, Gründer und Geschäftsführer von ‚Duco Events‘. „Mit der unumstrittenen Weltmeisterschaft der Leichtgewichtsklasse wird Melbourne Zeuge eines epischen Kampfes zweier unglaublicher Sportler auf dem Höhepunkt ihrer Karriere.“

„Dies wird der größte Boxveranstaltung des Jahres 2022 und wird tausende von Fans nach Melbourne bringen“, sagte Jaala Pulford, Arbeitsministerin von Victoria, Australien.

Devin Haney mit dem grünen WM-Gürtel der WBC.

George Kambosos (20-0-0, 10 KO-Siege) wurde 2013 Profi und bestritt seine ersten 13 Kämpfe in Australien, bevor er eine Karriere als Straßenkämpfer begann. Er verdiente sich seine Chance auf den Titel im Leichtgewicht mit einem Sieg im Oktober 2020 über den britischen Ex-Weltmeister Lee Selby in London. Dreizehn Monate später reiste er nach New York City und nahm dem 10-zu-1-Favoriten Teofimo Lopez, in einem sensationellen 12-Runden-Fight, dessen drei WM-Titel ab um selbst der neue Leichtgewichts-Champion zu werden. Kambosos schlug Lopez schon in der Eröffnungsrunde zu Boden, überlebte selbst einen Niederschlag in der 10. Runde und kam dann mit einem wütenden späten Angriff in den letzten beiden Meisterschaftsrunden zurück, um den Sieg zu festigen. Kambosos wurde für seine Bemühungen von ‚ESPN.com‘ zum ‚Upset of the Year‘ gekürt und katapultierte sich die pound4pound-Rangliste steil nach oben und wurde sofort zum Superstar in Australien. Anstatt eine Titelverteidigung in Angriff zu nehmen, bestand Kambosos darauf, ein Mega-Event in sein Heimatland zu bringen. Er hatte einen Traum und wandte sich an das 23-jährige Wunderkind Devin Haney um in die Leichtgewichtsklasse endgültige Klarheit zu bringen.

Devin Haney mit seinem Mentor Floyd Mayweather.

Devin Haney (27-0-0, 15 KO-Siege), der in Las Vegas lebt und der als Amateur sieben nationale Titel gewann, wurde zum Superstar, als er weniger als einen Monat nach seinem 17. Geburtstag im Dezember 2015 Profi wurde. Sein US-Debüt gab er im April 2016 auf der Undercard von Manny Pacquiao vs. Timothy Bradley III in Las Vegas. Bevor er das gesetzliche Mindestalter für Alkoholkonsum in den USA erreichte, stieg der junge Devin Haney mit einseitigen Siegen über die altgedienten Konkurrenten Mason Menard, Juan Carlos Burgos und Antonio Moran steil nach oben. Sein Knockout gegen Moran wurde zum ‚ESPN.com 2019 Knockout of the Year‘ gekürt. Haney gewann im September 2019 den WBC-Interim-Titel im Leichtgewicht über Zaur Abdullaev und wurde kurze Zeit später in den vollen Champion-Status erhoben. Er hat den grünen WM-Gürtel bereits viermal verteidigt und in seinen letzten drei Einsätzen ehemalige Weltmeister gestürzt. Im Jahr 2021 verfasste Haney die beiden eindrucksvollsten Siege seiner Karriere als Headliner in Las Vegas. Er besiegte im Mai 2021 über 12 Runden den früheren Weltmeister in drei Gewichtsklassen Jorge Linares und darauf folgte im Dezember letzten Jahres ein klarer Punktsieg über den ehemaligen Junioren-Leichtgewichts-Champion Joseph „JoJo“ Diaz Jr..

Ex-Leichtgewichts-Champion Vasiliy Lomachenko, der eigentlich als Gegner gegen George Kambosos vorgesehen war, musste diesen Kampf absagen, weil er in seinem Heimatland der Ukraine, in die Armee eingetreten ist um sein Land gegen den Angriff der Russen zu verteidigen.

……und auf den Gewinner dieses Kampfes wartet dann Vasiliy Lomachenko.

George Kambosos vs. Devin Haney Fight-Poster.
5/5 - (27 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein