Rührende Geste des neuen WBA Super-Champions
Team Sauerland hat einen neuen Weltmeister! Am gestrigen Abend konnte George Groves (29 Jahre) im Sheffield-Stadion Fedor Chudinov durch TKO in der 6. Runde bezwingen. Der Engländer ist damit neuer Superchampion der WBA im Super-Mittelgewicht. Vor 27.000 Zuschauern war es aber vor allen Dingen Groves Rede nach dem Kampf, die viele Fans und Zuschauer bewegte. Der neue Champion aus dem Sauerland-Stall widmete Eduard „Eddy“ Gutknecht den WM-Titel – eine rührende Geste!
„Ich widme Eddy Gutknecht diesen Titel. Ich hoffe und bete, dass es ihm vielleicht irgendwann ein wenig besser gehen wird. Das wäre mein größter Wunsch“, sagte Groves nach dem harten Fight gegen den russischen Weltklasse-Boxer Chudinov. Der traurige Hintergrund: Am 18. November 2016 trat Ex-Europameister Gutknecht gegen George Groves in England an. Nach dem Kampf kollabierte Gutknecht, musste wegen einer starken Gehirnschwellung notoperiert werden und lag sehr lange im Koma. Seitdem ist Eddy Gutknecht ein Pflegefall.
Wie George Groves Freunden verriet, leidet der sympathische Engländer sehr unter dem Schicksal Gutknechts. Kalle Sauerland fügt an: „Es ist fast kein Tag nach dem Kampf vergangen, an dem sich George nicht nach dem Gesundheitszustand von Eddy erkundigt hat.“
Zurück zum Kampf: In einem harten und hochklassigen Fight konnten beide Akteure harte Treffer landen. Bis zur 6. Runde war die Partie völlig offen, dann setzte Groves (26-3, 19 K.o.`s) seinen russischen Gegner mit derart harten Treffern zu, dass der Ringrichter den Kampf abbrechen musste. Groves wünscht sich jetzt ein Duell gegen seinen englischen Landsmann Collum Smith, der um den vakanten WBC-Titel boxen wird. Eine andere Möglichkeit: Ein Kampf gegen den aktuellen Weltmeister der WBA. Dies ist bekanntlich Groves-Stallkollege Tyron Zeuge, der am 17. Juni gegen Paul Smith in Wetzlar seinen Titel verteidigen muss.
Quelle: Team Sauerland