Gegner verlässt Ring nach Handgemenge: Mourad Aliev siegt im 5. Profikampf

Archivbild / Foto: Torsten Helmke

Dass der Boxsport immer wieder einige skurrile Momente bereithält, ist bekannt. Am Samstag ereignete sich ein weiterer beim Schwergewichtskampf zwischen Mourad Aliev und Dzemal Bosnjak in Leverkusen.

Handgemenge am Ring: Mourad Aliev siegt durch TKO, weil Gegner den Ring verlässt

Auf einer Leverkusener Veranstaltung von „No Limit Boxing“ von Bekim Hoxhaj gingen am vergangenen Samstagabend insgesamt zehn Kämpfe über die Bühne. Neben Siegen für Nick Morsink und Hussein Muhamed sowie den BDB-Titelgewinn im Supermittelgewicht für Timo Rost, konnte sich auch Olympiateilnehmer Mourad Aliev über den fünften Sieg im fünften Profikampf freuen. Doch die Art und Weise, wie der „White Wolf“ gewonnen hat, dürfte nicht zufriedenstellend sein.

Auf Videos, die der BOXEN1 Redaktion vorliegen, ist der gesamte Kampf zwischen Öner-Schützling Mourad Aliev (5-0, 3 KOs) und Dzemal Bosnjak (4-5(1), 3 KOs) aus einem Zuschauerwinkel zu sehen. Im Kampfverlauf der beiden Rechtsausleger kommt es zu guten Treffern auf beiden Seiten. Aliev nutzte seine Größe (2,01 vs. 1,78 m) nicht immer sinnvoll aus, kassierte daher häufig unnötige Treffer des Bosniers, der einen guten Kampf machte und immer wieder die Distanz überbrückte. Im Verlauf des Kampfes kam es häufig zum Clinch, bei welchem sich der größere Aliev auf sein Gegenüber lehnte.

Bosnjak konnte in Angriffssituationen einige Male selbst mit einem kraftvollen Konter durchkommen und erwischte Aliev teils gut. Vor allem mit der linken Schlaghand richtete der 37-jährige Schaden an. In der dritten Runde dann der Schockmoment für den französischen Olympiateilnehmer, der durch seine dortige Sitzblockade bekannt sein dürfte: nach einem linken Schwinger gefolgt von einem rechten Haken zum Kopf musste Aliev kurzerhand auf die Bretter und wurde daraufhin vom Referee angezählt. Dzemal Bosnjak versuchte nachzusetzen und bereitete Aliev eine harte restliche Runde, ein erneuter Niederschlag gelang ihm allerdings nicht.

Auf gleiche Art und Weise erzielte Bosnjak noch mehrmals weitere Treffer mit seiner Linken, wenngleich Aliev im darauffolgenden vierten Durchgang ebenfalls kräftig austeilte. Nach einer relativ ausgeglichenen fünften Runde kam es in der sechsten, nachdem Aliev sein Gegenüber selbst noch zu Boden schickte, dann zum Eklat. Videoaufnahmen zeigen, wie der Trainer Bosnjaks sich in die Richtung der Zuschauer dreht, gestikuliert und etwas ruft. Wenige Sekunden später entsteht vor dem Ring ein Handgemenge, mit Beteiligung von Alievs Manager Ahmet Öner. Der Kampf wurde daraufhin für gut zwei Minuten unterbrochen, ehe Dzemal Bosnjak aus dem Ring stieg und die Halle verließ. Mourad Aliev wurde daraufhin zum Sieger durch TKO in Runde 6 ernannt.

Auf Nachfrage teilte uns Ahmet Öner zur Situation mit: „Bosnjaks Trainer hat erst in meine Richtung etwas gerufen, weshalb ich zu ihm bin. Er hatte schon den Mittelfinger gezogen, als sein Boxer zurecht angezählt wurde. Ich habe den Einwand nicht verstanden und bin zu ihm hin und sagte er soll sich beruhigen. Die Stimmung war geladen und ich wusste nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Obwohl er gesehen hat, dass mein Arm in einer Schlinge ist – ich habe mir die Schulter gebrochen – hat er mich geschupst und es kam zu einem kleinen Handgemenge. Der Streit ging nicht von uns aus und es tut mir Leid, dass es überhaupt dazu kam.“

2.9/5 - (66 votes)

1 Kommentar

  1. also der Aliev hat den Kampf ganz klar verloren durch K.O in der 3 Runde da hat die ecke von Murat Aliev nach dem der Aliev absichtlich den Mundschutz rausgespuckt hat der wusste ganz genau das er keine Chance hat direkt weiter zu machen den er war ausgeknockt die ecke von Murat Aliev hatte den Mundschutz gewaschen und den Aliev Wasser zum Trinken gegeben einfach die ecke ist dreist und hat ca 20 sekunden noch dazu geholt normalerweise wehre eine Disqualifikation und so mit hat der Murat Aliev Verloren und danach ins gamt hat deutlich verloren der hat so viele harte Schläge bekommen darum der Skandal ist dazu von Management von Aliev greift mit denFäusten den Trainer von den gegner von Aliev nämlich den Trainer von Dzemal Bosnjak damit der Kampf nicht über die runden geht und das der Aliev nicht verliert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein