Die amtierenden Deutschen Meister: Francesco Messineo

Quelle: Francesco Messineo

Amtierender Deutscher Meister im Fliegengewicht: Francesco Messineo

Es gibt eine lange Liste von großartigen Boxern mit sizilianischen Wurzeln, wie z.B. Paulie Malignaggi. Vielleicht reiht sich Francesco Messineo eines Tages in diese Liste ein. Der 20-jährige ist beweglich, technisch beschlagen und mit allen Wassern gewaschen. Dieses Jahr* hat er zum ersten Mal die Deutschen Meisterschaften bei der Elite gewonnen. Boxen1 präsentiert eines der vielversprechendsten Talente des deutschen Boxsports.

Quelle: Francesco Messineo

Steckbrief Francesco Messineo

Geburtsort: Caltanissetta, Italien

Wohnort: Neuthard, Baden-Württemberg

Boxverein: Pugilist Bruchsal

Gewichtsklasse: Fliegengewicht (51 kg)

Körpergröße: 1,65 m

Alter: 20 Jahre

Kampfrekord: 45 Kämpfe, 39 Siege, 5 Niederlagen, 1 Unentschieden

Größte Erfolge: Deutscher Meister 2021*, Teilnahme an der U19 Weltmeisterschaft, Sieger Brandenburg Cup, 4 mal Gold/1 mal Silber/1 mal Bronze bei Deutschen Meisterschaften im Juniorenbereich

Quelle: Francesco Messineo

Q&A mit Francesco Messineo

Wie bist du zum Boxen gekommen?

Ich habe ursprünglich mal im Pugilist Bruchsal mit Breakdance angefangen. Dort gibt es Breakdance auf einem Stockwerk und Boxen auf einem anderen. Nach dem Breakdance habe ich mit 11 Jahren mal reingeschaut, wie die sich verprügeln. Dann habe ich gesagt: das will ich auch machen. Nach 6 Monaten bin ich dann ins Wettkampfboxen.

Wie würdest du deinen Boxstil beschreiben?

Oh mein Boxstil… ich würde sagen, dass ich eine Mischung aus Techniker und Puncher bin. Wenn es erforderlich ist, kann ich auch mal etwas dreckig boxen.

Welche boxerischen Vorbilder hast du?

Lomachenko und Mayweather – von denen versuche ich mir meisten abzuschauen.

Was war – deiner Meinung nach – bisher der beste Kampf deiner Karriere?

Das Halbfinale bei der Deutschen Meisterschaft 2021* gegen einen Gegner aus NRW. Da habe ich sehr bissig geboxt, war im Kopf voll da und mental stark – wie ein erfolgreicher Boxer sein muss.

Was war – deiner Meinung nach – bisher der schlechteste Kampf deiner Karriere?

Auf der WM – da war ich kopfmäßig nicht da. Habe keine Motivation ausgestrahlt und keine Ideen gehabt.

Planst du in Zukunft zu den Profis zu wechseln? Falls ja: wann?

Geplant ist das auf jeden Fall. Aber erst nachdem ich Olympia mal gesehen habe. Das ist mein Weg.

Welches Hobby betreibst du außerhalb des Boxens?

Ich spiele nebenbei Fußball, wenn es die Zeit zulässt. Aber das ist schwierig mit dem Boxen und meiner Arbeit. Ich bin ausgelernter Elektriker.

Wann können dich deine Fans als nächstes live sehen?

Kann ich noch gar nicht sagen. Ich hatte einen kleinen Unfall mit dem Roller und war über einen Monat nicht aktiv. Spätestens aber im November bei der Pugilist Boxnacht.

 

*Die DM 2021 wurde wegen Corona erst 2022 nachgeholt

4.9/5 - (28 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein