Fury vs. Whyte: Wegerich Fine Art Collection kauft Gemälde des Rekordkampfes

Am 23. April trifft der „Gypsy King“ Tyson Fury, linearer sowie Ring Magazine und WBC-Weltmeister im Schwergewicht, auf seinen langjährigen Herausforderer, den britischen Rivalen Dillian Whyte.

Fury vs. Whyte sorgt bereits im Vorfeld für zahlreiche Rekorde

Der Kampf an diesem Samstag wird in mehrfacher Hinsicht ein historischer und rekordverdächtiger Kampf: Der Kampf brachte beim Purse Bid die erstaunliche Summe von 41.025.000 US-Dollar. Das ist damit das höchste Purse Bid, das jemals für einen Boxkampf weltweit geboten wurde. Der britische Promoter Frank Warren von Queensberry Promotion, der für Fury wirbt, gewann dieses historische Gebot zusammen mit Co-Promoter Top Rank. Sein britischer Rivale Eddie Hearn von Matchroom, der mit Whyte zusammenarbeitet, bot hingegen „nur“ 32.222.222 Dollar, das zweithöchste Gebot in der Geschichte des Boxens.

Das Wembley-Stadion wird an diesem Samstag mit 94.000 Tickets ausverkauft sein. Dies wird die höchste Besucherzahl aller Zeiten für einen Boxkampf in Großbritannien und auch die bisher höchste Besucherzahl für einen Boxkampf im 21. Jahrhundert sein. Bei diesem historischen Ereignis stehen die Schwergewichts-Titel des World Boxing Council (WBC) und des Ring Magazine auf dem Spiel. Außerdem wird die lineare Weltmeisterschaft ausgeboxt, bei der kein physischer Titel vergeben wird.

Das letzte Mal, dass der WBC-Titel im Schwergewicht auf britischem Boden verteidigt wurde, war vor fast 22 Jahren: am 15. Juli 2000, als Lennox Lewis seinen Titel gegen Frans Botha in der London Arena Docklands verteidigte. Das letzte Mal, als der Ring-Titel auf britischem Boden verteidigt wurde, ist sogar noch länger her. Es war am 6. Juli 1966, als Muhammad Ali seinen Titel gegen Brian London in der Earls Court Arena in Kensington verteidigte. Bei Superkämpfen wie diesem ist es üblich, dass der Veranstalter des Kampfes zur Feier des Kampfes ein offizielles Kampfgemälde bestellt, um den historischen Wert des Kampfes zu unterstreichen und um den Fans eine besondere Erinnerung zu geben.

Wegerich Fine Art Collection kauft Fury vs. Whyte Kampfgemälde des berühmten Malers Richard T. Slone

So zeigte das Kampfticket für den lukrativsten Kampf der Boxgeschichte zwischen Mayweather und Pacquiao die gemalten Gesichter beider Kämpfer. Das Artwork für dieses Ticket wurde von dem berühmten britischen Künstler Richard T. Slone gemalt, der in Las Vegas lebt und die offiziellen Kampfgemälde für alle Superkämpfe dieser Generation malt.

Auch für diesen britischen Superkampf zwischen Fury und Whyte wurde Slone beauftragt. Slone war einst selbst ein sehr talentierter Boxer, der unter dem großen Joe Frazier trainierte, aber er entschied sich letztendlich für eine Karriere als Künstler gegenüber der eines professionellen Boxers. Der große Muhammad Ali hat Slone einst als „größten Künstler aller Zeiten“ gepriesen. Die auf Boxkunstwerke spezialisierte „Wegerich Fine Art Collection“ hat das offizielle Kampfgemälde für dieses Mega-Event erworben, gemalt vom berühmten britischen Künstler Richard T. Slone.

„Das ist in vielerlei Hinsicht ein sehr historischer Kampf. Die Leute werden noch in zehn, zwanzig Jahren darüber sprechen … und das offizielle Kunstwerk ist jetzt ein Juwel in unserer Sammlung. Ich liebe die Farben und die Art, wie es gemalt wurde. Richard T. Slone ist ein großartiger Künstler und wir sind sehr stolz darauf, dass wir seine bildende Kunst in unserer Sammlung haben“, so der Sammler Ingo Wegerich. Die Kunstsammlung Wegerich plant Ausstellungen, um Kunst und Boxen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. „Wir sind bereits in aussichtsreichen Gesprächen mit großen Veranstaltern. Das Interesse ist sehr groß“, so Ingo Wegerich. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Kampf zwischen Tyson Fury und Dillian Whyte wird in Deutschland live und exklusiv bei BILD TV (Hauptkampf ab 22 Uhr im Free-TV) sowie BILDplus (Undercard + Hauptkampf im kostenpflichtigen Stream) übertragen.

5/5 - (21 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein