Deutlicher Punktsieg im WM-Duell um den vakanten Titel gegen die Britin Denise Castle in Usti nad Labem
„Team Czech Republic“-Boxerin Fabiana Bytyqi ist nun die WBC-Weltmeisterin im Atomgewicht, der leichtesten Gewichtsklasse bei den Frauen. Ihre Gegnerin, die Britin Denise Castle, konnte sie in einem überlegen geführten Gefecht in ihrer Heimatstadt Ústí nad Labem klar und deutlich nach Punkten besiegen. Die erst 22-jährige Tschechin Bytyqi, die für SES Boxing in den Ring steigt, hatte die Führung über das gesamte Zehn-Runden-WM-Duell inne und gewann schließlich auf den Punktzetteln mit 100: 90, 99:91, 100: 90.
Fabiana Bytyqi setzte sich gegen die erfahrenen Kampfsportlerin und ehemalige Muay Thai-Weltmeisterin Castle mit ihren boxerischen Mitteln durch, bestimmte so das Kampfgeschehen und ist als WBC-Weltmeisterin nun die erste tschechische Box-Weltmeisterin. Ein großer Sieg auch für den ehemaligen SES-Welt- und Europameister Lukas Konecny, der als Trainer in der so prominent besetzten Ecke zudem von Ex-Welt- und Europameister Robert Stieglitz und von Rene Friese unterstützt wurde.
„Es ist unfassbar, unglaublich“, so die überglückliche Fabiana Bytyqi kurz nach dem Gefecht im Ring. „Ich wusste von der ersten Runde an, als ich meine Gegnerin schlagen kann. Ich war einfach heute richtig gut eingestellt und hatte die besseren boxerischen Mittel“, fügte sie mit „Glückstränen“ in den Augen nach ihrem Sieg für die tschechische Box-Geschichte hinzu.