Experteninterview: Jack Culcay zum Fight Canelo vs. Jacobs

Am kommenden Samstag stehen sich in Las Vegas Canelo Alvarez und Daniel Jacobs im Kampf um die Titel von IBF, WBO und WBA-Super-Champion gegenüber. DAZN überträgt dem Kampf live!

Jack Culcay wird in der Nacht von Samstag dem 4. Mai auf Sonntagmorgen dem 5. Mai live auf DAZN dem DAZN-Kommentator Uli Hebel als Experte zur Seite stehen.

Canelo gegen Jacobs. Ist das der größte Kampf der jüngeren Geschichte im Mittelgewicht?

Es ist ein großer Kampf, wenn man sieht wieviel Gold auf dem Spiel steht. Schließlich stehen der IBO, WBA, WBC und IBF Titel auf dem Spiel. Aber qualitativ war der Kampf Canelo vs GGG besser und bedeutender, finde ich.

Was erwartest du von diesem Kampf? Wen siehst du vorne? Warum?

Canelo wird klar gewinnen. Er ist Jacobs in Sachen Schnelligkeit und Kraft klar überlegen. Jacobs kann nach Punkten nicht gewinnen. Er muss eine gewisse Balance finden. Er darf sich nicht treffen lassen, muss in Bewegung bleiben und darf sich nicht vor Canelo hinstellen und mitmachen. Seine einzige Chance auf einen Sieg ist seine Explosivität. Aber er braucht wohl einen Glückstreffer, um zu gewinnen.

Was sind die Schlüsselthemen in diesem Kampf? 

Wenn Canelo so kämpft wie gegen GGG, dann hat Jacobs keine Chance. Er boxt nicht typisch mexikanisch, ist immer variabel und sehr beweglich. Er weiß immer wie er Treffer vermeiden kann und obwohl er der kleinere Mann ist, kann er mit der Größe seiner Gegner immer gut umgehen. Er ist ohnehin ein Konterboxer und kann auch jederzeit über Körpertreffer zum Erfolg kommen. Wenn Jacobs Erfolg haben will, muss er sich am Kampf von Floyd Mayweather gegen Canelo orientieren. Mayweather ist Canelo immer ausgewichen, hat ihn viel ins Leere schlagen lassen und ihn so ausmanövriert.

Daniel Jacobs hat den Krebs besiegt. Eigentlich ist es ein Wunder, dass er überhaupt im Ring steht. Wie nah gehen einem solche Geschichten, gerade wenn man selber Boxer ist? 

Die Lebensgeschichte von Daniel Jacobs ist echt faszinierend. Dass er dann auch noch Weltmeister geworden ist verdient absoluten Respekt.

Was muss Daniel Jacobs tun, um gegen Canelo das nächste Wunder zu schaffen?

Nach Punkten ist es eigentlich unmöglich gegen Canelo zu gewinnen, ein Glückstreffer wäre für Jacobs die einige Chance zu gewinnen. Dass Jacobs größer ist als Canelo ist übrigens kein Vorteil. Kleiner Boxer mögen es sogar, wenn der Gegner größer ist, da man schneller Lücken erkennt und in den Infight kommt. Größe- und Reichweitenvorteile sind also nicht so hilfreich wie man meinen könnte.

Muss Daniel Jacobs Canelo ausknocken, um zu gewinnen? Stichwort Punktrichter?

Ja, ich denke schon. Er müsste Canelo KO schlagen, ich könnte mir vorstellen, dass die Punktrichter eher auf der Seite von Canelo sind.

Wie siehst du Canelo Alvarez? Was macht diesen Mann aus?

Er kämpft sehr taktisch und ist in seiner Körper- und Kopfarbeit sehr variabel, ich hätte gerne gegen Canelo gekämpft. Er hat sehr jung als Profi angefangen und hat das zu seinem Vorteil genutzt.

Was würde ein Sieg mit Canelo Alvarez machen? Ihm würde dann nur noch der Gürtel von Demetrius Andrade fehlen um „Undisputed Champion“ zu sein.

Canelo hat schon bereits heute Vieles bewiesen. Dass er immer noch kritisch gesehen wird, kann ich nicht verstehen. Er wird sich gegen Daniel Jacobs den nächsten Gürtel schnappen und er wird sich erst zufriedengeben, wenn er alle Gürtel im Mittelgewicht hat. Der WBO Gürtel ist aktuell im Besitz von Demetrius Andrade, aber der spielt nicht in der Klasse von Canelo. Ich habe selber gegen ihn geboxt und hätte ihn geschlagen, wenn ich eine störungsfreie Vorbereitung gehabt hätte. Ich denke, dass Canelo Demetrius Andrade schlagen wird. Canelo wird lange Zeit Weltmeister bleiben.

Foto: Amanda Westcott / DAZN USA

Du hast ecuadorianische Wurzeln, kennst die Bedeutung des Boxsports in Südamerika. Wie wichtig sind die Boxer den Menschen in Südamerika?

Also in Ecuador ist es sehr wichtig, wenn einer mit der Weltelite mitkämpft. Die Leute stehen ganz stark hinter einem und sind sehr stolz. Ich selbst habe das erfahre als ich in Quito /Ecuador war. Das hat mich sehr positiv überrascht.

Was bedeutet Canelo den Mexikanern? Welche Bedeutung hätte ein Sieg in seiner Heimat? Was meinst du?

Canelos Bedeutung in Mexiko kann man mit Oscar De La Hoya vergleichen. Beide sind Volkshelden in México. Alle Mexikaner erwarten, dass Canelo gewinnt.

Foto: Amanda Westcott / DAZN USA

Du wirst den Kampf für DAZN mit Uli Hebel kommentieren. Freust du dich schon auf die neue Aufgabe?

Natürlich, das ist mal was Neues für mich als Experte so einen großen Kampf zu begleiten.

Du selbst hast deinen Ausscheidungskampf um eine Chance auf den IBF-Gürtel (aktuell bei Jacobs) zuletzt knapp gegen Sergiy Derevyanchenko verloren. Wie geht’s bei dir sportlich weiter?

Der Kampf war knapp. Das habe ich schon im Ring gespürt, dennoch habe ich bis zum Schluss gekämpft und niemanden enttäuscht. Das war mir sehr wichtig. Ich mache momentan noch Pause, aber ich denke nächste Woche fange ich wieder an zu trainieren.

Welche Auswirkungen könnte der Canelo Fight gegen Jacobs für dich haben?

Das weiß ich nicht so genau. Aber wie jeder weiß: Ich kämpfe gegen jeden Gegner.

4.9/5 - (42 votes)