Am 20. April wird die philippinische Boxlegende Manny Pacquiao in den Boxring zurückkehren. Der mehrfache Weltmeister in acht Gewichtsklassen tritt dabei in Thailand in einem Showkampf gegen den Thai- und K1-Kämpfer Buakaw Banchamek an.
In Boxkreisen ist Buakaw Banchamek sicherlich nicht der bekannteste Name, in der Welt des Kampfsports allgemein allerdings schon. Der 41-jährige Thailänder kämpfte in der Elite des K1 sowie auch im Thaiboxen und sammelte dort zahlreiche Titel. Gegen Pacquiao wird er nun den international bekanntesten Gegner seiner Karriere vor die Fäuste bekommen und vermutlich auch nicht schlecht dabei verdienen.
Der Kampf, der nach klassischen Boxregeln, allerdings mit 6x 3 Minuten und 2 Minuten Pause, ausgetragen werden soll, findet am 20. April in der IMPACT Arena in Bangkok – Buakaw wird also vor den Augen seiner Fans einen „Heimvorteil“ haben. Der mittlerweile 45-jährige Manny „Pacman“ Pacquiao gilt natürlich als haushoher Favorit auf den Sieg in diesem Kampf.
Der Weltverband World Boxing Council (WBC) hat, wie bereits schon so oft in der Vergangenheit, für diesen Showkampf extra einen eigenen Gürtel kreiert. Der „Legends Belt“, zu deutsch „Legenden Gürtel“ soll dem Sieger zwischen Manny Pacquiao und Buakaw Banchamek überreicht werden. Auf den Exhibitionkampf zwischen Pacquiao und Buakaw soll laut „World Boxing News“ ein Jahr hingearbeitet worden sein.
LOOK: WBC LEGENDS BELT for Manny Pacquiao against Buakaw Banchamek special match in Thailand#WBC🔰#MPPromotions#VivaPromotions#Knuckleheads pic.twitter.com/QWHnqXfcYH
— VIVA PROMOTIONS (@VIVAPROMOTIONS1) December 28, 2023
Für Manny Pacquiao ist dies der zweite Showkampf seit seinem Rückzug aus dem professionellen Boxsport 2021. Im vergangenen Jahr 2022 kämpfte er in Südkorea gegen YouTuber DK Yoo, den er nach strich und Faden vorführte. Bei dem Event sammelte er Geld für die Ukraine und obdachlose Filipinos.