Emir Ahmatovic erhält nach der erneuten Kampfabsage von Tom Schwarz eine neue Titelchance! In England geht es für den 35-jährigen Schwergewichtler gegen Frank Warrens Schwergewichts-Boxer David Adeleye in den Ring. Der Brite will gegen Ahmatovic seinen EM-Titel, den er Mitte Februar gegen den damals noch ungeschlagenen Dmytro Bezus durch TKO gewann, verteidigen.
Gelingt Ahmatovic im dritten Jahr der dritte Titelgewinn?
Nach dem Gewinn des unbedeutenden GBU-WM-Gürtels 2021 in Belgrad und einem Jahr später des WBC Mediterranean-Titels gegen den damals ungeschlagenen Deutsch-Türken Hueseyin Akdemir, sollte dieses Jahr mit einem WBA-Titelkampf gegen Tom Schwarz gekrönt werden. Doch der Kampf scheiterte erneut, nachdem Schwarz den Titelkampf schon im vergangenen Jahr fünf Tage vor dem geplanten Termin abgesagte. „Wie wir heute wissen, war er wohl nicht an Corona erkrankt, sondern einfach nur schlecht vorbereitet“, sagte Ahmatovic-Manager Lindner gegenüber BOXEN1.
„Umso mehr freuten wir uns, als das Kampfangebot mit Adeleye kam. Zuvor gab es mehrere zur Auswahl, aber wir nahmen dann den Kampf in England an. Emir weiß seit drei Wochen Bescheid und ist seitdem intensiv im Training. Die Verträge sind seit Mitte letzter Woche unterzeichnet. Wir haben erneut Ernesto Plantera als Cheftrainer sowie das gleiche Team um ihn gescharrt, was er auch letztes Jahr in Vorbereitung auf den Kampf gegen Schwarz hatte und wo er in einer bestechlichen Form war. Die Vorbereitung findet in Kassel statt, dort sind auch die Sparrings. Namen der Sparringspartner werden wir nicht veröffentlichen, da einige sehr gute Jungs vor Ort sind“, so Lindner weiter.
Nach dem Gewinn der Vize-EM und des Chemiepokals bei den Amateuren möchte Emir Ahmatovic nun auch im Profibereich einen renommierten Titel gewinnen. Daher will er am 9. Juni als Europameister der WBO den Ring verlassen. Ahmatovic ist der felsenfesten Überzeugung, den Engländer in der York Hall in London zu schlagen. Doch David Adeleye (11-0, 10 KOs) ist ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt und hat mit 26 Jahren die Jugend auf seiner Seite. „Big D“ war als Amateur Juniorenmeister des britischen Amateurverbandes ABA (Amateur Boxing Association of England Ltd) und konnte sich auch bei den Senioren 2018 zum Meister krönen. Zudem vertrat er, bevor er im Dezember 2019 sein Debüt gab, sein Land auch bei internationalen Vergleichen.
Der Kampf dürfte durchaus spannend werden. Anders als bei seiner einzigen Niederlage gegen Filip Hrgovic 2021, wurde Ahmatovic nicht „short notice“ als Gegner angefragt und steht im Training. Der in 13 Kämpfen nur einmal bezwungene Wetzlarer dürfte demnach bestens vorbereitet nach London fliegen. Der Kampf findet in der York Hall statt, die bereits Schauplatz unzähliger Kämpfe war.