Die Top 10 der Schwergewichtsrangliste von Dan Rafael.

Dan Rafael zählt zu den bekanntesten Boxsport-Experten weltweit, war früher Sport-Journalist bei USA Today und wurde dann von ESPN eingekauft und war dann der Lead-Boxing-Reporter bei ESPN. Inzwischen ist Dan Rafael selbständig und ist Herausgeber von ‚Fight Freaks Unite‘.

Dan Rafael ist weltweit der bekannteste und angesehenste Boxsport-Journalist.

Von meinem Beginn als Box-Autor bei USA Today Anfang 2000 bis zu meinem Ausscheiden aus ESPN im April 2020 war ich während meiner Zeit bei jeder Filiale für die Rangliste der Gewichtsklassen verantwortlich. Bei USA Today aktualisierte ich sie einmal im Monat, bis ich Anfang 2005 ging. Irgendwann während meiner Zeit bei ESPN wurden sie wöchentlich aktualisiert. Jetzt mache ich mein eigenes Ding bei Fight Freaks Unite, wo ich von Zeit zu Zeit die Top 10 der einzelnen Gewichtsklassen veröffentliche, wenn die Ergebnisse dies rechtfertigen. Angesichts all der Schwergewichtler, die am letzten Samstag in Riad, Saudi-Arabien auf der Mega-Karte „Day of Reckoning“ im Einsatz waren, schien es ein guter Zeitpunkt zu sein, die Rangliste im Schwergewicht zu aktualisieren, also hier ist meine Einstufung:

Hinweis: Ergebnisse bis 25. Dezember wurden berücksichtigt

Schwergewicht: über 90,781 kg (200 lbs) und mehr

Tyson Fury
Tyson Fury

1. Tyson Fury (34-0-1, 24 KO-Siege)

Zuletzt: W (SD10) Francis Ngannou, 28. Okt

Als Nächstes: 17. Februar gegen Oleksandr Usyk

Dan Rafaels Bemerkung: Der direkte und WBC-Champion hat im Jahr 2023 nur einmal gekämpft und es war eine weniger herausragende Leistung gegen den ehemaligen MMA-Star Ngannou, der zum Boxsport wechselte, um bei diesem Spektakel sein Profidebüt zu geben. Ngannou schlug Fury in der dritten Runde einer Split-Decision-Niederlage zu Boden, aber trotz der schlechten Leistung des großen Favoriten Fury, der den Kampf nicht allzu ernst zu nehmen schien, bleibt er der König der Schwergewichtsklasse. Er wird die Chance haben, diesen Status zu festigen und der erste unangefochtene Champion seit Lennox Lewis im Jahr 1999 zu werden – und der erste in der Gewichtsklasse in der Vier-Gürtel-Ära –, wenn er in einem Kampf um den uneingeschränkten Champion, auf den Drei-Gürtel-Titelverteidiger Oleksandr Usyk trifft. Der erste Termin für diesen Kampf wurde wegen dem harten Kampf, die Fury gegen Ngannou hatte, vom Dezember auf den 17. Februar im kommenden Jahr verschoben.

Oleksandr Usyk
Oleksandr Usyk.

2. Oleksandr Usyk (21-0-0, 14 KO-Siege)

Letzter Kampf: W (KO9) Daniel Dubois, 26. August

Nächster Kampf: 17. Februar gegen Tyson Fury

Dan Rafaels Bemerkung: Der olympische Schwergewichts-Goldmedaillengewinner von 2012 und ehemalige unbestrittene Champion im Cruisergewicht ist ein großartiger Rechtsausleger-Boxer mit großem Können und Zähigkeit. Er gewann eine klare Entscheidung über Anthony Joshua und holte sich in einer Überraschung im Jahr 2021 seine drei Schwergewichts-Titelgürtel, setzte sich 2022 in einem unmittelbaren Rückkampf erneut gegen ihn durch und in seinem einzigen Kampf im Jahr 2023 dominierte Usyk und schlug Daniel Dubois aus – mit einem Stoß – um endlich einen großen Vereinigungskampf um den unbestrittenen Vier-Gürtel-Titel gegen Fury in Saudi-Arabien zu starten.


Anthony Joshua.

3. Anthony Joshua (27-3-0, 24 KO-Siege)

Letzter Kampf: W (TKO5) Otto Wallin, 23. Dezember

Nächster Kampf: TBA

Dan Rafaels Bemerkung: Nachdem Anthony Joshua seinen Drei-Gürtel-Unified-Titel durch eine Entscheidung an Oleksandr Usyk im Jahr 2021 und eine weitere Entscheidung an ihn im unmittelbaren Rückkampf im Jahr 2022 verloren hatte, baute sich Joshua im Jahr 2023 mit einem guten Jahr wieder auf, indem er dreimal in einem Jahr boxte; zum ersten Mal seit 2016, als er seinen ersten Weltmeistertitel gewann. Er erholte sich im April mit einer klaren Entscheidung über Jermaine Franklin, knockte Robert Helenius in der siebten Runde im August brutal aus, schlug dann Otto Wallin nieder und zwang ihn, den Kampf in der Ecke nach der fünften Runde am „Tag der Abrechnung“ aufzugeben. Der Sieg über Otto Wallin sollte am 9. März zu einem lang erwarteten Showdown mit Deontay Wilder führen, doch Wilder verlor im Co-Feature gegen Joseph Parker. Ein wahrscheinlicher Plan B ist nun, gegen Filip Hrgovic um den IBF-Titel anzutreten, der voraussichtlich bald nach dem Fury-Usyk-Kampf im Februar vakant werden wird.


Joseph Parker.

4. Joseph Parker (34-3-0, 23 KO-Siege)

Letzter Kampf: W (UD12) Deontay Wilder, 23. Dezember

Nächster Kampf: TBA

Dan Rafaels Bemerkung: Joseph Parker, ein ehemaliger WBO-Weltmeister, der 2018 in einem Titel-Vereinigungskamp den Gürtel an Anthony Joshua verlor, musste im September 2022 eine schwere KO-Niederlage, in der 11. Runde gegen Joe Joyce hinnehmen, der seine Karriere-Zukunft in Frage stellte. Allerdings war Parker im Jahr 2023 fleißig und gewann vier Kämpfe in Folge, um sich wieder zu etablieren. Der letzte dieser vier Siege war der beste Sieg seiner Karriere gegen den ehemaligen WBC-Champion Deontay Wilder mit einer dominanten Leistung, die für die Überraschung im Co-Feature „Day of Reckoning“ sorgte und die Pläne des schon geplanten Kampfes zwischen Joshua vs. Wilder zunichte machte. Nach diesem Kampf wird Parker, dessen Trainer Andy Lee ihn hervorragend vorbereitet hatte, mit Sicherheit einen weiteren großen Kampf bekommen.


Zhilei Zhang.

5. Zhilei Zhang (26-1-1, 21 KO-Siege)

Letzter Kampf: W (KO3) Joe Joyce, 23. September

Nächster Kampf: TBA

Dan Rafaels Bemerkung: Der 1,98 Meter große chinesische Rechtsausleger musste seine einzige Niederlage, durch eine umstrittene Entscheidung gegen Filip Hrgovic, im August 2022 hinnehmen, ließ sie aber mit einem großen Ergebnis im Jahr 2023 hinter sich. Er verletzte im April dieses Jahres Joe Joyces rechtes Auge schwer und stoppte ihn in der sechsten Runde und holte sich im September, im Revanchekampf gegen Joyce, den WBO-Interims-Titel, als er ihn mit einer sauberen Linken, in der dritten Runde brutal ausknockte. Aufgrund seiner Größe, seines Rechtsauslegerstils, seiner guten Kraft und seines scheinbar guten Kinns stellt er für jeden in der Schwergewichtsklasse eine Bedrohung dar.


Filip Hrgović.

6. Filip Hrgovic (17-0-0, 14 KO-Siege)

Letzter Kampf: W (TKO1) Mark De Mori, 23. Dezember

Nächster Kampf: TBA

Dan Rafaels Bemerkung: Der Kroate Filip Hrgovic, der 2016 Olympia-Bronzemedaillengewinner war, erzielte im August 2022 seinen größten Sieg durch eine knappe einstimmige Entscheidung über Zhilei Zhang und hat seitdem zwei weitere Kämpfe gewonnen, einen Knockout in der 12. Runde gegen den damals ungeschlagenen Demsey KcKean im August und ein Sieg in der ersten Runde gegen den massiv überforderten Mark De Mori auf der „Day of Reckoning“-Karte. Er hat sich bewusst keinem stärkeren Gegner gestellt, da er seine Position als IBF-Pflichtherausforderer mit diesem Kampf nicht gefährden wollte. Sobald am 17. Februar der unbestrittene Titelkampf zwischen Tyson Fury und Oleksandr Usyk stattfindet, ist der Sieger dieses Kampfes verpflichtet, als nächstes gegen Filip Hrgovic anzutreten, andernfalls wird ihm der IBF-Titel aberkannt bzw. er verliert seinen Titel. Da sowohl Fury als auch Usyk einen Vertrag über zwei Kämpfe haben, wird der IBF-Gürtel voraussichtlich nach ihrem Kampf vakant. Das würde für Filip Hrgovic einen Kampf um den vakanten IBF-Titel garantieren, sehr wahrscheinlich gegen Anthony Joshua.


Deontay Wilder.

7. Deontay Wilder (43-3-1, 42 KO-Siege)

Letzter Kampf: L (UD12) Joseph Parker, 23. Dezember

Nächster Kampf: TBA

Dan Rafaels Bemerkung: Der ehemalige langjährige WBC-Titelverteidiger (fünf Jahre, 10 Titel-Verteidigungen) und ehemalige zweifache vereinte Weltmeister Anthony Joshua, hatten endlich für einen lang erwarteten Showdown am 9. März in Saudi-Arabien unterschrieben. Aber beide hatten zunächst noch Kämpfe auf der FightCard „Tag der Abrechnung“ und mussten ohne Niederlage daraus hervorgehen, damit der Kampf stattfinden konnte. Während Joshua seinen Teil im Main Event erfüllte, ging er aber schon zum Ring mit dem Wissen, dass der Kampf den Bach runtergehen würde, weil Wilder mit einer peinlichen Leistung, bei der er nur ganze 39 erbärmliche Schläge in 12 Runden landete, und durch eine klare Punktentscheidung gegen Joseph Parker verlor und dabei aussah wie ein Showkämpfer im Alter von 38 Jahren. Wilder, einer der größten Puncher aller Zeiten, konnte Parker auch nicht nur annähernd Schaden zufügen und stand seit dem Knockout über Robert Helenius im Oktober 2021, weniger als eine volle Kampfrunde im Ring. Vor diesem Sieg musste Wilder im zweiten und dritten Weltmeistertitelkampf seiner epischen Trilogie zwei schwere KO-Niederlagen gegen Tyson Fury hinnehmen.


Joe Joyce..

8. Joe Joyce (15-2, 14 KO-Siege)

Letzter Kampf: L (KO3) Zhilei Zhang, 23. September

Nächster Kampf: TBA

Dan Rafaels Bemerkung: Da der britische Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2016, Joe Joyce, erst mit 32 Jahren Profi wurde, hat er sich schnell weiterentwickelt, einschließlich eines Knockouts in der 10. Runde, über seinen damals noch ungeschlagenen Landsmanns, Daniel Dubois, im Jahr 2020. Im Jahr 2022 erzielte Joyce den besten Sieg seiner Karriere, indem er den ehemaligen Titelträger Joseph Parker ausknockte und sich damit den vakanten WBO-Interimstitel sicherte. Im Jahr 2023 verlor er jedoch durch zwei aufeinanderfolgende KO-Niederlagen gegen Zhilei Zhang, dessen Rechtsauslegerstil ihn zu verwirren schien. Zhang traf immer wieder Joyces rechtes Auge, was zu einem tKO-Sieg in der sechsten Runde führte. Im September konnte sich Zhilei Zhang den vorläufigen WBO-Gürtel sichern, indem er Joe Joys, im unmittelbaren Rückkampf, mit einem brutalen Knockout die erste KO-Niederlage seiner Karriere beibrachte, was viele Fragen zu Joyces Zukunftsaussichten aufkommen ließ.


Daniel Dubois.

9. Daniel Dubois (20-2-0, 19 KO-Siege)

Letzter Kampf: W (TKO10) Jarrell Miller, 23. Dezember

Nächster Kampf: TBA

Dan Rafaels Bemerkung: Daniel Dubois war von einer großem Hype umgeben, als er zu den Profis kam, aber als er sich bei einer KO-Niederlage in der 10. Runde gegen seinen britischen Landsmann Joe Joyce im Jahr 2020, einen Bruch der Augenhöhle zuzog und auf die Knie ging und sich auszählen lies, stellten viele sein Herz und seine Zukunft in Frage. Dubois gewann aber dann seine nächsten vier Kämpfe in Folge, darunter den „regulären“ WBA-Titel, wurde aber im Dezember 2022 in der ersten Runde beinahe von dem massiven Außenseiter Kevin Lerena ausgeschaltet, was weiteren Fragen aufwarf. Dann bekam er im August einen Pflicht-Herausforderungskampf gegen den vereinten IBF-, WBA und WBO-Champion Oleksandr Usyk und wurde in der neunten Runde mit einem Jab von Usyk zu Boden ging und sich dann kniend vom Ringrichter auszählen ließ. Allerdings zeigte er dann wieder viel Herz, als er einige schwierige Momente, in einem ansonsten dominanten Kampf gegen den damals noch ungeschlagenen Jarrell Miller, am „Tag der Abrechnung“, überstand, bis er Miller dann in der 10. und letzten Runde letztlich durch tKO bezwang.


Jared Anderson.

10. Jared Anderson (16-0-0, 15 KO-Siege)

Letzter Kampf: W (TKO5) Andriy Rudenko, 26. August

Nächster Kampf: TBA

Dan Rafaels Bemerkung: Von vielen Experten als bester amerikanischer Nachwuchs-Schwergewichtler gefeiert, erzielte Anderson, der 2021 der Fight Freaks Unite-Kandidat des Jahres war, im Dezember 2022 einen Knockout in der zweiten Runde gegen den Veternen Jerry Forrest und gewann alle drei seiner Kämpfe im Jahr 2023. Im April knockte er, den bis damals noch ungeschlageneni George Arias in der dritten Runde aus. Es folgte ein 10-Runden-Entscheidungsieg über den ehemaligen IBF-Champion Charles Martin. Bei seinem Homecoming-Kampf in Toledo, Ohio, knockte Anderson dann, in seinem letzten Kampf in diesem Jahr, Andrii Rudenko in der fünften Runde aus.

Fight Freak Unite.

3.8/5 - (83 votes)

1 Kommentar

  1. ich habe den Kommentar durchgelesen..und habe gemerkt das ein wichtiger Akteure noch fehlt… Kabayel seine letzte Kampf den er in der 6 runde beendete hat mich beeindruckt…wenn er so weiter Beherzt Boxt….sehe ich ihn in der 3 Platzt…un der Weltrangliste bei Schwergewicht…oder Besser gesagt 1-4 Joschau ist wieder strakt er kommt zurück.solte eine Dritte Kampf zwischen Joshua und Usyk kommen denke ich das Joshua diesmal über Usyk gewinnen würde….auch der Chinese ist nicht zu unterschätzen… geschrieben vom Yarak aus Enzweihingen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein