„Die Nacht der Schwergewichte“ live im MDR und auf Sportschau.de

„obs/MDR Mitteldeutscher Rundfunk/MDR/Dirk Hofmeister“

Öffentliches Training im Einkaufscenter City Carré in Magdeburg

Das Schwergewicht gilt als die „Königsklasse“ im Boxsport. Gleich fünf Kämpfe der „schweren Jungs“ gibt es am 2. März bei der SES-Boxgala aus Magdeburg. Ab 22.30 Uhr überträgt „Sport im Osten: Boxen live“ im MDR-Fernsehen u.a. den Hauptkampf zwischen dem Europameister Agit Kabayel und seinem Herausforderer Andiy Rudenko. Erstmals gibt es die Kämpfe auch im Livestream auf Sportschau.de.

Agit Kabayel und Trainer Sükrü Aksu – Copyright: SES/ Peter Gercke

Die „Schweren Jungs“ von SES-Boxing treten am Samstag, 2. März im Maritim Hotel Magdeburg wieder ins Rampenlicht. Im Hauptkampf des Abends treffen im Kampf um die Europameisterschaft im Schwergewicht der amtierende Europameister Agit Kabayel aus Deutschland und der Herausforderer aus der Ukraine, Andriy Rudenko, aufeinander. Der bisher ungeschlagene Kabayel (18 Siege aus 18 Kämpfen, 13 davon durch KO) will beim „Heimspiel“ in Magdeburg seinen Titel gegen den erfahrenen Ukrainer – 35 Kämpfe, 32 Siege, 20 durch KO – verteidigen. Erwartet wird ein besonders spannendes Duell auf Augenhöhe.

Tom Schwarz mit Trainer René Friese – Copyright: SES/ Peter Gercke

Der zweite Schwergewichts-Knaller des Abends ist der Fight zwischen dem WBO-Inter-Conti-Champion Tom Schwarz und dem kroatischen Herausforderer Kristijan Krstacic. Der SES-Boxer Tom Schwarz will in seiner vierten Titelverteidigung gegen den Kroaten seine hohe und aussichtsreiche Weltrangposition verteidigen und sich mit einem Sieg den Traum von Duellen mit den „Größten der Schwergewichtszene“ weiter erhalten.

In weiteren Kämpfen treten bei der „Nacht der Schwergewichte“ gleich drei ungeschlagene Schwergewichtler an: Erik Pfeifer, Danilo Milacic und Hussein Muhamed. Spannung verspricht auch das Debüt von Peter Kadiru für den Magdeburger SES Boxstall. Der hochgehandelte und von vielen Boxmanagern nachgefragte Boxer hat als Junior im Amateurbereich fast alles gewonnen; war Jugend-Olympiasieger, Jugend Europameister, Jugend-Vize-Weltmeister.

Peter Kadiru mit Trainer Christian Morales – Copyright: SES/ Peter Gercke

Für „Sport im Osten“ moderiert René Kindermann die Live-Übertragung des Kampfabends im MDR-Fernsehen. Eik Galley und Torsten Püschel kommentieren das Geschehen live vor Ort. Um die Ring-Interviews kümmert sich Sabrina Bramowski. Ringsprecher ist wie gewohnt „MDR JUMP-Morningshow“-Moderator Lars Christian Karde. Seine Kollegin Sarah von Neuburg übernimmt traditionell die Promi-Interviews.

von links: Peter Kadiru-Agit Kabayel-Tom Schwarz – Copyright: SES/ Peter Gercke

Öffentliches Training im Magdeburger Einkaufscenter

Es war ein munterer Aufgalopp: Die Hauptkämpfer, die „Schwergewichte“ der SES-Box-Gala am Samstag, hatten im Einkaufscenter City Carré Magdeburg, direkt gegenüber des Veranstaltungsortes Maritim Hotel, ihr „Öffentliches Training“.

Mit den zahlreichen Magdeburger Box-Fans wurden Selfies „in Mengen“, viele Autogramme und „Fachgespräche“ ausgetauscht. Im Ring ging es dann zur Sache: Europameister Agit Kabayel zeigte mit Trainer Sükrü Aksu eine „harte“ Tatzenarbeit, sein Gegner und Herausforderer Andriy Rudenko versuchte zu „kontern“.

Tom Schwarz-Gegner Andiy Rudenko beim Training – Copyright: SES/ Peter Gercke

WBO Inter-Conti Champion  präsentierte sich mit seinem Trainer René Friese vor seinem „Heimspiel“ in Topform, während sein Herausforderer Kristijan Krstacic nur eine sehr kurze „Solo-Nummer“ als Erwärmung absolvierte.

Mit Adam Deines stieg Trainer Dirk Dzemski in den Ring und beide standen für das bevorstehende Projekt „IBF-Eliminator“ im Halb-Schwergewicht „Rede und Antwort“.

Seine Premiere hatte vor den Magdeburgern unser Neuzugang Peter Kadiru. Der „Hamburger Junge“, der sein Debüt im Schwergewicht am Samstag bestreitet, war begeistert von den Box-Fans der Elbestadt und „schwitzte“ mit Trainer Christian Morales in mehreren Trainingsrunden.

Die Hauptkämpfe werden am Samstag, 2. März, von 22.30 bis 0.30 Uhr von „Sport im Osten: Boxen live“ im MDR-Fernsehen übertragen. Alle weiteren Duelle gibt es erstmals im Livestream bei Sportschau.de.

Achtung!! Die SES-Box-Gala am 2. März im Maritim Hotel Magdeburg ist restlos ausverkauft!

Die Fightcard / alle Infos:

„Die Nacht der schweren Jungs!“

Der MDR wird diese SES-Box-Gala in seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.30 Uhr übertragen.

Erstmals wird unter www.sportschau.de ab 20.30 Uhr ein Livestream angeboten!

Der Hauptkampf:

Europameisterschaft im Schwergewicht

Foto Kabyel mit EBU Gürtel
Foto: Christian Büch

Agit Kabayel (GER) vs. Andriy Rudenko (UKR)

Der zweite „schwere Knaller“!

WBO-Inter-Conti-Champion Tom Schwarz in seiner vierten Titelverteidigung gegen den Kroaten Kristijan Krstacic aus Nürnberg

Die weiteren Kämpfe:

Adam Deines und Mohammed Rabii neu im Programm – zwei weitere „heiße Eisen“ von SES Boxing auf dem Weg zur Weltspitze

Profidebüt

Peter Kadiru: Der neue Mann im SES Team von Ulf Steinforth

Peter Kadiru, das Ausnahmetalent im Schwergewicht hat sich für SES Boxing entschieden und wird sein Profidebüt in Magdeburg bestreiten

Drei weitere Schwergewichtler treten an: Erik Pfeifer, Danilo Milacic (beide Hamburg) und Hussein Muhamed (Köln)

TV-Übertragung: MDR „Sport im Osten – Boxen live“ ab 22.30 Uhr und ab 20.30 Uhr der Livestream unter www.sportschau.de

5/5 - (30 votes)