Der „Undisputed Champion“ im Supermittelgewicht, Canelo Alvarez und sein ungeschlagener Herausforderer Jaime Munguia standen sich auf einer Pressekonferenz in Los Angeles zum ersten Mal gegenüber. Am 4. Mai sollen beide, live auf Prime Video und DAZN als PPV, in der T-Mobile Arena in Las Vegas aufeinandertreffen.
Erste Pressekonferenz vor Canelo vs. Munguia
Der Fight mit Canelo (60-2-2, 39 KOs), der von Eddy Reynoso trainiert wird, war seit langer Zeit ein großer Wunsch von Jaime Munguia (43-0, 34 KOs), der unter den Fittichen von Freddie Roach steht. Nach seinem vorzeitigen Sieg über John Ryder, den Canelo zuletzt nur über die Punkte bezwang, war der Kampf der beiden Mexikaner damit überfällig und findet nun endlich statt.
Bei der ersten offiziellen Pressekonferenz am Dienstag, sagte Canelo Alvarez: „Dieser Kampf erfüllt mich mit großem Stolz, denn es geht um Mexiko. Ich bin stolz darauf, dass mein Land auf diese Weise vor der ganzen Welt präsentiert wird. Die Fans werden am 4. Mai die größten Gewinner sein und wir laden alle zu einer großen Party für Mexiko ein.“
Munguia ist seinem Profidebüt 2013 ungeschlagen. Der Mann aus Tijuana, der in Los Angeles im weltberühmten Wildcard Gym trainiert, sagte: „Ich bin Canelo und allen sehr dankbar, die diesen Kampf möglich gemacht haben und uns an diesen besonderen Tag gebracht haben. Wir haben sehr, sehr hart für diesen Kampf gearbeitet, weil es ein so großer Kampf für Mexiko sein wird.“
Weiter sagte er: „Das wird offensichtlich ein großartiger Kampf und ein mexikanischer Krieg. Ich bin stolz, Hauptkämpfer dieses Events zu sein. Ich bin bereit für diese Bühne. Wir sind bereits für alles und werden an diesem Abend einen tollen Kampf liefern.“
Canelo verteidigte seine vier WM-Titel im vergangenen September erfolgreich, indem er den (jetzt einstigen) Superweltergewichts-König Jermell Charlo über zwölf Runden besiegte. Der Mexikaner hat sich im Laufe der Jahre eine echte „Legacy“ aufgebaut und dabei stets gegen namhafte Boxer gekämpft und Siege über Gennadiy Golovkin, Caleb Plant, Billy Joe Saunders, Sergey Kovalev, Danny Jacobs, Miguel Cotto und Shane Mosley erzielt. Die einzigen Niederlagen von Alvarez stammen aus seinen Kämpfen gegen Floyd Mayweather Jr. im September 2013 und Dmitry Bivol im Mai 2022. Er ist Weltmeister in vier Divisionen, hatte Titel im Superweltergewicht, Mittelgewicht, Supermittelgewicht und Halbschwergewicht.
Gegen Munguia gibt es jedoch eine Rematch-Klausel im Vertrag. Sollte Jaime Munguia für eine große Überraschung sorgen und tatsächlich Canelo Alvarez am 4. Mai schlagen, wird es wahrscheinlich im September, rund um das Wochenende des mexikanischen Unabhängigkeitstages, zu einem sofortigen Rückkampf kommen. Das sagte Fernando Beltran, Leiter von Zanfer Promotions und Co-Promoter von Munguia, gegenüber Boxing Scene. Laut dem Wettportal DraftKings ist Alvarez derzeit ein Wettfavorit von -600, während Munguia der klare Außenseiter mit +425 ist.