Das Comeback von Marco Huck im Schwergewicht: Experten-Einschätzung

Marco Huck solo
Axel Schulz, „Rocky“, Wegner und der „Tiger“ schätzen im SPORT1-Interview seine Chancen ein

Der ehemalige Cruisergewichts-Champion Marco Huck gibt sein Comeback und startet bei der „Schwergewichts-Nacht“ in Unterschleißheim gegen Yakup Saglam einen Neuanfang in der höchsten Gewichtsklasse. Im Exklusiv-Interview mit SPORT1 äußern sich die TV-Experten Axel Schulz und Graciano Rocchigiani, die beide die Übertragung am Samstagabend live ab 20:00 Uhr begleiten werden, zu Hucks Perspektive im Schwergewicht. Auch sein Ex-Trainer Ulli Wegner und Dariusz Michalczewski, der ebenfalls den WM-Gürtel im Cruisergewicht trug und den Kampf vor Ort verfolgen wird, geben ihre Einschätzungen ab. Die vier Aussagen im Folgenden, mehr dazu auch auf SPORT1.de.

Foto: Wolfgang Wycisk
Foto: Wolfgang Wycisk

SPORT1-Experte Axel Schulz: „Ich habe den WM-Kampf im Schwergewicht von Huck gegen Povetkin (Alexander Povetkin; Anm. d. Red.) noch gut vor Augen: Für mich hatte Marco das Duell knapp gewonnen. Leider sahen das die Punktrichter damals anders. Ich freue mich auf seinen Kampf am Samstag und bin mir auch sicher, dass Huck für einige spektakuläre Kämpfe im Schwergewicht sorgen kann. Aber ob es gegen die ganz großen Jungs wie Deontay Wilder (WBC-Weltmeister; Anm. d. Red.) oder Anthony Joshua (IBF, WBA und WBO-Weltmeister; Anm. d. Red.) reichen kann, bezweifle ich. Die sind deutlich größer und vor allem nochmal 10-15 Kilogramm schwerer.“

Foto: SPORT1
Foto: SPORT1

SPORT1-Experte Graciano Rocchigiani: „Gegen die ganz großen und schweren Jungs wird’s wohl für Marco kaum reichen. Aber ich freue mich auf den Kampf am Samstag, weil bei den Kämpfen von Huck immer ordentlich was los ist. Am Wochenende sollte das siegreich für Marco enden, aber danach muss man sehen, ob es im Schwergewicht zu Titelkämpfen für Huck kommen kann. Ich habe meine Zweifel.“

Ulli WegnerMarco Hucks Ex-Trainer Ulli Wegner: „Ich habe gehört, dass Marco für diesen Kampf in sehr guter Form sein soll. Als sein langjähriger Trainer weiß ich ja, dass Marco eine strenge Hand braucht, um seine besten Leistungen abzurufen. Ich glaube, den Kampf am Samstag wird er gewinnen, aber was ist danach die Perspektive? Wenn er gut geführt wird, kann er auch im Schwergewicht in der Weltspitze ein ordentliches Wort mitreden. Aber ob es was werden kann, werden wir am Samstag nach dem Kampf gegen Saglam genauer wissen.“

Dariusz Michalczewski

Ex-Weltmeister Dariusz Michalczewski: „Das wird eine interessante Sache für Marco. Als ich 1994 als Weltmeister im Halbschwergewicht ein Limit nach oben ging und auch im Cruisergewicht Weltmeister wurde, lag das Limit noch bei 86,2 Kilogramm. Später wurde es auf 90,7 Kilogramm angehoben. Darin liegt auch das Dilemma für Huck: Die Boxer werden immer schwerer und die Top-Namen wie Joshua oder Wilder wiegen dann – trotz gleicher Gewichtsklasse – schnell mal 12-15 Kilogramm mehr als er. Aber Huck boxt spektakulär und ist ein Draufgänger, das macht ihn für jeden Gegner gefährlich.“
Marco Huck

Marco Huck: Das Comeback im Schwergewicht am Samstag live ab 20:00 Uhr auf SPORT1

Marco Huck ist zurück auf der Box-Bühne: Der 13-fache Cruisergewichts-Weltmeister gibt am kommenden Samstag sein mit Spannung erwartetes Comeback und startet einen Neuanfang in der höchsten Gewichtsklasse. Im Hauptkampf der „Schwergewichts-Nacht“ im Rahmen der Petko’s FIGHT NIGHT in Kooperation mit Team Sauerland bekommt es Huck mit K.o.-König Yakup Saglam zu tun. Bereits davor hat der Kampfabend im BallhausForum des Hotels INFINITY in Unterschleißheim bei München eine starke Fightcard zu bieten. Mit dem Stall-Duell zwischen dem Kroaten Petar Milas und Ex-Klitschko-Gegner Francesco Pianeta ein weiterer Schlagabtausch im Schwergewicht an. Dazu steigen unter anderem die beiden Olympia-Teilnehmer Serge Michel und Araik Marutjan sowie Newcomer Jack Paskali in den Ring. SPORT1 ist bei diesem Box-Highlight mittendrin und überträgt am Samstag, 16. Juni, ab 20:00 Uhr rund fünf Livestunden im Free-TV mit dem Moderatoren-Duo Sarah Valentina und Hartwig Thöne, den Kommentatoren Tobias Drews und Nico Pommerenke sowie den Experten Axel Schulz und Graciano Rocchigiani.
Yakup Saglam - Bildnachweis FLP Boxteam

 

4.3/5 - (7 votes)