Cruisergewichtler Armend Xhoxhaj trifft im IBF-Eliminator auf Hüseyin Cinkara!

Die Boxwelt wird am 27. April 2024 gespannt nach Nürnberg blicken, wenn Armend Xhoxhaj auf Hüseyin Cinkara trifft, um in einem Ausscheidungskampf die neue Nr. 1 der IBF im Cruisergewicht zu bestimmen.

Großer Box-Abend am 27. April in der KIA Arena Nürnberg

Die Veranstaltung wird als Joint Venture von ZenDrops und dem ehemaligen WBA-und WBO-Weltmeister Jürgen Brähmer organisiert, der auch Armend Xhoxhaj als Trainer betreut. Der Kampfabend wird in Kooperation zwischen JB GERMANSPORTS und Dreamboxing auf DAZN und weiteren TV Sendern in über 195 Ländern live übertragen.

Der in Prizren (Kosovo) geborene Armend Xhoxhaj kann in seiner Heimatstadt Nürnberg Geschichte schreiben. Der Schützling von Trainer Jürgen Brähmer ist erst seit fünf Jahren im Profigeschäft und konnte aus seinen bisher 21 Kämpfen 18-mal als Sieger hervorgehen. Vielen deutschen Box-Fans ist Xhoxhaj durch seinen Sieg gegen den hoch favorisierten und damals ungeschlagenen Roman Fress ein Begriff. „Die Chance, die Nr. 1 der IBF zu werden ist eine große Motivation. Hüseyin Cinkara ist ein erfahrener Boxer, der schon viel länger im Profigeschäft ist als ich. Ich muss klug boxen, um zu gewinnen“, sagt Xhoxhaj.

Der in 21 Kämpfen ungeschlagene Hüseyin Cinkara wartet selbst schon lange auf die Chance, den IBF Eliminator zu boxen. Mit einer K.o.-Quote von über 80% gehört der 39-jährige aus Schifferstadt zur Spitze der deutschen Box-Elite. „Ich habe lange auf diese Gelegenheit gewartet und ich bin froh, dass Armend Xhoxhaj sich dieser Herausforderung stellt. Armend ist ein guter Sportler, der bereits mit starken Boxern im Ring stand“, so Cinkara und ergänzt: „Es ist eine zusätzliche Motivation, gegen Armend in seiner Heimatstadt Nürnberg anzutreten. Ich kann den Boxfans eins versprechen: Es wird ein Mega Fight und eine intensive Stimmung durch beide Fanlager geben.“

Für Box-Deutschland markiert dieser Boxkampf ein bedeutendes Ereignis im Sportkalender. Am Zustandekommen des Kampfes und bei der Organisation des Events in Nürnberg hat einer einen maßgeblichen Anteil: Der ehemalige WBA-/WBO-Weltmeister und Europameister Jürgen Brähmer. Der Schweriner steht seit rund einem Jahr in der Ecke von Armend Xhoxhaj und hat sich nun über die Traineraufgabe hinaus engagiert. „Sportlich ist es ein toller Kampf für die Box-Fans. Ein echtes Duell auf Augenhöhe ohne klaren Favoriten in einer großartigen Arena“, sagt Brähmer.

Eintrittskarten für das Event sind erhältlich auf www.eventim.de und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen. Details zu den weiteren Kämpfen werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Text: JB GERMANSPORTS

4/5 - (23 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein