Serkay Cömart gegen Diego Carmona am 6. April in Aschaffenburg

Fightposter zum Universum Hauptkampf Cömart vs. Carmona.

Universum veranstaltet am 6. April in Aschaffenburg und präsentiert einen sportlich interessanten Doubleheader.

In der nächsten Woche ist es endlich soweit, Universum Box Promotion veranstaltet ihre 11. Boxing Night. Austragungsort wird Aschaffenburg in Bayern sein. Zahlreiche Boxsportfreunde werden in der Frankenstolz Arena erwartet. Darunter auch viele Hessen, die beispielsweise für den Hauptkampf extra anreisen werden. Ismail Özen-Otto und Matchmaker Marlon Esteban haben nämlich den Hauptkampf für die kommende Veranstaltung nun präsentiert.

Der aufstrebende deutschtürkische Boxer Serkay Cömart (6-0, 6 KO) gilt als eine der ganz heißen Personalien in Deutschland. Bislang hat das aufregende Prospect nicht nur jeden Gegner bezwingen können, er tat es auch konstant überzeugend und vorzeitig. Cömart verbindet Talent mit einer Menge Schlagkraft, was ihn so gefährlich erscheinen lässt – und zugleich reizvoll für die Zuschauer. Mit Robert Talarek (29-24-3) hat er schon seinen ersten harten Veteranen bezwungen, der eigentlich für seine Nehmerqualitäten bekannt ist. Lediglich in 5 seiner 24 Niederlagen musste der Pole sich vorzeitig geschlagen geben. Gegen Cömart hielt er es keine volle 3 Runden aus. Zuletzt boxte Cömart bei der 10. Universum Boxing Night in der tollen Motorworld von Köln gegen den ehemaligen IBO-Herausforderer Roberto Arriaza (19-10). Arriaza scheiterte 2020 nur knapp in Deutschland daran, neuer IBO-Titelträger im Weltergewicht zu werden, beim Kampf mit Sebastian Formella (25-3). Seitdem summierten sich die Niederlagen für Arriaza, dennoch konnte man den aggressiven Pressurefighter nicht unterschätzen. Selbst das ließ Cömart unbeeindruckt, er stoppte Arriaza ebenfalls innerhalb von weniger als 3 Runden.

Starke Leistungen werden mit dem Hauptkampf belohnt

Der Mexikaner Diego Carmona.

Durch den hervorragenden Eindruck von Cömart bekommt dieser nun die Gelegenheit, den ersten großen Hauptkampf bei Universum zu bestreiten. Zahlreiche Supporter werden aus Frankfurt in Aschaffenburg erwartet, um ihren Helden tatkräftig zu unterstützen. Dies kann auch vonnöten sein, da Cömart vermutlich nun seinen härtesten Karrieretest erhalten wird mit dem Mexikaner Diego Carmona (13-2, 11 KO). Der Kampf soll im Mittelgewicht stattfinden. Carmona ist ebenfalls 25 Jahre jung wie Cömart, hat dafür aber schon mehr Profierfahrung sammeln können. So blickt er beispielsweise auf 15 Kämpfe und insgesamt 46 Profirunden zurück. Bei Cömart sind es 6 Kämpfe und lediglich 18 Profirunden, dafür verfügt er aber über deutlich mehr Amateurerfahrung.

Beide sind mit 1,80m ziemlich groß für die Gewichtsklasse und haben auch einen bulligen Körperbau. Bei Carmona sieht man das ziemlich gut oben im Bild, ein schmächtiger und langer Mexikaner ist das jedenfalls nicht. Scheinbar verfügt Carmona auch über einiges an Schlagkraft, denn 11 seiner 13 Erfolge waren vorzeitig. Mit Alberto Mosquera (28-6-2) konnte der Mexikaner auch schon einen starken Mann um einen WBA-Titel vorzeitig bezwingen, der vor einigen Jahren mal in einer Interimsweltmeisterschaft noch unentschieden boxte bei der WBA. Erwartet werden entsprechend zwei junge und hungrige Puncher, die es so richtig krachen lassen werden am 6. April in Aschaffenburg. Carmona ist sicherlich kein Edeltechniker, er verfügt aber über Physis und Schlagkraft und ist auch als Southpaw natürlich stets unangenehm zu boxen. Für Cömart bedeutet das also ein richtig guter Test, den er unbedingt bestehen möchte, um weiter in die Weltspitze vorzudringen. Für die Boxsportfreunde ist es hingegen ein mehr als interessanter Hauptkampf.

Doubleheader mit dem WBC-Titelkampf Plantic vs. Cullen

Fightposter Luka Plantic vs. Jack Cullen.

Im Co-Mainevent wird es sportlich ebenfalls richtig interessant zugehen. Luka Plantic (7-0, 6 KO) war ein richtig starker Amateur gewesen. Ahmet Öner beeindruckte dies, und er nahm prompt die kroatische Boxhoffnung unter Vertrag. Von Beginn an wurde Plantic mit guten Gegnern konfrontiert und konnte 6 von 7 vorzeitig bezwingen. Ende Januar sollte es dann zum Kampf zwischen Plantic und Ivan Zucco (18-0, 15 KO) folgen, doch dies musste aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Nun erhält Plantic seine nächste Gelegenheit mit dem britischen Herausforderer Jack Cullen (22-5-1). Gekämpft wird um den WBC International-Titel im Supermittelgewicht. Plantic befindet sich bei der WBC aktuell auf Platz 14, Cullen ist die Nummer 28.

Der Engländer ist ein starker Boxer, der schon zahlreiche gute Siege einfahren konnte. Beispielsweise deklassierte er im Juli 2021 den türkischen Boxer Avni Yildirim (24-5). Im September 2023 gewann Cullen zusätzlich die britische Meisterschaft sowie den Commonwealth-Titel mit einem überzeugenden vorzeitigen Sieg über Mark Heffron (30-3-1). Mit 1,91m ist der Engländer enorm groß für die Gewichtsklasse und entsprechend auch eine große Aufgabe für jeden Gegner. Zwar verfügt Plantic natürlich über die Fähigkeiten, um ihn zu bezwingen, doch einfach wird das gewiss nicht. Auch hier kann man durchaus von einem attraktiven und offensiven Kampf ausgehen, wo beide Boxer den Zuschauern einiges bieten werden. Ein mehr als gelungener Doubleheader liegt also vor.

Deutsche Prospects sollen die Zukunft sein

Das tolle deutsche Schwergewicht Florian Schulz kämpft ebenfalls in Aschaffenburg.

Mindestens 11 weitere Kämpfe sind in Aschaffenburg geplant, darunter befinden sich zahlreiche aufstrebende Boxer, die am Anfang ihrer Profikarriere stehen. Sei es das ehemalige großartige Amateurschwergewicht Florian Schulz (2-0), der vor seinem vierten Profikampf im April steht. Aber auch Frank Kilp (1-0) und Henry Grün (1-0) werden im Einsatz sein, sowie die Sor-Brüder und viele mehr.

Tickets sind auf Reservix noch verfügbar

Die 11. Boxing Night wird live aus Aschaffenburg kostenlos auf dem YouTube-Kanal von Universum gestreamt. Wer jedoch die hochkarätigen Hauptkämpfe live vor Ort erleben möchte, dem seien die Tickets auf Reservix ans Herz gelegt. Ab 30 € sind noch Tickets verfügbar.

5/5 - (5 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein