BOXEN1-Jahresrückblick: Das waren die Highlights 2022!

Nach zwei Jahren Corona-Krise flogen auch 2022 wieder die Fäuste! So sorgten Tyson Fury, Dmitry Bivol, Canelo Alvarez und Co. für große Schlagzeilen. BOXEN1 fasst die wichtigsten Höhepunkte noch einmal zusammen.

Nach Siegen über Canelo und Ramirez: Dmitry Bivol – Boxer des Jahres!

Dmitry Bivol (rechts) bei seinem großen Sieg über Saul „Canelo“ Alvarez (links).

Dass Dmitry Bivol gut ist, ist bereits seit Jahren bekannt. Seit nunmehr fünf Jahren ist der heute 32-Jährige WBA-Weltmeister im Halbschwergewicht. Doch spätestens seit dem 7. Mai darf sich Bivol zur absoluten Elite im „Pound for Pound“-Ranking zählen! An jenem Tag schockte der russische Champion viele seiner Kritiker, als er in Las Vegas Mexikos Box-Superstar Saul „Canelo“ Alvarez in die Schranken wies.

Mit einer boxerischen Meisterleistung entzauberte Dmitry Bivol den mexikanischen Überflieger. Nach zwölf Runden gab es einen einstimmigen Punktsieg über Canelo, der gegen Bivol nie ein probates Mittel fand. Sechs Monate später verteidigte er seinen WM-Gürtel gegen den bis dahin ungeschlagenen Gilberto „Zurdo“ Ramirez.

In Abu Dhabi lieferte Dmitry Bivol die nächste überzeugende Vorstellung: Gilberto Ramirez blieb nahezu chancenlos und konnte dem Titelverteidiger nie Paroli bieten. Nach jenem weiteren souveränen Punktsieg verstummten wohl selbst die allerletzten Kritiker. Und die Frage nach dem „Boxer des Jahres“ dürfte auch geklärt sein!

Tyson Fury – Der „Gypsy King“ macht weiter!

Ja, Nein, Vielleicht – so könnte wohl des Motto lauten, wenn es um den mehrfach in den Raum gestellten Rücktritt von Tyson Fury geht. Nach ewigem Hin und Her präsentierte sich der WBC-Weltmeister im Schwergewicht dann doch – und gleich zweimal – im Ring. Im April schickte der 34-jährige Brite seinen Landsmann Dillian Whyte in den Ringstaub!

Tyson Fury bei seinem KO-Sieg über Dillian Whyte.

Nach einem heftigen rechten Aufwärtshaken war in Runde sechs Feierabend für Whyte, der gegen Fury chancenlos blieb. Nach dem KO-Sieg im legendären Londoner Wembley-Stadion erklärte Fury abermals seinen Rücktritt. Doch schon einige Wochen später war klar – der „Gypsy King“ macht weiter!

Anfang Dezember boxte Tyson Fury bereits zum dritten Mal gegen Dauer-Rivale Derek Chisora. Die Begegnung geriet zu einer einseitigen Angelegenheit: Fury führte seinen Widersacher vor, ehe der Ringrichter im zehnten Durchgang ein Einsehen mit einem völlig verbeulten Chisora hatte.

Naoya Inoue – Das „Monster“ holt alle Gürtel!

Japans Boxheld Naoya Inoue ist das „Schwergewicht“ der leichteren Gewichtsklassen! Der 29-Jährige überzeugte zunächst im Juni, als er den philippinischen Box-Star und Ex-Gegner Nonito Donaire förmlich vernichtete und in der zweiten Runde KO schlug.

Mitte Dezember machte Inoue schließlich den Sack zu: Mit einem souveränen TKO-Sieg im elften Durchgang über den Briten Paul Butler vereinigte er alle vier großen WM-Gürtel (WBC, WBA, IBF, WBO) im Bantamgewicht. BOXEN1 meint: Nach Dmitry Bivol der beste Boxer 2022 – Naoya Inoue!

„Erneute Begegnungen“: Usyk wiederholt Sieg gegen Joshua – Canelo überzeugt gegen Golovkin!

Oleksandr Usyk (rechts) gewinnt auch das Rematch gegen Anthony Joshua (links)./ Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

Am 20. August blickte die Boxwelt nach Saudi-Arabien! Dort kam es zum lang-ersehnten Rematch zwischen Schwergewichts-Weltmeister (IBF,WBO,WBA-Super) Oleksandr Usyk und Ex-Champion Anthony Joshua. Wie auch beim ersten Gefecht war es der 35-jährige Ukrainer, der die besseren boxerischen Mittel auf seiner Seite hatte. Anthony Joshua blieb hingegen hinter seinen Möglichkeiten zurück. Den Punktsieg widmete Oleksandr Usyk anschließend seinem Heimatland, das sich bekanntermaßen im Ausnahmezustand befindet.

Trilogie-Kampf: Saul „Canelo“ Alvarez siegte deutlich gegen Gennadiy „Triple G“ Golovkin.

Saul „Canelo“ Alvarez und Gennadiy Golovkin standen sich bereits zweimal gegenüber: 2017 gab es ein Unentschieden, obwohl viele Beobachter „Triple G“ als Sieger sahen. Ein Jahr später siegte Canelo knapp nach Punkten – wiederum nicht ganz unumstritten. Am 17. September sollte schließlich in Las Vegas (Nevada, USA) die Entscheidung folgen. Dieses Mal gab es am Urteil nichts zu deuteln! Der 32-jährige Canelo setzte sich – nach zwölf Runden – zweifelsfrei und durchaus überzeugend gegen den acht Jahre älteren Golovkin durch. Gennadiy Golovkin, der insgesamt enttäuschte, agierte zu passiv und überließ seinem mexikanischen Kontrahenten fast vollständig die Initiative.

„Kampf des Jahres“: Hammer-Schlacht zwischen Leigh Wood und Michael Conlan!

Leigh Wood (rechts) und Michael Conlan (links) lieferten sich eine erbitterte Ringschlacht! /Foto: Mark Robinson/Matchroom Boxin

Ein Wahnsinns-Duell, mit einem unberechenbaren Kampfverlauf, lieferten sich WBA-Federgewichts-Weltmeister Leigh Wood und Herausforderer Michael Conlan am 12. März im britischen Nottingham. Der 34-jährige Titelverteidiger, Leigh Wood (England), musste bereits in der ersten Runde zu Boden. Auch im zweiten Durchgang zeigte Wood Wirkung, während der 31-jährige Michael Conlan (Irland) sich auf der Sieger-Straße zu befinden schien.

Doch im weiteren Verlauf schlug das Pendel überraschend in die andere Richtung! Leigh Wood kämpfte sich zurück und schickte seinen Herausforderer im elften Durchgang auf die Bretter. In der Schlußrunde kam es zur Entscheidung: Nach einem Volltreffer von Wood, fiel Michael Conlan durch die Ringseile und landete außerhalb des Seilgevierts. Nach jenem dramatischen Ende blieb Conlan – glücklicherweise – unverletzt. BOXEN1 meint: Das war der „Kampf des Jahres“!

„Einsatz in den USA“: Demirezen überzeugt – Bösel chancenlos gegen Ramirez!

Ali Eren Demirezen (rechts) bei seinem Sieg über Adam Kownacki! /Foto: Stephanie Trapp/TGB Promotions

Gleich zweimal konnte Ali Eren Demirezen in den USA eine überaus positive Visitenkarte hinterlassen! Der 32-jährige Schwergewichtler vom Hamburger Boxstall „ECB-Boxing“ stoppte, im Januar, zunächst Gerald Washington in Runde acht. Im Mai bezwang er Kevin Johnson (in Hamburg) nach Punkten, ehe es am 30. Juli wiederum auf „US-Dienstreise“ ging: Mit einem deutlichen Punktsieg über den Polen Adam Kownacki überzeugte die türkische Schwergewichts-Hoffnung erneut. Folgerichtig wurde Demirezen, im September, mit zwei HERQUL-Trophäen in den Kategorien „Boxer des Jahres“ und „Kampf des Jahres“ ausgezeichnet.

Dominic Bösel (rechts) verlor gegen Gilberto „Zurdo“ Ramirez (links) bereits in Runde vier!

Für den Freyburger Dominic Bösel (SES) endete die Reise ins kalifornische Ontario in einer deutlichen Niederlage! Der 33-jährige Halbschwergewichtler stand am 14. Mai gegen Ex-Weltmeister Gilberto „Zurdo“ Ramirez (Mexiko) in einem WBA-Eliminator im Ring. Jedoch hatte Bösel, der bereits WBA(Interims)- und IBO-Champion war, zu keinem Zeitpunkt eine wirkliche Chance. Der physisch sowie boxerisch überlegene Ramirez schickte Bösel in Runde vier zu Boden, ehe der Ringrichter anschließend dem Gefecht eine Ende setzte. Dominic Bösel, der sich der Herausforderung immerhin stellte, will seine Karriere aber dennoch fortsetzen.

Shefat Isufi (links) und Ryan Ford (rechts) sorgten in Oberhausen für tolle Unterhaltung! /Foto: Konstantinos Sarigiannidis

Im September lieferten sich der Münchner Halbschwergewichtler Shefat Isufi und Ryan Ford (USA) ein packendes Gefecht! Die Zuschauer sahen bei „PETKO’s Beat & Box“ in Oberhausen ein beherztes Duell auf Augenhöhe. Beider Boxer schenkten sich nichts! Nach zwölf Runden konnte Shefat Isufi einen knappen – aber verdienten – Punktsieg über Serge Michel-Bezwinger Ryan Ford einfahren.

BOXEN1 gewinnt „HERQUL“ zum zweiten Mal!

Große Freude über „Titelverteidigung“: Jonny Orban, Alexander Pilgrim, Ebby und Sonja Thust, Patrick Czerny (v.l.n.r.)

Bei der diesjährigen Verleihung des begehrten „HERQUL“ wurden Boxer, Boxerinnen, Trainer und Funktionäre für ihre Verdienste geehrt. Gefeiert wurde im Berliner „Tipi-Zelt“, nahe des Kanzleramt’s. Neben stolzen Preisträgern wie Sophie Alisch, Peter Hanraths, Ali Eren Demirezen oder Ulf Steinforth, durfte sich BOXEN1 über die zweite Auszeichnung in Folge freuen. Bereits 2019 gewann das Team um Box-Legende Ebby Thust jene Trophäe in der Kategorie „Beste Berichterstattung Print & Online“. An jenem September-Abend sollte nun Streich Nummer 2 folgen! BOXEN1 widmete den „HERQUL“ seinem langjährigen Mitarbeiter, Freund und Kollegen Ralf Bursy, der leider im Februar viel zu früh verstarb.

Wir, das gesamte BOXEN1-Team, möchten uns bei allen Boxfans für die jahrelange Treue bedanken. Es erfüllt uns mit Stolz, weiterhin vom aktuellen Geschehen aus der Boxwelt berichten zu dürfen – und dabei auf so viele Interessenten zu treffen. Wir wünschen einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches, gesundes und vor allem friedliches Jahr 2023!

5/5 - (44 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein