BOXEN1-Interview mit Michael Eifert: „Der Kampf meines Lebens!“

Foto: Team SES / P. Gercke

Donnerstagnacht ist es soweit: SES-Halbschwergewichtler Michael Eifert wird in Laval (Quebec, Kanada) auf Ex-Champion und Lokalmatador Jean Pascal treffen. Auf dem Spiel steht die IBF-WM-Ausscheidung! Dem Sieger winkt ein Titelkampf gegen Artur Beterbiev. BOXEN1 sprach nun mit dem 25-jährigen Eifert und seinem Trainer Ali Celik über die bevorstehende Riesen-Chance.

Eifert im BOXEN1-Interview: „Bin topfit und mental bereit!“

BOXEN1: Es sind nur noch wenige Tage bis zum großen Kampf gegen Jean Pascal. Wie geht es Dir?

Michael Eifert: „Mir geht es sehr gut. Wir haben in den letzten Monaten hart trainiert. Daher weiß ich, dass ich alles getan habe, was für das Duell gegen Jean Pascal notwendig ist. Inzwischen haben wir die Trainings-Intensität etwas heruntergeschraubt, da die wichtigste Vorbereitungszeit – inklusive Sparringsphase – bereits abgeschlossen ist. Ich fühle mich topfit und bin vor allem mental bereit, um gegen Pascal zu bestehen.“

Michael Eifert (rechts) hat sich monatelang auf den IBF-Eliminator gegen Jean Pascal vorbereitet! / Foto: Ali Celik – privat

BOXEN1: Du befindest Dich bereits am Ort des baldigen Geschehens! Wie hast Du dich in Kanada „eingelebt“?

Michael Eifert: „Wir sind seit Freitag in Montreal. Ich habe nach dem Flug gut geschlafen und fühle mich hier rundum wohl. Die offizielle Wettkampfwoche hat ja nun schon begonnen. Ich freue mich einfach darauf, nun bald in den Ring steigen zu können – und kann es kaum noch erwarten.“

BOXEN1: Ali Celik, Du begleitest Michael Eifert schon seit vielen Jahren. Welchen aktuellen Eindruck macht er auf dich?

Ali Celik: „Michael ist top-austrainiert. Wir haben uns ja schon seit Dezember des letzten Jahres auf diesen Kampf vorbereitet. Die Termin-Verschiebungen waren mitunter natürlich schon herausfordernd, aber davon haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen. Hinter uns liegen circa 125 Sparringsrunden mit mehreren Kampfpartnern. Nachdem wir zunächst in Kempten trainiert haben, hat die harte Sparringsphase in Magdeburg stattgefunden. Dabei haben wir u.a. mit Ex-Weltmeister Giovanni De Carolis gearbeitet.“

Michael Eifert (links) mit Ex-Supermittelgewichts-Champion Giovanni De Carolis (Mitte) und Eifert-Coach Ali Celik (rechts). / Foto: Ali Celik – privat

BOXEN1: Michael, das Duell gegen Jean Pascal ist zweifellos deine bisher schwerste Aufgabe. Welche Bedeutung hat das kommende Event für dich?

Michael Eifert: „Das ist der Kampf meines Lebens! Auf diese Chance habe ich mein Leben lang gewartet. Nun will ich sie auch ergreifen. Sollte ich Jean Pascal bezwingen, ist ein WM-Kampf wahrscheinlich nicht mehr weit weg. Und diese Gelegenheit will ich wahrnehmen und bestenfalls nutzen. Auch wenn ich als klarer Außenseiter in den Ring steigen werde.“

BOXEN1: Jean Pascal war bereits Weltmeister und ist in punkto Erfahrung klar im Vorteil. Allerdings ist er auch schon 40 Jahre alt! Was macht Pascal dennoch so gefährlich?

Michael Eifert: „Er ist ein sehr offensiv-starker Boxer, der permanent Druck macht. Dabei geht er mit dem Kopf voran, was eben auch zu Verletzungen führen könnte. Davor bin ich also gewarnt. Sicherlich wird er gegen mich einen vorzeitigen Sieg anstreben. Er boxt in seiner Heimat und will vor seinen Fans überzeugen. Aber überzeugen will ich ebenso!“

Der Gegner: Der 40-jährige Jean Pascal war einst WBC/WBA-Weltmeister im Halbschwergewicht und stand schon Größen wie Bernard Hopkins und Sergey Kovalev gegenüber.

BOXEN1: Ali, wie muss Michael am Donnerstag boxen, um das „Unmögliche“ möglich zu machen?

Ali Celik: „Michael hat enorme Fähigkeiten und Stärken. Er hat sich vor allem in den letzten Monaten sehr entwickelt. Wenn er das umsetzt, was wir im Training erarbeitet haben und psychisch stabil bleibt – kann er einen klaren Sieg holen. Er darf nicht mitboxen, sondern muss selbst den Kampf kontrollieren. Einem Jean Pascal darf man keine Pausen lassen. Michael muss ihn fordern und in unangenehme Situationen bringen, in denen Pascals Schwächen zur Geltung kommen. Sollte ihm das gelingen, wird er siegen!“

BOXEN1: Michael, welches Ziel hast Du dir für den 16. März gesetzt?

Michael Eifert: „Ich will gewinnen, ganz klar! Nur der Sieg ist entscheidend für mich. Ich will alles geben und alles reinwerfen, um gegen Jean Pascal erfolgreich zu sein. Wir haben so lange auf diesen Tag gewartet. Jetzt ist es soweit. Und ich brenne darauf, dass es bald losgeht!“

5/5 - (39 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein