BOXEN1-Award: Das sind Boxer, Boxerin, Newcomer & Promoter des Jahres 2023

Die Gewinner der BOXEN1-Awards 2023 in den Rubriken „Boxer des Jahres“, „Boxerin des Jahres“, „Newcomer des Jahres“ und „Promoter des Jahres“ stehen fest! Seit Vergabe dieser Awards, werden die Preisträger lediglich durch die BOXEN1-Redaktion bestimmt.

Boxer des Jahres 2023: Agit Kabayel

Arslanbek Makhmudov vs Agit Kabayel / Foto: Mark Robinson Matchroom Boxing

SES-Schwergewichtler Agit Kabayel (24-0, 16 KOs) ist „Boxer des Jahres 2023“. Der Bochumer konnte sich im Jahr 2023 im Kampf um die EBU-Europameisterschaft nicht nur von einem Niederschlag erholen, sondern seinen Kontrahenten Agron Smakici sogar vorzeitig stoppen. Im RuhrCongress in seiner Heimat Bochum siegte er via TKO in Runde 3 und kürte sich erneut zum Europameister, nachdem er den Titel bereits 2017 gewann.

Den größten Coup landete der Schützling von Sükrü Aksu allerdings am 23. Dezember in Saudi-Arabien. In der Kingdom Arena in Riad stand er beim geschichtsträchtigen „Day of Reckoning“ dem bis dato ungeschlagenen KO-Monster Arslanbek Makhmudov gegenüber. Der in Kanada lebende Russe hatte 17 seiner 18 Kämpfe vorzeitig gewonnen und dabei viele namhafte Gegner geschlagen – bis „Leber-King“ Agit kam! Der bearbeitete den Russen nach allen Regeln der Kunst, schickte ihn mehrfach auf die Bretter, ehe der Fight um den NABF- und WBA Inter-Continental-Titel in der vierten Runde abgebrochen wurde.

Es war der Kampf seines Lebens den Agit Kabayel gegen Makhmudov machte.

Herzlichen Glückwunsch nach Bochum an Agit Kabayel, unseren „Boxer des Jahres 2023“!

Boxerin des Jahres 2023: Fai Phannarai

Boxen: Boxen im Norden, Hamburg, 03.10.2023
WIBF- / WBFed Weltmeisterschaft: Fai Phannarai Netisri (GER) – Danielle Bennett (USA)
© Torsten Helmke

Auch im Frauenboxen war im vergangenen Jahr allerhand los. Eine funkelte hier besonders: Unsere „Boxerin des Jahres 2023“ Fai Phannarai aka „The Diamond“ (14-0, 6 KOs). Die gebürtige Thai, die bei Thomas Nissens BOXEN IM NORDEN unter Vertrag steht, stand vergangenes Jahr zweimal im Ring. In ihrem letzten Kampf schlug die 23-Jährige US-Amerikanerin Danielle Bennett und verteidigte ihre WM-Titel nach Version der WIBF und WBF im Superbantamgewicht.

Von der Wahl-Hamburgerin dürften wir auch im Box-Jahr 2024 allerhand erwarten. Vielleicht ja sogar ein WM-Kampf bei einem der vier großen Weltverbände? Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur Wahl als „Boxerin des Jahres 2023“ an Fai Phannarai!

Newcomer des Jahres 2023: Daniel Dietz

Am von Rainer Gottwald gemanagten Daniel Dietz (12-0, 11 KOs) kommt man in der deutschen Boxlandschaft derzeit nicht mehr vorbei. Der Schwergewichtler, der seine Karriere 2022 begann und in jenem Jahr sieben Kämpfe bestritt, stieg 2023 für seinen wohl bisher bedeutendsten Kampf in den Ring. Nachdem er im Mai Internationaler Deutscher Meister des BDB wurde und diesen Titel einmal verteidigte, traf er im Dezember auf P2M-Schwergewicht Felix Langberg.

Die Boxfans freuten sich auf eine Materialschlacht der beiden Knockouter (KO-Quote jeweils über 90%!), doch Dietz boxte mit einfachen Mitteln und setzte mehr auf Technik als auf Schlagkraft und KO. Der Plan ging auf und „Triple D“ siegte gegen Langberg haushoch über die Punkte, gewann zudem den IBF- und IBO European Titel im Schwergewicht.

Herzlichen Glückwunsch nach Neuwied an unseren „Newcomer des Jahres 2023“ Daniel Dietz!

Promoter des Jahres 2023: Ingo Volckmann, AGON Sports

Ingo Volckmann erhielt 2023 auch die Auszeichnung „Most Active Promoter“ der IBF / Foto: © Torsten Helmke

And still! Unser „Promoter des Jahres 2023“ heißt, wie auch 2022, Ingo Volckmann! Der auf Mallorca lebende Berliner konnte sich erneut den BOXEN1-Award sichern, nachdem er auch 2023 fünf hochklassige Events veranstaltete, die sich durch sehr gutes Matchmaking (und Risiko) sowie reichlich bedeutende Titelfights auszeichneten. Volckmann holte im vergangenen Jahr 2023 gleich zwei WM-Kämpfe im Mittelgewicht nach Deutschland. Neben Etinosa Oliha (IBO) hatte auch Vincenzo Gualtieri die Chance auf WM-Gold.

Volckmann ersteigerte bei der IBF den „WM-Shot“ für „Il Capo“, holte den Titelkampf gegen den bis dato ungeschlagenen Olympia-Silbermedaillisten Esquiva Falcao (zum damaligen Zeitpunkt 30-0, 20 KOs) nach Wuppertal und sorgte dafür, dass Deutschland mit Vincenzo Gualtieri endlich wieder einen Box-Weltmeister bei einem der vier großen Weltverbände hatte.

Herzliche Glückwünsche gegen erneut nach Santanyi, Mallorca an Ingo Volckmann und sein AGON Sports-Team!

4.9/5 - (12 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein