Bei Vernissage: Wegerich Fine Art überreicht Regina Halmich Hall of Fame Bild

Foto: Wegerich Fine Art Collection

Am 22. September 2022 fand die exklusive Vernissage „Boxen in der Kunst“ in den Räumlichkeiten des Airport Club Frankfurt statt. Regina Halmich, eine der erfolgreichsten Boxerinnen aller Zeiten, war persönlich vor Ort und erhielt vom Eigentümer der wohl größten Boxkunst-Sammlung der Welt eine große Überraschung.

Erste Vernissage für größte Boxkunst-Sammlung der Welt

Auf der Vernissage wurden am gestrigen Donnerstag bedeutende Kunstwerke der vergangenen hundert Jahre zum Thema Boxsport gezeigt. Ein Großteil der ausgestellten Originale war auf der Titelseite des bekannten amerikanischen Boxmagazins „The Ring“, der „Bibel des Boxens“, abgebildet, welches in diesem Jahr sein hundertjähriges Jubiläum feiert. Darunter z.B. auch ein Originalbild von 1936, welches Max Schmeling zeigt.

Ausgerichtet wurde die Vernissage, in Kooperation mit dem Airport Club, von der Wegerich Fine Art Collection, die zum ersten Mal die Kunstwerke ihrer Sammlung öffentlich vorgestellt hat. Als Stargast war Regina Halmich zugegen, welche im Juni 2022 als eine der ersten Frauen, und als zweite aktive Deutsche nach Max Schmeling, in die International Boxing Hall of Fame aufgenommen wurde.

Eigentümer der Sammlung Ingo Wegerich: „Diese Sammlung ist eine der umfangreichsten ihrer Art und geht von den dreißiger Jahren bis zur Gegenwart. Die aktuellen Kunstwerke sind vielfach von den Kämpfern, teilweise direkt nach den abgebildeten Kämpfen signiert, was sie umso historischer und wertvoller macht. Über 150 Menschen waren vor Ort, um Boxen in der Kunst zu bewundern. Wir hatten so viele Anfragen zu dieser Vernissage. Ich bin einfach nur glücklich, meine Leidenschaft heute mit so vielen Menschen teilen zu können. Auch das Ring Magazine war mit dem Managing Editor Tom Gray vor Ort vertreten, der extra aus Schottland angereist ist. Dies zeigt den hohen Stellenwert dieser einmaligen Sammlung in der Boxwelt.“

Regina Halmich bekommt Original-IBHOF-Gemälde geschenkt

Viele der vorgestellten Kunstwerke stammen vom bekannten britischen Künstler Richard T. Slone, der in Las Vegas lebt. Er ist seit 1996 der offizielle Künstler der International Boxing Hall of Fame (IBHOF) und vereint auf unnachahmliche Weise Kunst und Boxsport. Seine ausgestellten Werke zeigen berühmte Boxkämpfe, wie Joe Frazier vs. Muhammad Ali oder den „Dreamfight“ Tyson Fury vs. Mike Tyson. Slone hat für die Hall of Fame auch beide Klitschkos gemalt.

Foto: Wegerich Fine Art Collection

Bisher wurde Regina Halmich, wie sie erst kürzlich gegenüber der BILD sagte, noch nie gemalt. Was die Ex-Weltmeisterin jedoch nicht wusste: Ingo Wegerich hat das originale Kunstwerk der letzten IBHOF-Verleihung, welches Richard T. Slone gemalt hat und eben auch Regina Halmich zeigt, ebenfalls erworben und es zur Vernissage, als große Überraschung, Regina Halmich geschenkt. Auf Instagram schrieb sie dazu heute: „Ich bin sprachlos über dieses tolle Geschenk!“

Foto: Wegerich Fine Art Collection
5/5 - (24 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein