Am Samstag: Kevin Lele Sadjo trifft auf Giovanni De Carolis

Das offizielle Fightposter zum französischen DAZN-Event.

Am Samstag erfolgt die DAZN-Premiere in Frankreich. Erstmals wird ein Event dort auf dem Streamingdienst angeboten, die Erwartungen sind hoch. Im Hauptkampf treffen zwei deutsche Alpträume aufeinander.

DAZN rüstet weiter drastisch im Boxen auf. Allein in dieser Woche werden 5 Boxevents dort angeboten, darunter das Felix Sturm-Rematch sowie erstmalig ein französisches Event. Das stellt eine Premiere dar, wodurch sich die französische Y12-Boxing Promotion nicht lumpen ließ und eine sportlich adäquate Fightcard erstellt hat mit großen und spannenden Namen. Im Hauptkampf treffen zwei deutsche Alpträume aufeinander, die sich um den EBU-Europameisterschaftstitel im Supermittelgewicht messen.

Deutsche Boxer bissen sich regelmäßig die Zähne aus

Kraftpaket Kevin Lele Sadjo im Ring.

Kevin Lele Sadjo (20-0, 18 KO) gilt als einer der gefürchtetsten Boxer in ganz Frankreich. „The Phenomen“ ist für seine brachiale Offensivstärke bekannt und prügelt so lange auf die Gegner ein, bis diese vor Erschöpfung einbrechen. Zuletzt haben das zwei deutsche Boxer mit Emre Cukur und Zeynel Elbir zu spüren bekommen, die mit der französischen Dampfwalze nicht zurechtkamen und klanglos in Frankreich untergingen. Ein Schicksal, das viele Boxer gegen Sadjo teilen mussten. Wird dies nun auch den toughen Italiener Giovanni De Carolis (33-10-1) so ereilen?

De Carolis bestens bekannt in Deutschland

De Carolis beim Kampf gegen Vincent Feigenbutz in Deutschland.

Der Italiener De Carolis blickt auf eine lange Karriere zurück, mittlerweile ist er 39 Jahre alt. Er durchlief einige Höhen und Tiefen; die beste Zeit hatte er vermutlich jedoch in Deutschland genossen, wo er unter anderem WBA-Regular-Champion gegen Vincent Feigenbutz wurde. Es gab noch Kämpfe hierzulande gegen Arthur Abraham und Tyron Zeuge. Im Jahr 2019 konnte De Carolis Khoren Gevor nach Punkten in Italien bezwingen, was durchaus kontrovers diskutiert wurde. Seine Zeit galt schon als vorbei, doch im Mai 2022 erfolgte noch ein spektakulärer vorzeitiger Sieg gegen den zuvor ungeschlagenen Daniele Scardina, wodurch er nun erneut ein Thema für die Europameisterschaft wurde.

Der Kampf gegen Sadjo hätte schon im Vorfeld stattfinden sollen, was verletzungsbedingt nicht aufging. Mit einer mehrmonatigen Verzögerung wird es nun an diesem kommenden Samstag stattfinden. De Carolis, der zwar 10 Mal den Ring als Verlierer verließ, dabei jedoch nur 2 Mal vorzeitig, gilt als ein zäher Mann. Es stellt sich die Frage, ob er auf seine alten Tage nochmal Sadjo gefährlich werden kann, der sicherlich demnächst schon von einer Weltmeisterschaft träumen dürfte. Jedenfalls ist ein harter Kampf mit Sadjo-Beteiligung vorprogrammiert.

Sportlich wertvolle Undercard mit Milan Prat

Milan Prat bei seiner harten Niederlage gegen Slawa Spomer in Oberhausen.

Auf der Undercard werden ebenfalls große und spannende Namen kämpfen. Beispielsweise erfolgt der fünfte Profikampf von Sofiane Oumiha (4-0), der es mit dem Olympiateilnehmer Juan Huertas (17-4-1) zu tun bekommt im Leichtgewicht. Oumiha, der unter anderem dreifacher Amateurweltmeister wurde, stellt sich auf den ersten härteren Test in seiner jungen Profikarriere ein. Huertas hat zwar nicht das beste Kinn, kann jedoch Schaden zufügen und steht zumeist in actionreichen Kämpfen, wodurch sich die Zuschauer auch hier durchaus erfreuen dürfen.

Milan Prat (20-1) darf in Marseille auch nicht fehlen. Der Actionfighter und Puncher Prat kommt aus einer vernichtenden Niederlage im Oktober gegen Slawa Spomer in Oberhausen. Lediglich 1,5 Monate später ist der Franzose wieder im Einsatz und bekommt es auch mit einem nicht ungefährlichen Gegner zu tun. Alfonso Blanco (18-2) war einst WBA Interimsweltmeister im Jahr 2015 im Mittelgewicht. Seitdem erfolgten 2 Niederlagen und sportlich schwächere Kämpfe. Dennoch ist er als Gegner nach solch einer harten Niederlage sicherlich nicht ungefährlich. Es wird spannend zu sehen sein, wie Prat die Demontage von Oberhausen wegsteckt.

Cruisergewichtstalent Lenar Perez ebenfalls im Einsatz

Das Cruisergewichtstalent Lenar Perez.

Auch für Fans der höheren Gewichtsklassen wird etwas geboten. So trifft das kubanische Top-Prospect Lenar Perez (11-0, 11 KO) im Cruisergewicht auf den amtierenden tschechischen Meister Vladimir Reznicek (14-5-2). Reznicek ist ein solider Mann und ziemlich zäh, was also keine so schlechte Herausforderung für Perez darstellt. Der gebürtige Kubaner wird allerdings mit seinen Ambitionen zeigen müssen, dass er technisch in einer anderen Liga spielt. Die interessante Fightcard wird dann mit Bilel Jkitou (17-2) komplettiert, der einst in die Geschichtsbücher mit seinem brachialen Slugfest gegen Sam Eggington einging.

Es sind entsprechend viele interessante A-Sides auf der Card versammelt, die offensive Wucht mit Talent vereinen, wodurch attraktive Kämpfe schon folgerichtig erscheinen. DAZN wird live ab 20:30 Uhr aus Marseille übertragen.

 

Update: Es gab Änderungen kurzfristig bei der Fightcard. Das Leichtgewicht Sofiane Oumiha (4-0) trifft nun auf den Mexikaner Jose Angel Napoles (15-1-2), was keine signifikante Schwächung bei der Gegnerwahl bedeutet. Zudem wird der spannende Techniker Bakary Samake (13-0) noch im Superweltergewicht gegen Jairo Moran (8-5) antreten, was eine Pflichtaufgabe für den Franzosen bedeutet.

5/5 - (23 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein