Am kommenden Samstag in Paris: Tony Yoka vs. Martin Bakole

Am Samstagabend in der Accor-Arena in Paris: Tony Yoka vs Martin Bakole.

Bleibt Tony Yoka auch in seinem 12. Profikampf weiterhin unbesiegt?

Tony Yoka , der ungeschlagene französische Schwergewichtler, der bei den olympischen Spielen in Rio 2016 olympisches Gold gewann, macht an diesem Samstag, dem 14. Mai, in einem 10-Runden-Main Event, gegen den kongolesischen Konkurrenten Martin Bakole, einen großen Schritt nach oben. Der Kampf findet in der Accor-Arena in Paris statt.

Tony Yoka musste den IBF Eliminator-Kampf gegen Filip Hrgovic wegen der Verpflichtung gegen Martin Bakole zu kämpfen absagen, der Kampf findet am kommenden Samstag in Paris statt.

Yoka vs. Bakole ist der Hauptkampf einer hochklassigen Fight-Card, die live und exklusiv in den USA auf ESPN+ und in Frankreich auf Canal+ übertragen wird.

Tony Yoka (11-0-0, 9 KO-Siege) wird bereits von zwei der wichtigsten sanktionierenden Welt-Boxorganisationen unter den Top 10 geführt. Er hat in seiner gesamten Profikarriere ausschließlich in Frankreich geboxt und eine Reihe herausragender Siege gegen Jonnie Rice, Alexander Dimitrenko und den ehemaligen Weltmeistertitel-Herausforderer Johann Duhaupas erzielt. Im September 2021 knockte Yoka, den zuvor ungeschlagenen kroatischen Herausforderer Petar Milas, in der siebten Runde aus.

Martin Bakole (17-1-0, 13 KO-Siege), der 1,98 Meter groß ist und bei seinem letzten Kampf gegen den Ghanesen Haruna Osumanu, den er in der 1. Runde durch KO besiegte, 128 Kilo auf die Waage brachte, hat einen Großteil seiner achtjährigen Profikarriere in Schottland verbracht. Seit einer TKO-Niederlage im Oktober 2018 gegen den amerikanischen Top-Ten-Boxer Michael Hunter hat er sechs Mal in Folge gewonnen und dabei Siege über bekannte Namen, wie Mariusz Wach, Kevin Johnson und Sergey Kuzmin, erzielt.

Martin Bakole ist langjähriger Sparringspartner von Ex-Champion Anthony Joshua.

In einem Acht-Runden-Kampf im Leichtgewicht, wird der zweimalige französische Olympiateilnehmer und olympische Silbermedaillengewinner von 2016 in Rio, Sofiane Oumiha (1-0-0, 1 KO-Sieg), gegen seinen ebenfalls ungeschlagene Landsmann Mevy Boufoudi (8-0-0, 3 KO-Siege) antreten. Bei den Olympischen Spielen in Tokio verlor Oumiha gegen Keyshawn Davis, der späteren Silbermedaillengewinner und aktuell bei Top Rank unter Vertrag stehenden Box-Star.

Der in 11 Kämpfen noch unbesiegte Franzose Christ „Little T“ Esabe (11-0-0, 3 KO-Siege) macht einen Gewichtsklassen-Sprung nach oben, wenn er gegen den venezolanischen Veteranen Sander Diaz (13-8-1, 9 KO-Siege) in einem Acht-Runden-Kampf im Leichtgewicht antritt. Esabe ist der amtierende frankophonen WBC-Champion im Federgewicht und ein ehemaliger französischer Champion im Federgewicht.

Der herausragende bisherige französische Amateurboxer Victor Yoka, der jüngerer Bruder von Tony Yoka, wird sein Profidebüt in einem Sechsrunden-Kampf im Leichtgewicht gegen  Gurami Kurtanidze (4-14-5, 1 KO) aus Georgien geben.

Tony Yoka-Martin Bakole Fight-Poster.
5/5 - (29 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein