Was erreicht Sergey Kovalev im Cruisergewicht?

Sergey Kovalev Tervel Pulev Face to Face

Am kommenden Samstag kämpft der ehemalige Halbschwergewichts-Weltmeister erstmals im Cruisergewicht gegen Tervel Pulev

Der ehemalige dreimalige Weltmeister im Halbschwergewicht Sergey Kovalev, einst einer der besten und gefürchtetsten Knockouter der Welt, ist bereit aufzuzeigen, was er im Zwielicht seiner Karriere noch zu bieten hat.

Der 39-jährige Kovalev steigt ins Cruisergewicht auf und kehrt von einer 2½-jährigen Ring-Pause zurück, um gegen Tervel Pulev (16-0-0, 13 KO-Siege), aus Bulgarien in einem 10-Runden-Kampf anzutreten. Dieser Kampf ist der Hauptkampf einer Triller-Veranstaltung am kommenden Samstag und wird ab 3:00 Uhr, in der Nacht zum Sonntagmorgen (deutscher Zeit), für 29,95 $ auf ‚FITE‘, aus dem Forum in Inglewood, Kalifornien live übertragen.

Sergey Kovalev (34-4-1, 29 KO-Siege), ein gebürtiger Russe, der in Long Beach, Kalifornien lebt, hat nicht mehr geboxt, seit ihn Canelo Alvarez, im November 2019, in der 11. Runde brutal ausgeknockt und ihm seinen WBO-Titel im Halbschwergewicht abgenommen hat. Kovalevs angekündigter Kampf im Januar 2021 gegen Bektemir Melikuziev wurde gestrichen, als Kovalev positiv auf synthetisches Testosteron getestet wurde, und zudem gab gab es auch noch rechtliche Probleme.

Serey Kovalev vs Tervel Pulev.

„Wa ist meine Motivation weiterzumachen? An erster Stelle steht das Geld“, sagte Kovalev lachend. „Und Geld ist Energie. Zweitens ist es mein Sohn. Ich möchte noch einmal Weltmeister werden, damit er sieht, dass man niemals aufgibt. Im Moment ist es alles für meine Kinder. Ich sage ihnen und zeige ihnen, dass sie deinen Träumen folgen sollen und dass deine Träume wahr werden können. Wenn ich meine Boxkarriere jetzt beenden würde, würde ich mich für den Rest meines Lebens unwohl fühlen.“

„Seit ich meinen Titel an Canelo verloren habe, bin ich nicht mehr an der Spitze. Seit ich zum Cruisergewicht gewechselt bin, hat sich alles verändert. Am wichtigsten ist, dass ich mir keine Sorgen um das Abnehmen mehr machen muss. Tatsächlich waren die letzten zwei Jahre, in denen ich im Halbschwergewicht gekämpft habe, miserabel für mich.“

Kovalev erinnerte sich an die Verrücktheit der Alvarez-Kampfnacht.

„In der Nacht des Canelo-Kampfes standen wir an der Tür, um den Ringwalk zu beginnen, und ein Typ mit einem Headset kam zu mir und sagte: ‚Sie sind noch gar nicht dran, wir müssen abwarten, bis die UFC-Karte fertig ist.‘ “, sagte Kovalev über die Entscheidung von DAZN , die Ringrundgänge bis zum Ende der konkurrierenden Veranstaltung zu verschieben. „Ich musste dann noch eine Stunde warten. Eine Stunde! Ich ging nach der siebten Runde in die Ecke und sagte zu meinem Trainer Buddy McGirt: ‚Buddy, ich bin total fertig.‘ Jetzt aber fühle ich mich frisch. Immer wieder das Halbschwergewicht bringen zu müssen brachte mich um. Ich war an dem Punkt entweder aufzuhören oder eine Gewichtsklasse aufzusteigen. Jetzt kann ich wieder alles essen.“

Auf der gleichen Fight-Card kämpft auch der große Bruder des Hauptkämpfers Kubrat Pulev vs Jerry Forrest.

„Das ist ein neuer Schritt in meiner Boxkarriere. Ich habe vor, noch ein paar Jahre zu kämpfen. Nicht länger als drei Jahre. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Kämpfe es dauern wird, um einen Titel in dieser neuen Gewichtsklasse zu holen. Aber wenn ich nächstes Jahr einen Titel gewinne, dann höre ich auf. Wie lange dauert es, bis man einen Titelschuss bekommt? Es könnte eine zwei- oder dreijährige Wartezeit sein, aber ich werden sehen. Ich kann ohne Probleme auch noch in meinen 40er Jahren kämpfen. Ich hatte gerade mehr als zwei 1/2 Jahre frei. Ich bin wieder richtig frisch!“

„Aber auf der anderen Seite werde ich nach  diesem Samstag auch bereit sein, wenn Jake Paul kämpfen will und ich werde ihn dann KO schlagen.“

Die Fight-Card beinhaltet am kommenden Samstag auch einen Kampf zwischen den Schwergewichts-Konkurrenten Kubrat Pulev (Tervels älterer Bruder) und Jerry Forrest, dem Junior-Mittelgewichtler Evan Holyfield (dem Sohn von Evander Holyfield) und den drei kämpfenden Söhnen des ehemaligen Weltmeisters Fernando Vargas, sowie die beiden  Musik-Acts Cypress Hill und Onyx.

Sergey Kovalev vs Tervel Pulev Pressekonferenz

Sergey Kovalev vs Tervel Pulev Fight-Poster.
5/5 - (7 votes)

1 Kommentar

  1. Kovalev ist kein Cruiser. Er ist Halbschwerer. Uzyk ist natürlicher Cruiser. Kovalev ist guter boxer, aber im Cruiser wird es sehr schwer. Dort hat es böse Hauer.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein