WBSS: Nieky Holzken ersetzt Jürgen Brähmer für Kampf gegen Callum Smith

holzken-smith-wbss
Nieky Holzken (Foto: Torsten Helmke) und Callum Smith

Nieky Holzken wurde als Ersatzgegner für Callum Smith im Rahmen des WBSS-Halbfinals im Supermittelgewicht bestimmt. Holzken springt damit für den kurzfristig ausgefallen Jürgen Brähmer ein.

Nieky Holzken springt für Jürgen Brähmer im WBSS-Halbfinale ein

Heimvorteil für Jürgen Brähmer. Das Halbfinale der World Boxing Super Series im Super-Mittelgewicht um die Muhammad Ali Trophy findet am 24. Februar in Nürnberg statt.

Erst heute morgen wurde bekannt, dass Jürgen Brähmer völlig überraschend bei der World Boxing Super Series ausscheiden muss. Grund: der 39-jährige Supermittelgewichtler hat sich eine Erkältung zugezogen und kann folglich aus gesundheitlichen Gründen nicht in Nürnberg gegen Callum Smith boxen. Da es bei WBSS-Veranstaltungen immer einen zweiten Kampf in der gleichen Gewichtsklasse gibt, konnte man bereits mutmaßen, dass Nieky Holzken oder Dmitrii Chudinov als Ersatzgegner einspringen.

Wie die Verantwortlichen der World Boxing Super Series nun über ihre offizielle Website mitteilten, wird der ungeschlagene Niederländer Nieky Holzken den ausgefallenen Brähmer ersetzen. Holzken ist den Kampfsportfans vor allem als K1-Fighter bekannt, weniger als Boxer. Dennoch konnte der 34-jährige in seiner seit 2013 bestehenden Box-Profikarriere 13 Kämpfe siegreich gestalten und ist bisher ungeschlagen. Als Muay Thai- und K1-Kämpfer bestritt er weitaus mehr Fights. In seinem letzten Ringauftritt Anfang Februar 2018, bezwang er Ex-Härtel und De Carolis Gegner Viktor Polyakov. Letzterer musste sich das erste Mal in seiner Karriere vorzeitig geschlagen geben (TKO Runde 2).

Nieky Holzken / Foto: Torsten Helmke
Nieky Holzken / Foto: Torsten Helmke

Für Callum Smith bedeutet die Nachnominierung von Holzken, der auf Platz 23 der Welt gerankt ist, nun eine kurzfristige Umstellung. Zwar hat der Niederländer weniger Profierfahrung als Brähmer, jedoch boxt dieser in Normalauslage und nicht wie Brähmer in der Rechtsauslage. Mit 1,82 cm hat er zudem fast die gleiche Körpergröße wie Brähmer.

Für Holzken bietet sich nun damit eine einmalige Chance und zudem der erste größere Pay Day. „Ich habe auf diese Chance gewartet.“, so Holzken. „Ich habe als Ersatzgegner unterschrieben, also bin ich in einer großartigen Verfassung und für Samstag vorbereitet. Ich habe Callums Kämpfe sehr oft gesehen. Ich habe jeden meiner Gewichtsklasse studiert. Er ist ein guter und solider Kämpfer. Wir sind beide Boxer, die zum Körper schlagen. Das wird ein großartiger Kampf!“

4.9/5 - (22 votes)