Vor WM-Fight gegen Takam: Anthony Joshua so schwer wie nie!

anthony-joshua-carlos-takamMorgen Abend ist es soweit! Schwergewichts-Champ Anthony Joshua (19-0, 19 KOs) verteidigt im Principality-Stadion in Cardiff seine WM-Titel nach Version der IBF/WBA (Super) und IBO gegen seinen französischen Herausforderer Carlos Takam (35-3-1, 27 KOs).

Joshua vs. Takam – Ein Heimspiel für Joshua?

Beide Boxer präsentierten sich heute beim offiziellen Wiegen, in einer optisch starken Verfassung. Der Titelverteidiger stellte auf der Waage jedenfalls schon mal einen persönlichen Rekord auf! Als Anthony Joshua heute in Cardiff die Waage betrat, staunten viele Beobachter nicht schlecht! Mit einem Kampfgewicht von 115,58 Kilogramm ist der amtierende Schwergewichts-Weltmeister so schwer wie noch nie zuvor!

anthony-joshuaSelbst Joshua zeigte sich durchaus überrascht: „Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich etwas leichter bin als es die Waage letztlich angezeigt hatte. Ich habe in den letzten Tagen noch einige Lauf-Einheiten hinter mich gebracht und dachte, dass es etwas weniger ist! Mag sein, dass ich jetzt mein optimales Gewicht gefunden habe.“

Joshua hat offenbar noch einiges an Muskelmasse zugelegt. Für den 28-jährigen Champion ist der Kampf morgen Abend, vor über 70.000 Zuschauern in Cardiff, der erste WM-Fight nach seinem überzeugenden und spektakulären TKO-Sieg in der elften Runde über Wladimir Klitschko im April diesen Jahres. Die Fans werden ihren neuen britischen Boxhelden wohl sicherlich frenetisch feiern. Doch sein Kontrahent ist gewiss nicht zu unterschätzen!

carlos-takamDer 36-jährige Carlos Takam ist die Nummer 3 der IBF-Weltrangliste und ist für den verletzten Kubrat Pulev eingesprungen. Takam stand die letzten Wochen voll im Training und zeigte sich beim offiziellen Wiegen in blendender Verfassung. Der Franzose brachte 102,30 Kilogramm auf die Waage und ist damit circa 13 Kilo leichter als der Weltmeister. Neben dem Gewichtsunterschied, ist Takam auch 12 Zentimeter kleiner als Joshua. Dennoch glaubt der Herausforderer an seine Chance: „Ich bin sehr gut vorbereitet und werde meine Chance nutzen! Mir ist es egal wo und vor wie vielen Menschen ich boxe!“

Bleibt also abzuwarten, ob Anthony Joshua seiner Favoritenrolle gerecht wird, oder Carlos Takam die Riesen-Sensation schafft und Frankreich’s erster Weltmeister im Schwergewicht wird. In Deutschland ist der WM-Fight morgen Abend live ab 23:10 Uhr bei RTL zu sehen!