Nach dem geplatzten Kampfabend in Dubai, mit dem Main Event Mahmoud Charr vs. Lucas Browne, hat ECB-Schwergewichtler Victor Faust, der im Emirat auf der Undercard boxen sollte, dennoch Grund zur Freude! Promoter Erol Ceylan organisierte kurzerhand einen Platz auf der Göppinger Veranstaltung von ECB-Freund Firat Arslan, der den Hauptkampf des Abends bestritt und vorzeitig siegen konnte.
Kampferprobter US-Ami Franklin Lawrence nahezu chancenlos gegen Victor Faust
Faust traf im Vorprogramm auf den kampferprobten US-Ami Franklin Lawrence, der im Ring bereits den beiden Ex-Weltmeistern Bermane Stiverne und Andy Ruiz Jr. gegenüberstand. Der gebürtige Ukrainer bestimmte den Kampf, in welchem er vor allem Ringpraxis sammeln und Vieles ausprobieren konnte, über die gesamte Distanz von acht Runden. Der 30-jährige Schwergewichtler boxte zumeist aus der Ringmitte und bereitete seine Aktionen gezielt mit dem Jab vor. Die linke Führungshand war dabei häufig das Mittel der Wahl, um zu Treffern zu kommen. Lawrence forderte Faust im Duell immer wieder und bot einen guten Kampf. Der Wahl-Hamburger blieb jedoch stets Herr der Lage. In der fünften Runde erzielte Faust, nach einem sauberen Aufwärtshaken sowie zwei weiteren Treffern zum Kopf, einen Knockdown.
Der Schwergewichtler der EC Boxpromotion blieb auch im weiteren Verlauf des Kampfes der bestimmende Mann und konnte letztendlich mit zweimal 80-71 sowie 79-72 seinen elften Profisieg feiern. Trotz der souveränen Kampfführung zeigte sich Faust-Entdecker Peter Hanraths und auch der Sportler selbst nicht zufrieden mit der erbrachten Leistung. Promoter Ceylan stellt jedoch klar: „Franklin Lawrence ist ein sehr erfahrener Mann, der ständig am Arbeiten und bestens vorbereitet war. Solche Kämpfe sind immens wichtig im Aufbau eines Boxers und bringen Victor weiter.“
Text: EC Boxpromotion
Traurig sehr.