Usyk: „Wenn Joe Joyce seinen Boxstil nicht ändert, erlebt er im Rematch das gleiche Desaster wie beim ersten Kampf.“

Joe Joyce und Oleksandr Usyk.

Am 23. September findet das vertraglich vereinbarte Rematch zwischen Joe Joyce und Zhilei Zhang statt.

Oleksandr Usyk könnte es eigentlich egal sein, wer das Zhilei Zhang vs. Joe Joyce Rematch im nächsten Monat gewinnt, obwohl er schließlich seine Schwergewichtstitel gegen jeden der Beiden verteidigen könnte, der siegreich aus diesem Kampf hervorgeht, da der Gewinner dieses Kampfes ganz sicher die Nr. 1 bei der WBO und damit der übernächste Pflicht-Herausforderer des WBA, WBO, IBO und IBF Champions Oleksandr Usyk sein wird.

Basierend auf dem, was Oleksandr Usyk am 15. April, beim ersten Kampf der Beiden gesehen hat, sollte Joyce jedoch unbedingt einige Anpassungen in seinem Training vornehmen, insbesondere im Defensiv-Bereich, wenn er erwartet, den 198 Meter großen chinesischen Rechtsausleger, in seinem Rückkampf am 23. September in der ‚Wembley Arena‘ in London, zu besiegen.

Zhulei Zhang traf Joe Joyce in ihrem ersten Kampf, immer wieder mit seiner linken Schlaghand, teils völlig problemlos, auf dessen rechtes Auge, so dass der Ringrichter den Kampf in der sechsten Runde, auf Anraten des Rinarztes, abbrach.

Zhilei Zhang (25-1-1, 20 KO-Siege) verärgerte vor inzwischen schon vier Monaten, den bis dahin unbesiegten Joe Joyce (15-1-0, 14 KO-Siege), als er ihn in der sechsten Runde vorzeitig durch tKO besiegte. Zhang konnte immer wieder, fast schon problemlos, seine rechte Schlaghand, auf dem linken Auge von Joe Joyce landen und ernsthaften Schaden an Joyces rechtem Auge verursachten. Ein Ringarzt des British Boxing Board of Control schlug Ringrichter Howard Foster in der sechsten Runde vor, dass Joyce nicht weitermachen sollte, da die Augenverletzung beim Engländer zu gefährlich sei, so dass bei einer Weiterführung des Kampfes über 12 Runden, ein noch größerer Schaden entstehen könnte. Daraufhin stoppte der Ringrichter, auf Anraten des Ringarztes, den Kampf nach 1:23 Minuten in der sechsten Runde und erklärte den Chinesen zum tKO-Sieger.

Oleksandr Usyk diskutierte über das Zhang vs. Joyce Rematch in einem Interview mit Dev Sahni von ‚Queensberry Promotions‘, das kürzlich auf dem YouTube-Kanal von Frank Warrens Promotion Kanal veröffentlicht wurde.

Oleksandr Usyk und Joe Joyce kennen sich schon seit ihrer Amateurzeiten.

„Wenn Joe Joyce nichts an seinem Stil ändert“, sagte Oleksandr Usyk, „wird das Ergebnis im Rematch dasselbe sein“.

Oleksandr Usyk war vom Ergebnis ihres ersten Kampfes nicht überrascht, obwohl die meisten Wettbüros Joyce als 9-1-Favorit bei der Verteidigung seiner WBO-Interims-Titels, in der Copper Box Arena in London, auf ihren Wettscheinen anboten.

„Ich habe schon in der zweiten Runde erkannt“, sagte Usyk, „dass Joe mit der Rechtsauslage von Zhang nicht zurecht kam und sich auch nicht darauf einstellen konnte“.

Joyce war vor diese Kampf der Pflicht-Herausforderer der WBO für einen von Usyks Titeln, bevor Zhang ihn dann besiegte. Der olympische Silbermedaillengewinner von 2016 in Rio, hatte eine sofortige Rückkampf-Klausel in seinem Vertrag mit Zhang festgeschrieben, die er dann unverzüglich nach seiner Niederlage auch ausübte.

Der 36-jährige Oleksandr Usyk glaubt, dass Joyce „wahrscheinlich“ das Rematch gegen den Chinesen gewinnen „könnte“.

„Lasst die Beiden doch noch einmal kämpfen und sehen, wer der Gewinner ist“, sagte Usyk. „Mir ist das vollkommen egal wer diesen Kampf gewinnt.“

Oleksandr Usyk hat zu Amateurzeiten, im Rahmen der WBS, Joe Joyce bereits zweimal besiegt.

Oleksandr Usyk hat zu Amateurzeiten, im Rahmen der WBS, Joe Joyce bereits zweimal besiegt.

TNT Sports wird auch das Zhang vs. Joyce Rematch in England und in Irland live übertragen. In den USA wird ESPN+ diesen interessanten Schwergewichtskampf streamen.

Joe Joyce Oleksandr Usyk 2 Fight-Poster.
5/5 - (43 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein