Morgen Abend findet in der Motorworld-Halle in Köln die Fightnight des Hamburger Promoters Universum Boxing statt.
Leon Bauer und Timo Rost bereit für Duell
Die Veranstalter Ismail Özen und Ahmet Öner, in Kooperation, sorgten in der Vergangenheit häufig mit Influencern für Schlagzeilen. Nun soll auch sportlich vorangegangen werden. Im deutsch-deutschen Hauptkampf werden die Zuschauer mit Leon Bauer und Timo Rost auf ihre Kosten kommen.
Neben den Titelkämpfen liegt der Fokus diesmal auf dem auf acht Runden angelegten deutsch-deutschen Duell zwischen Leon Bauer (19-0-1), der mit 78,3 Kilogramm auf die Waage ging, und Timo Rost (16-1-3), der wiederum mit 79,9 Kilogramm leicht schwerer war.
Für den ehemals jüngsten Profiboxer aus Deutschland, Leon Bauer, ist dies sein erster Kampf nach der Trennung von Rainer Gottwald. Zuletzt stand er 2023 gegen Hancel Gonzalez im Ring und gewann in einem spannenden Gefecht nach Punkten. Der in Remscheid lebende Timo Rost dürfte dem deutschen Publikum noch gut bekannt sein. Bei der Universum Fight Night 2020 boxte er gegen den ehemaligen Weltmeister Felix Sturm. Obwohl der angehende Polizist verlor, zeigte Rost Herz und bot einen guten Auftritt.
Die Titelkämpfe
Internationaler WBC-Titel im Superweltergewicht
Der Albaner Ermal Hadribeaj (17-0-1), der in Miami trainiert, brachte mit 69,8 Kilogramm sein Gewicht auf die Waage. Sein neu angesetzter Kontrahent aus der Ukraine, Bohdan Shtonda (8-0), schaffte mit 69 Kilogramm ebenfalls sein Gewicht. Hadribeaj sollte ursprünglich gegen den Türken Fatih Keles boxen, der jedoch Probleme mit seinem Visum hatte. Spontan sprang Shtonda ein und will nun seine Chance nutzen.
WBC-Asien und Internationaler Silber Titel im Supermittelgewicht
Auch hier gab es eine Absage: Serhat Güler (4-0, 3 K.o.) mit 75,4 Kilogramm sollte eigentlich gegen den starken Südkoreaner Deok No Yun boxen, was gestrichen wurde. Der zweite Ersatzgegner, Michal Ryba, fiel ebenfalls aus. Nun muss der Bosnier Branislav Malinovic gegen den schlagstarken Türken seinen Kopf hinhalten.
WBC-Mediterran und Internationaler Silber Titel im Halbschwergewicht
Branimir Malenica (7-0, 6 K.o.) brachte genau 79 Kilogramm auf die Waage. Sein Gegenüber Ahmed Dananovic (9-0-1, 8 K.o.) wog mit 78,8 Kilogramm etwas weniger. Beide Boxer haben bisher keine Niederlage erlitten, und es ist für beide die erste Herausforderung mit einem anspruchsvollen Gegner.
Schwergewichtler Mourad Aliev auf der Undercard
Der Schwergewichtler Mourad Aliev erschien mit 117,1 Kilogramm etwas mächtiger als der Afrikaner Awadh Tamim mit 109,4 Kilogramm. Aliev, der bereits gegen namhafte Boxer wie Evgenios Lazaridis und Ali Kiydin siegte, dürfte mit dem aus Tansania stammenden Tamim keine größeren Probleme haben.
Alles Schrott mit Ahmed Öner zusammen.