Umstrittener Sieg für Haney: Lomachenko um den Sieg gebracht? (+Video)

Große Aufregung in Las Vegas: Devin Haney (USA) bleibt Weltmeister aller vier WM-Verbände im Leichtgewicht! Mit einem äußerst kontroversen Punktsieg über Ex-Champion Vasyl Lomachenko (Ukraine) konnte sich der 24-jährige Titelverteidiger letztlich einstimmig nach zwölf Runden durchsetzen.

Lomachenko-Manager Klimas: „Das Urteil ist eine Schande!“

Im Duell zwischen Titelverteidiger Devin Haney (30-0-0, 15 Ko’s) und Herausforderer Vasyl Lomachenko (17-3-0, 11 Ko’s) ging es um alle vier großen WM-Gürtel (WBC, WBA, IBF, WBO) im Leichtgewicht. Im berühmten „MGM Grand“-Hotel in der Zockermetropole Las Vegas (Nevada, USA) gelang es dem 24-jährigen Haney letztlich seine Titel wieder mit nach Hause zu nehmen. Doch das Urteil des Kampfgerichts gilt als höchst umstritten!

Der bereits 35-jährige Lomachenko landete die insgesamt klareren Treffer, war schlichtweg aggressiver als sein elf Jahre jüngerer Widersacher. Devin Haney arbeitete zunächst effektiv mit seinem Jab und landete gute Körpertreffer, brachte zu Beginn seine boxerischen Fähigkeiten zur Geltung. Im späteren Verlauf erhöhte Vasyl Lomachenko das Tempo.

Zweifach-Olympiasieger Lomachenko, der als Profi in zwei Gewichtsklassen zu WM-Titel kam, konnte immer wieder sehenswerte Treffer-Kombinationen ins Ziel bringen. Während Devin Haney oft im Rückwärtsgang agierte, kontrollierte „Loma“ stets die Offensive. Vor allem im letzten Drittel des Kampfes sorgte der Ukrainer für eindrucksvolle Momente.

Nach zwölf durchaus spannenden Runden gab es schließlich ein einstimmiges Punkturteil: Alle drei Kampfrichter (116-112, 115-113, 115-113) werteten zugunsten von Devin Haney, der sich somit weiterhin als Leichtgewichts-Champion feiern lassen darf. Ein Großteil des Publikums quittierte das Ergebnis jedoch mit unüberhörbaren Buh-Rufen.

Besonders umstritten ist die Tatsache, dass der eigentlich erfahrene Punktrichter Dave Moretti die zehnte Runde für Devin Haney wertete, obwohl jener Durchgang von Vasyl Lomachenko deutlich dominiert wurde. „Jeder hat gesehen, wer den Fight wirklich gewonnen hat!“, sagte ein enttäuschter Lomachenko im anschließenden Interview. Box-Stars wie Shakur Stevenson oder Ryan Garcia sahen den Ukrainer ebenso vorne.

Auch in Fachkreisen ist gar die Rede von einem Fehlurteil! Klare Worte fand vor allem Lomachenko-Manager Egis Klimas, der gegen das Ergebnis entschieden protestierte: „Das Urteil ist eine absolute Schande. Die gegnerische Seite darf Weihnachten schon im Mai feiern! Ich kann das einfach nicht verstehen. Wir werden alles dafür tun, um gegen diesen Betrug juristisch vorzugehen. Selbst wenn wir am Ende scheitern. Wir dürfen diese Urteile in Zukunft nicht mehr zulassen!“

Haney vs. Lomachenko – Die Highlights im Video!

5/5 - (42 votes)

1 Kommentar

  1. Eine SCHANDE fürs Boxen!! Loma hat EINDEUTIG GEWONNEN!!! Diese Punkterichter gehören alle hinter Gittern, eine korrupte Bande ist das!!!!!!!!!! Ich bin fassungslos !!!!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein