Shakur Stevenson (USA) ist neuer WBO-Weltmeister im Superfedergewicht: Der 24-jährige Rechtsausleger entthronte letzte Nacht seinen Landsmann Jamel Herring mit einem überzeugenden TKO-Sieg in der zehnten Runde. Stevenson ließ seinem neun Jahre älteren Widersacher nie den Hauch einer Chance!
Nach souveränem Sieg über Herring: Shakur Stevenson fordert Oscar Valdez heraus!
Die Experten waren sich bereits vor dem WM-Fight zwischen dem 35-jährigen Titelverteidiger Jamel Herring (23-3-0, 11 Ko’s) und seinem neun Jahre jüngeren Herausforderer Shakur Stevenson (17-0-0, 9 Ko’s) in punkto Sieger-Frage einig. Letztlich konnte Shakur Stevenson, dem man in Fachkreisen eine große Zukunft voraussagt, seiner Favoritenrolle vollkommen gerecht werden!
Während Jamel Herring seinen WBO-Gürtel im Superfedergewicht eigentlich zum vierten Mal erfolgreich verteidigen wollte, hatte Rechtsausleger Stevenson die Abischt, sich zum Champion in einer zweiten Gewichtsklasse zu küren. Shakur Stevenson, der 2016 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gewann, krönte sich 2019 bereits zum WBO-Champion im Federgewicht, nachdem er Joet Gonzalez einstimmig nach Punkten bezwang.
In der vergangenen Nacht sollte ihm nun der zweite WM-Streich gelingen! Im Hauptkampf der „Top Rank“-Boxgala in Atlanta (Georgia, USA) ließ Stevenson seinem wesentlich erfahreneren Kontrahenten zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, auch nur ansatzweise in Richtung eines Sieges zu gelangen. Schon zu Beginn des auf zwölf Runden angesetzten WM-Kampfes, zeichnete sich die boxerische Überlegenheit des Herausforderers ab.
Shakur Stevenson präsentierte sich stets als der wesentlich explosivere und schlichtweg bessere Boxer. Im weiteren Kampfverlauf musste Jamel Herring, der eine heftige Cut-Verletzung am rechten Auge zu beklagen hatte, viele schnelle Hände seines Widersachers kassieren. Stevenson hatte das Gefecht jederzeit im Giff. Spätestens ab dem achten Durchgang, war das absehbare Ende eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit.
Nachdem der inzwischen hilflos wirkende Jamel Herring weitere Prügel seines überlegenen Gegners einstecken musste, hatte Ringrichter Mark Nelson in Runde zehn ein Einsehen – und brach das ungleiche Gefecht ab (Zeit: 1.30 Min. in Rd. 10). Somit darf sich Shakur Stevenson, der eine dominante Leistung an den Tag legte, als neuer WBO-Weltmeister im Superfedergewicht feiern lassen. Im anschließenden Sieger-Interview forderte Stevenson WBC-Champion Oscar Valdez zum Unification-Duell heraus. Den Boxfans dürfte jene mögliche Ansetzung wohl nur allzu recht sein!
Stevenson vs. Herring – Die Highlights im Video!
Fotos: Top Rank