Souveräner Punktsieg für Katie Taylor über Karen Elizabeth Carabajal

Foto: Matchroom Boxing Twitter

Katie Taylor konnte gestern Abend in der OVO Arena in Wembley, London einen unbeschadeten und mehr als deutlichen Punktsieg über Karen Elizabeth Carabajal feiern.

Katie Taylor lässt Karen Elizabeth Carabajal keine Chance

Die Legacy-Boxerin Karen Elizabeth Carabajal musste gestern Abend in London ihre erste Niederlage im 20. Kampf als Profiboxerin einstecken. Die Argentinierin stand der Königin im Leichtgewicht gegenüber: der Irin Katie Taylor. Taylor konnte gegen Carabajal alle bedeuten WM-Titel im Leichtgewicht verteidigen und ihren Status als Undisputed Championesse wahren.

Dass Carabajal Probleme bekommen würde, war schon in der Eröffnungsrunde sichtbar. Taylor hatte nicht nur die Geschwindigkeit auf ihrer Seite und auch die Mannigfaltigkeit in ihren Aktionen. Nachdem gleich zu Beginn einen Jab und linken Haken landete, wollte Carabajal kontern, traf jedoch nicht. In Runde 2 landete sie eine solide Rechte, wenngleich Taylor deutlicher und mehr traf. In der darauf folgenden dritten Runde wurde Carabajal deutlich inaktiver, Taylor boxte vor allem aus der Distanz, die die Argentinierin trotz Größenvorteil nicht für sich nutzen konnte.

Foto: DAZN Twitter

Bei einem Schlagabtausch in der Ringecke im vierten Durchgang fing sich die Weltmeisterin selbst ein paar Treffer ein, während sie ihr Gegenüber attackierte. Die 32-jährige mit dem Kampfnamen „Burbuja“ marschierte in Runde 5 nach vorn, wurde aber immer wieder in der Ecke abgekontert. Carabajal leistete viel Widerstand gegen die 36-jährige Irin, wurde aber fast immer gekontert. Nachdem Taylor in Runde 8 und 9 mehr Druck machte und die ehemalige WBC Latino sowie südamerikanische Meisterin durch den Ring scheuchte, trug sie zum ende der vorletzten Runde einen Cut über ihrem rechten Auge davon.

Alles in die Waagschale warf die Herausforderin nochmal im letzten Durchgang, doch Taylors Dominanz war zu groß. Zwei harte rechte Hände holten Carabajal auf den Boden der Tatsachen zurück. Am Ende mussten die Punktrichter, unter ihnen auch die Deutsche Karoline Pütz, zu Rate gezogen werden. Diese werteten mit 100-91 (Victor Loughlin), 99-91 (Karoline Pütz) und 98-92 (Bence Kovacs) für die alte und neue Weltmeisterin.

Taylors nächster Fight könnte womöglich in ihrer Heimat Irland stattfinden, vermutlich gegen Chantelle Cameron, ehe es zum 2023 anvisierten Rückkampf mit Amanda Serrano kommen soll.

4.9/5 - (26 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein