Peterson entthront Avanesyan und gewinnt „regulären“ WBA Weltergewicht-Titel

Peterson 1Lamont Peterson einstimmiger Punktsieger nach 12 Runden über David Avanesyan

David Avanesyan
David Avanesyan verlor seinen WBA Titel im Weltergewicht gestern Abend durch eine einstimmige Punkt-Niederlage gegen den US Amerikaner Lamont Peterson

In einem weder spannenden noch hochklassigen Kampf, besiegte in der Nacht zum Sonntagmorgen im Cintas Center in Cincinnati, Ohio die Nr. 2 der WBA Weltrangliste im Weltergewicht und frühere WBA Super-Champion sowie Ex-IBF-Weltmeister im Halbweltergewicht, Lamont Peterson (35-3-1, 18 KOs) den Titelverteidiger  in dieser Gewichtsklasse, WBA Champion David Avanesyan (22-2-1, 11 KOs) einstimmig nach Punkten und gewann damit den „regulären“ WBA Weltmeisterschaftstitel der WBA im Weltergewicht. Der Kampf war von vielen Infightszenen geprägt und verlief in der ersten Hälfte relativ ausgeglichen, doch in der zweiten Hälfte übernahm der Herausforderer Peterson mehr und mehr die Kontrolle des Kampfes und siegte am Ende dann doch relativ klar und verdient. Die drei Punktrichter werteten den Kampf 115-113, 116-112, 116-112 allesamt für den einstimmigen Sieger und neuen WBA-Weltmeister im Weltergewicht: Lamont Peterson.

„Ich habe erwartet, dass ich da weitermache wo ich vor über 16 Monaten aufgehört habe“, sagte Peterson nach dem Kampf. „16 Monate Pause hört sich wohl lange an, aber wenn man wie ich immer im Training geblieben ist dann hast Du Dein Handwerk nicht verlernt und dann ist es auch keine lange Zeit. Ich habe meine Vorbereitungen zu diesem Kampf vor allem auf Kondition und Technik ausgelegt und ich glaube, dass mann das heute Abend auch sehen konnte. Ich freue mich wieder zurückgekehrt zu sein und weiterzumachen.“

Auch der 28-jährige  Russe Avanesyan kam aus einer 8½ monatigen Ringpause. Er hatte in seinem letzten Kampf, im Mai vergangenen Jahres die verblassende Box-Legende Shane Mosley einstimmig und klar nach 12 Runden besiegt.

Peterson 2

Peterson entthront Avanesyan und gewinnt „regulären“ WBA Weltergewicht-Titel
5 (100%) 17 vote[s]