Olympiasieger Tony Yoka bleibt ungeschlagen: TKO-Sieg über Djeko!

Der französische Schwergewichts-Hoffnungsträger Tony Yoka klettert die Weltranglistenleiter weiter empor! Der 28-Jährige setzte sich gestern Abend in Nantes (Frankreich) gegen den Belgier Joel Tambwe Djeko mit einem TKO-Sieg in der zwölften Runde überzeugend durch.

Nächste Bewährungsprobe bestanden: Yoka holt EBU-EU-Gürtel!

Nach einer Bilderbuch-Karriere im Amateurbereich, scheint Tony Yoka (10-0-0, 8 Ko’s) auch bei den Profis seinen Weg zu gehen! Der 28-jährige Yoka, der 2016 in Rio de Janeiro die olympische Goldmedaille im Superschwergewicht gewann, bestritt am Freitagabend seinen bereits zehnten Kampf als Berufsboxer.

Im Duell um die vakante EBU-EU-Krone im Schwergewicht, hatte es der Franzose mit dem 31-jährigen Joel Tambwe Djeko (17-3-1, 8 Ko’s) zu tun. Seiner Favoritenrolle wurde Tony Yoka schon zu Beginn des auf zwölf Runden angesetzten Titel-Kampfes gerecht: Mit einem guten Jab und den schlichtweg besseren boxerischen Fähigkeiten, kontrollierte Yoka seinen Widersacher nach Belieben.

Dennoch erwies sich Joel Djeko, der in Belgien beheimatet ist und inzwischen in Großbritannien lebt, als ein zäher und kampfstarker Gegner. Tony Yoka landete auch im späteren Verlauf klare und sehenswerte Treffer, welche sich letztlich an der arg geschwollenen Augenpartie bei Djeko bemerkbar machten.

Im zwölften und letzten Durchgang gelang dem französischen Lokalmatador doch noch der erhoffte vorzeitige Erfolg! Nachdem Yoka seinen Kontrahenten mit mehreren Schlägen an den Ringseilen eindeckte, drehte sich Joel Tambwe Djeko nach einem linken Yoka-Jab ab! Der Ringrichter deutete jenes Verhalten von Djeko als Aufgabe und beendete daraufhin das ohnehin ungleiche Gefecht.

Tony Yoka feierte somit seinen zehnten Sieg als Profi – sowie den Gewinn des EBU-EU-Gürtels im Schwergewicht. Der französische WM-Anwärter belegt in den Weltranglisten bereits gute Positionen (IBF: 8, WBC: 13). Nun sollte Yoka einen weiteren Sprung in Richtung vordere Ranking-Platzierungen gemacht haben!

Yoka vs. Djeko – Die Highlights im Video:

Olympiasieger Tony Yoka bleibt ungeschlagen: TKO-Sieg über Djeko!
4.6 (91.2%) 25 vote[s]