Neues aus dem Promiboxen: Stefan Raab vs. Regina Halmich geht in die 3. Auflage

Fotos: Torsten Helmke / Screenshot Stefan Raab Instagram

Prominentenboxen spaltet die Boxwelt aktuell mehr denn je. Veranstaltungen wie die „Media total Influencer FightNight“ oder aber auch das von Eugen Lopez ins Leben gerufene „FameFighting“ bieten in Deutschland aktuell Prominenten aus verschiedensten Branchen eine Bühne, um Showkämpfe gegeneinander im Ring auszutragen.

Wo die einen mit den Augen rollen, fiebern andere wiederum eifrig mit. Klar ist, dass es bei diesen Fights nur in zweiter Linie um sportliche Höchstleistungen und ansprechendes, sauberes Boxen geht. Vielmehr wird der Boxsport als Vehikel genutzt, um ein Unterhaltungsevent auf die Beine zu stellen und ein möglichst breites Publikum anzusprechen.

Pioniere des Promiboxens: Stefan Raab und Regina Halmich

Doch lange, bevor es die oben genannten Events ins Fernsehen bzw. auf die Streamingplattformen schaffen sollten, legten keine geringeren als Kult- Entertainer Stefan Raab (57) und Ex Box-Weltmeisterin Regina Halmich (47) den Grundstein dafür. Bereits zwei Mal standen sich „The Killerplauze“ und die ehemalige Weltmeisterin im Ring gegenüber.

Nachdem Raab sich 2015 eigentlich von den Bildschirmen in den Ruhestand verabschiedet hatte, kehrt der Kölner Showmaster nun mit einer fulminanten dritten Auflage dieses ersten Deutschen Promiboxkampfes der Geschichte zurück auf die ganz große Bühne – offensichtlich auch für die ungeschlagene Weltmeisterin Grund genug, das Seilgeviert nochmals zu betreten, nachdem sie im November 2007 gegen Hagar Shmoulefeld Finer ihren vorerst letzten Profikampf bestritt.

Regina Halmich, die Königin des Frauenboxens

Regina Halmich, die unumstrittene Königin des Frauenboxens, hat sich einen festen Platz in der Geschichte des Sports erkämpft. Mit zahlreichen beeindruckenden Siegen in ihrer Karriere (Profibilanz: 56 Kämpfe, 54 Siege, 16 davon durch K.O., ein Remis, eine Niederlage) hat sie die Welt des Boxens nachhaltig geprägt. Ihre Boxkarriere begann in den Amateurhallen, wo sie sich schnell als talentierte Kämpferin erwies. Halmich erkämpfte zahlreiche Erfolge in ihrer Amateurlaufbahn. Darunter fallen ihre deutschen Meisterschaftstitel (1992-1994) und der Gewinn der Europameisterschaft 1994.

Regina Halmich 2019 bei einer Box-Veranstaltung / Foto: Torsten Helmke

Der Höhepunkt ihrer Karriere jedoch kam, als sie den Sprung ins Profilager wagte. Mit beeindruckender Beharrlichkeit und technischer Finesse eroberte Halmich die Herzen der Fans und die Titelgürtel im Fliegengewicht. Zu ihren bemerkenswertesten Siegen zählen unter anderem ihre erfolgreiche Verteidigung des Weltmeistertitels gegen führende Herausfordererinnen wie Daisy Lang, Laetitia Graf und Maria Jesus Rosa. Von 1995 bis 2007 war sie ungeschlagene Weltmeisterin der WIBF. Neben ihrer unbestrittenen sportlichen Leistung hinterließ Halmich auch ein Vermächtnis als Vorbild für junge Sportlerinnen. Mit ihrem Einsatz für die Anerkennung und Gleichstellung des Frauenboxens hat sie die Türen für zukünftige Generationen von Athletinnen geöffnet.

Stefan Raab: Entertainer und Sportshow-Pionier

Stefan Raab, der als Entertainer und TV-Persönlichkeit bekannt ist, hat sich einen Ruf als Innovator in der Welt der Fernsehunterhaltung erworben. Neben seinen vielfältigen Talentshows und Comedy-Formaten war Raab auch für seine körperlich herausfordernden Sportshows bekannt, die das Publikum gleichermaßen faszinierten und unterhielten. Ein Höhepunkt in Raabs Sportkarriere waren seine beiden denkwürdigen Boxkämpfe gegen Regina Halmich (2001 & 2007).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Stefan Raab (@therealstefanraab)


Diese Kämpfe, die sowohl in der Vorbereitung als auch in der Durchführung äußerst anspruchsvoll waren, zeigten Raabs Mut und Entschlossenheit, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Obwohl Raab letztendlich beide Kämpfe gegen Halmich verlor, blieb er dennoch ein bewundernswerter Gegner und zog die Anerkennung der Zuschauer auf sich. Der Entertainer erlitt während der ersten Auflage gegen Halmich einen Nasenbeinbruch, überstand jedoch im Rückkampf alle 6 Runden verletzungsfrei und verlor schließlich durch Punkturteil.

Auch bei Showkämpfen: Professionalität nicht vernachlässigen

Doch während wir uns auf dieses epische Duell freuen, sollten wir eines nie außer Acht lassen: die Sicherheit der Akteure! Gerade für Personen, die von Haus aus keine Profis sind (oder sich eben schon länger im Ruhestand befinden), sind gründliche medizinische Voruntersuchungen nach Profi-Standards unerlässlich, um Verletzungen vorzubeugen und die Gesundheit zu schützen und zu erhalten. Dass der „Raabinator“ körperlich leistungsfähig ist, hat er bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Fraglich ist, wie austrainiert Raab nach knapp 10 Jahren im Ruhestand mit Ende 50 sein wird. Auch Regina Halmich berichtete in einem Interview kürzlich, schon viele Jahre keine Boxhandschuhe mehr getragen zu haben. Die ehemalige Profiboxerin wird es aber mutmaßlich deutlich einfacher haben, sich auf ein für die avisierten 6×2 Minuten Runden benötigtes Niveau zu trainieren.

Vervollständigt wird der Kampf durch ein professionelles Kampfgericht, wie Halmich verlauten ließ. Vermutlich könnte der Bund Deutscher Berufsboxer e.V. als Partner die Sanktionierung der Veranstaltung übernehmen, was aus Aspekten der Sicherheit für beide Kontrahenten sicherlich zu begrüßen wäre.

15.000 Tickets binnen weniger Minuten ausverkauft

Das Duell wird medial von großem Interesse begleitet. Die knapp 15.000 Tickets für den Düsseldorfer PSD Bank Dome waren innerhalb von ca 15 Minuten nach Verkaufsstart bereits vergriffen – Zahlen, von denen aktive Profiboxer in Deutschland nur träumen können. Es bleibt zu hoffen, dass Raab und Halmich das Event am 14. September dieses Jahres nutzen, um auch dem ein oder anderen Profi-Fighter eine Bühen zu bieten. So können Showbusiness und Profisport Hand in Hand voneinander profitieren und als Mixed Events auch zukünftig spannende und interessante Veranstaltungen für die Zuschauer darbieten.

3.8/5 - (18 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein