Neuer Deutscher Meister: Tom Dzemski zwingt Alexander Lorch zur Aufgabe

Tom Dzemski vs. Alexander Lorch / Foto: Olaf Sankat

Im zweiten Hauptkampf des Abends der SES-Gala im Maritim Hotel in Magdeburg standen sich die beiden deutschen Halbschwergewichtler Tom Dzemski und Alexander Lorch im Kampf um die Deutsche Meisterschaft des BDB gegenüber.

Tom Dzemski mindestens ein Level zu hoch für Alexander Lorch

In einem Vater-Sohn-Duell zweier deutscher Halbschwergewichtler standen sich im zweiten Hauptkampf des Abends der aus Görzig stammende Tom Dzemski (19-1, 10 KOs, Trainer-Vater Dirk Dzemski) und Alexander Lorch (7-0, 4 KOs, Trainer-Vater Uwe Lorch) aus Saarbrücken gegenüber. Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft in dieser geschichtsträchtigen Gewichtsklasse sollte es über maximal zehn Runden gehen. Sowohl für Dzemski, der bereits Juniorenweltmeister nach Version der IBF war, als auch Lorch, war es der erste Titelkampf im Seniorenbereich.

Nachdem die ersten Sekunden der ersten Runde mit Abwarten auf beiden Seiten gekennzeichnet waren, tasteten sich beide Boxer zunächst ab, ehe der erste Durchgang Fahrt aufnahm. Aus der Ringmitte konnte der 25-jährige Tom Dzemski Treffer zum Kopf und mittels Haken auch zum Körper erzielen. Doch auch der aus Saarbrücken angereiste Alexander Lorch erwischte Dzemski das ein oder andere Mal.

Tom Dzemski vs. Alexander Lorch / Foto: Olaf Sankat

Dominanz spielte der Görziger Dzemski im zweiten Durchgang aus. Immer wieder traktierte er Lorch, teilweise mit mehreren Händen. Der ein Jahr ältere Saarbrückener hatte Mühe ernsthafte Treffer zu erzielen. Vor allem mit seinem Jab arbeitete Dzemski souverän, Lorch blutete zum Ende der zweiten Runde stark aus der Nase. Auch im darauf folgenden Durchgang scheuchte Tom Dzemski sein Gegenüber durch den Ring. Lorch nahm viele Treffer, blockte allerdings durch seine stabile Doppeldeckung auch etliche Hände. Der erfahrenere Dzemski traf mittlerweile immer häufiger, was sein Selbstbewusstsein sichtbar steigerte.

In der Pause zur vierten Runde hatte man in der roten Ecke ein Einsehen und gab den Kampf gegen Dzemski, der mindestens ein Level zu hoch für Alexander Lorch war, auf. Mit diesem vorzeitigen Sieg konnte sich Tom Dzemski nicht nur über seinen 20. Sieg als Profi, sondern auch über den Gewinn seines ersten Titels bei den Senioren, der Deutschen Meisterschaft des BDB im Halbschwergewicht, freuen!

Tom Dzemski vs. Alexander Lorch / Foto: Olaf Sankat

Im späteren Interview sagte Alexander Lorch, dass er den Kampf aufgab, da er in der zweiten Runde eine schwere Hand nahm, die dazu führte, dass seine Nase blutete, weswegen er kaum noch Luft bekam.

4.8/5 - (22 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein