Naoya Inoue zerlegt Marlon Tapales und ist erneut Undisputed Champion!

Der japanische Ausnahmeboxer Naoya Inoue hat wieder bewiesen, dass er gewichtsklassenübergreifend zu den besten Boxern gehört und hat erneut Geschichte geschrieben. In der Ariake Arena in Tokio bezwang „Monster“ Inoue Marlon Tapales von den Philippinen vorzeitig.

Naoya Inoue schreibt erneut Geschichte: Undisputed-Sieg über Marlon Tapales!

Das Gefecht im Superbantamgewicht war ein Titelvereinigungskampf! Während Inoue (jetzt 26-0, 23 KOs) die WM-Titel der Verbände WBC und WBO innehielt, war Filipino Tapales (jetzt 37,4(3), 19 KOs) WM-Titelträger des WBA- und IBF-Gürtels. Inoue gewann beide Weltmeistertitel nach seinem Sieg über Stephen Fulton im Juli diesen Jahres. Zuvor kürte er sich gegen Paul Butler -eine Gewichtsklasse- darunter, im Bantamgewicht, zum unumstrittenen Weltmeister. Gegen Marlon Tapales sollte ihm dieses Kunststück nun erneut gelingen!

In der ersten Runde zeigte sich der 1,65 m große Boxgott aus Japan noch gelassen. Mit seinen Jabs und der gelegentlich geschlagenen rechten Hand konnte er zu Beginn ab und an Treffer landen. Rechtsausleger Tapales wusste, was ihm blühen kann und verschanzte sich hinter seiner engen Deckung. In der Zweiten drehte der 30-jährige Japaner dann langsam auf und schlug mehr Schlaghände, während Tapales auf Konter aus war.

Der Filipino blieb auch in der dritten Runde eher defensiv. Inoue wollte dessen Deckung brechen und schlug erste Kombinationen. Im vierten Durchgang war die Maschine von „Monster“ Inoue dann endgültig warmgelaufen und der Druck wurde nochmals erhöht. Beide Boxer konnte hier Körpertreffer erzielen, allerdings zeigten diese bei Inoue keinerlei Wirkung. Tapalas wurde immer wieder an die Seile gedrängt. Nachdem ein linker Haken gefolgt von einer Rechten und ein weiterer linker Haken ihr Ziel fanden, musste Tapales das erste Mal in diesem WM-Gefecht zu Boden.

Der Rechtsausleger konnte weiterboxen und versuchte, sich durchzubeißen. Seine linke Schlaghand setzte er in der fünften Runde gut ein und konnte hier Respekt beim Japaner ernten. Mit einem rechten Aufwärtshaken schindete er dann Eindruck, da dieser voll saß, doch Inoue wusste geschickt, wie er sich der Situation entziehen konnte. Der wurde dann in der sechsten Runde wieder dominanter. Tapales kam zunächst nach vorn, wurde dann jedoch von mehreren schweren Händen getroffen, die sein Vorhaben stoppten. Inoue schoss weiter aus allen Rohren und Tapales hatte sichtlich Mühe.

Seine wohl beste Runde zeigte der Filipino in der Siebten. Mit einem kraftvollen Jab landete er genau ins Schwarze. Doch Inoue ließ seinen Widersacher wenige Minuten später dafür bezahlen. Der Boxer von Top Rank schlug was das Zeug hielt und konnte mehrmals klare Wirkungstreffer erzielen. Der zehnte Durchgang sollte dann schon das Finale einleiten. Inoue kam mit zwei harten Händen durch. Tapales hielt sich noch auf den Beinen, ehe eine weitere Hand einschlug und Tapales zu Boden fiel. Dort war er dann nicht mehr in der Lage rechtzeitig bis 10 wieder auf den Füßen zu stehen und unterlag vorzeitig.

Naoya Inoue hat mit diesem vorzeitigen Sieg erneut Geschichte geschrieben. Nachdem er bereits im Bantamgewicht alle vier WM-Titel vereinigen konnte, gelang ihm dies nun auch im Superbantamgewicht. Hinzu kommt, dass es keiner in der Ära der vier WM-Gürtel so schnell schaffte, in zwei Divisionen Undisputed Champion zu werden, wie er.

4.5/5 - (27 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein