Naoya Inoue verteidigt alle seine vier WM-Titel im Junior-Federgewicht am 6. Mai gegen seinen Pflichtherausforderer Luis Nery.

Naoya Inoue vs. Luis Nery, erstes shake hands.

Der Weltboxer des Jahres 2023 steht vor seinem ersten Kampf in diesem Jahr, am 6. Mai im „Tokio Dome“ in Tokio, Japan.

Der unbestrittene Weltmeister im Junior-Federgewicht Naoya Inoue, der Weltboxer des Jahres 2023, wird seine Kampagne 2024 gegen seinen WBC-Pflichtherausforderer, Luis Nery, beginnen.

Sie haben seit einiger Zeit einen unterzeichneten Vertrag, aber „Ohashi Promotions“, die Naoya Inoue gemeinsam mit „Top Rank“ vermarktet, gab den Kampf nun offiziell auf einer Pressekonferenz am heutigen Mittwoch in Tokio bekannt, wo der Kampf am 6. Mai stattfinden wird, zusätzlich zu einer geladenen FightCard, die auch noch drei weitere Weltmeistertitelkämpfe im 55.000 Zuschauer fassenden „Tokio Dome“ beinhaltet.

Der Kampf gilt als einer der größten Kämpfe in der Geschichte Japans, da er im selben Stadion ausgetragen wird, in dem Buster Douglas im Jahre 1990 seinen legendären Überraschungssieg gegen Mike Tyson erzielte und damit die unbestrittene Schwergewichts-Weltmeisterschaft gewann.

Naoya Inoue vs. Luis Nery Treffen am 8. Mai in Japan aufeinander.

„Naoya Inoue ist der beste Boxer der Welt, ein junger Mann, der mich jedes Mal in Erstaunen versetzt, wenn er den Ring betritt“, sagte Bob Arum, Vorsitzender von Top Rank und Co-Promoter von Naoya Inoue. „Luis Nery ist ein harter und starker Herausforderer, aber ich gehe davon aus, dass Inoue seine Aufgabe vor mehr als 50.000 Fans im „Tokio Dome“ bewältigen wird.“

Der 30-jährige Naoya Inoue (26-0-0, 23 KO-Siege), Japans größter Boxstar, wird seine zweite Titelverteidigung im Junior-Federgewicht und die erste Verteidigung seiner unbestrittenen Krone bestreiten. In seinem letzten Kampf am 26. Dezember, letzten Jahres, in der „Ariake Arena“ in Tokio, Japan, knockte er Marlon Tapales in der 10. Runde, eines hart umkämpften, aber einseitigen Kampfes aus, um zum ersten Mal den WBC- und den WBO-Gürtel zu behalten und den IBF- und den WBA Junior-Federgewichtstitel hinzu zu gewinnen und damit der erste unangefochtene Champion der Drei- oder Vier-Gürtel-Ära in dieser Gewichtsklasse zu werden.

Naoya Inoue, der bereits in vier verschiedenen Gewichtsklassen WM-Titel gewonnen hat, ist neben Terence Crawford auch der einzige männliche Boxer, der in der Vier-Gürtel-Ära unangefochtener Champion in zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen wurde. Naoya Inoue vereinte die Bantamgewichtsklasse und wurde 2022 unangefochtener Champion im Junior-Federgewicht.

„Es ist mir eine große Freude, bei einer solch gigantischen Show im „Tokio Dome“ gegen den stärksten Herausforderer, Luis Nery, anzutreten“, sagte Inoue über einen Dolmetscher, bei der ersten Pressekonferenz. „Nery ist ein schlagkräftiger, aggressiver und ausdauernder Boxer, deshalb werde ich hart trainieren, um diesen starken Gegner zu besiegen“.

Naoya Inoue vs. Luis Nery.

„Ich bin für diesen Kampf motivierter, mehr als für jeden anderen in meiner Karriere, da ich Nery als einen sehr gefährlichen Herausforderer sehe. Ich möchte siegreich sein, ohne Nery gegen mich eine Chance zu geben.“

Auf seiner Jahrestagung im vergangenen Herbst ordnete die WBC an, dass der Sieger aus dem Inoue-Tapales-Kampf, in seinem nächsten Kampf gegen den 29-jährigen Luis Nery (35-1-0, 27 KO-Siege), ein mexikanischer Rechtsausleger, eine obligatorische Pflicht-Verteidigung austragen muss.

Luis Nery, ein ehemaliger WBC-Champion im Bantamgewicht und Junior-Federgewicht, wurde im Februar letzten Jahres Inoues WBC-Pflichtherausforderer, als er Azat Hovhannisyan in der 11. Runde eines epischen Kampfes in einem Titelausscheidungskampf brutal ausknockte. Dieser wurde von Fight Freaks als Kampf des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Luis Nery ist in Japan wegen  seiner früheren Erfolge regelrecht berüchtigt, die damals zu einer unbefristeten Sperre der japanischen Boxkommission führten.

Während der Kampf mit Naoya Inoue bereits unterschrieben ist, wurde die verbleibende Hürde letzte Woche genommen, als die japanische Boxkommission die Sperre von Luis Nerys erwartungsgemäß aufgehoben hat.

Naoya Inoue vs. Luis Nery.

Die Sperre war auf sein damals nicht erbrachtes Gewicht zurückzuführen – etwas, das in Japan äußerst ernst genommen wird – für einen Rückkampf mit Shinsuke Yamanaka, den Luis Nery im März 2018 durch Knockout in der zweiten Runde gewann und den WBC-Titel im Bantamgewicht behielt.

Luis Nery gewann den WM-Titel in ihrem ersten Aufeinandertreffen im August 2017, als er Yamanaka in der vierten Runde ausknockte, aber einen von der freiwilligen Anti-Doping-Vereinigung durchgeführten Drogentest im Rahmen des Clean Boxing Program der WBC in einer vor dem Kampf zur Verfügung gestellten Probe, nicht bestand. Das Ergebnis wurde allerdings erst nach dem Kampf bekannt und hatte keine Einfluss auf das Urteil.

Luis Nery behauptete, der positive Test stamme von verdorbenem Rindfleisch in Mexiko – ein häufiges Problem dort – und nach der Untersuchung der Angelegenheit erließ die WBC eine Entscheidung, in der sie erklärte, dass sie davon ausgeht, dass das positive Testergebnis tatsächlich auf eine Lebensmittelkontamination zurückzuführen sei. Die WBC entzog Luis Nery zwar nicht den WM-Titel, befahl ihm jedoch, Yamanaka einen Rückkampf zu geben.

„Ich möchte mich für meinen früheren Fehler entschuldigen, dass ich 2018 gegen Shinsuke Yamanaka nicht das Gewicht gebracht habe“, sagte Luis Nery auf der Pressekonferenz. „Das ist eine großartige Gelegenheit, gegen ‚Monster‘ Inoue zu kämpfen. Ich möchte meine Stärke zeigen und alle Gürtel von ihm gewinnen. Naoya ist ein sehr schneller, talentierter und starker Champion. Aber ich habe keine Angst vor ihm.“

„Ich bin auch sehr motiviert, gegen ihn zu kämpfen. Es ist mir eine Ehre, mit einem so großartigen Champion wie Inoue die Handschuhe zu kreuzen. Es wird ein guter Kampf sein. Ich werde meine beste Leistung bringen und zeigen, dass ich einer der besten mexikanischen Boxer der Geschichte bin.“

Luis Nery hat seit seiner einzigen Niederlage, einem Knockout in der siebten Runde gegen Brandon Figueroa in einem WBC/WBA-Vereinigungskampf im Junior-Federgewicht im Mai 2021, wieder vier Kämpfe in Folge gewonnen.

Der erst 30-jährige Naoya Inoue gilt derzeit pound4pound als der beste Boxer weltweit. Er hat bereits Weltmeister-Titel in vier verschiedenen Gewichtsklassen errungen und er hat dabei in zwei Gewichtsklassen alle WM-Titel der großen vier Weltboxer-Verbänden vereint.

3 weitere WM-Titelkämpfe auf der FightCard in Tokio:

Der 28-jährige Takuma Inoue (19-1-0, 5 KO-Siege), Naoyas jüngerer Bruder, wird den WBA-Titel im Bantamgewicht zum zweiten Mal, gegen seinen 32-jährigen, japanischen Landsmann und Pflichtherausforderer Sho Ishida (34-3-0, 17 KO-Siege), verteidigen.

Takuma Inoue machte seine erste Titel-Verteidigung gerade erst am 24. Februar und knockte, den ehemaligen Weltmeister im Junior-Bantamgewicht, Jerwin Ancajas, in der 9. Runde aus.

Der 33-jährige Australier Jason Moloney (27-2-0, 19 KO-Siege), wird seine zweite WBO-Titelverteidigung im Bantamgewicht gegen den 27-jährigen, ehemaligen Kickbox-Champion Yoshiki Takei (8-0-0, 8 KO-Siege), einen japanischen Rechtsausleger, absolvieren.

Yoshiki Takei vs. Jason Moloney.

Jason Moloney gewann seine erste Verteidigung per Mehrheitsentscheidung gegen Saul Sanchez am 13. Januar auf der Undercard von Artur Beterbiev vs. Callum Smith in Quebec City, Kanada. Joshiki Takei hatte als Kickboxer eine Bilanz von 23-2-0, mit 16 Knockouts und hielt fast drei Jahre lang einen K-1-Weltmeister-Titel.

„Ich wollte schon immer in Japan kämpfen, und das bei dieser riesigen Show, in einem ausverkauftem „Tokio Dome“ zu tun, ist das, woraus Träume gemacht sind“, sagte Jason Moloney, der ursprünglich eigentlich seinen WM-Titel am 11. Mai, auf der Undercard von Vasiliy Lomachenko vs. George Kambosos Jr. in Perth, Australien, verteidigen sollte. „Ich möchte als Throwback-Weltmeister bekannt sein. Ich habe meinen Titel in Amerika gewonnen, ihn in Kanada verteidigt, und jetzt bin ich bereit, in feindliches Gebiet vorzudringen und meinen WM-Titel in Japan gegen den ungeschlagenen Yoshiki Takei zu verteidigen. Ich weiß, dass die japanischen Fans diesen Kampf genießen werden, und ich freue mich darauf, einige neue Fans in Japan und auf der ganzen Welt zu gewinnen.“

Außerdem wird der 28-jährige WBA-Titelträger im Fliegengewicht, Seigo Yuri Akui (19-2-1, 11 KO-Siege), aus Japan, seine erste Titel-Verteidigung in einem Rückkampf gegen den ebenfalls28-jährigen, japanischen Landsmann Taku Kuwahara (13-1-0, 8 KO-Siege), absolvieren. Seiko Yuri Akui stoppte Kuwahara in der 10. und letzten Runde eines japanischen Titelkampfs im Fliegengewicht im Jahr 2021.

Seigo Yuri Akui gewann am 23. Januar in Osaka, Japan, den Fliegegengewichts-Weltmeistertitel durch einstimmige Entscheidung über den langjährigen Titelverteidiger Artem Dalakian.

Quelle: Dan Rafael von Fight Freaks Unite

Naoya Inoue vs. Luis Nery Fight-Poster.
Yoshiki Takei vs. Jason Moloney Fight-Poster.
4 Weltmeisterschaften in einer Veranstaltung, am 6. Mai im Tokio Dome in Tokio, Japan.
5/5 - (23 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein