Nach schwerer KO-Niederlage: WM-Boxer Aidos Yerbossynuly im Koma!

Aidos Yerbossynuly (links) kassierte gegen David Morrell (rechts) schwere Treffer!

Schock-Nachrichten aus den USA: Nach seiner Niederlage im WM-Kampf gegen WBA-Supermittelgewichts-Champion David Morrell befindet sich Aidos Yerbossynuly in Lebensgefahr. Der 30-jährige Kasache erlitt am vergangenen Wochenende schwere Kopfverletzungen, nachdem er in Runde zwölf schwer KO ging und danach in ein künstliches Koma verlegt wurde.

Not-OP: Große Sorge um Aidos Yerbossynuly!

Der bis dahin ungeschlagene Supermittelgewichtler Aidos Yerbossynuly (Kasachstan/16-1-0, 11 Ko’s) bestritt letztes Wochenende seinen wohl wichtigsten Kampf. Im Gefecht um den regulären WBA-Gürtel im Supermittelgewicht stand der 30-Jährige in Armory (Minneapolis, USA) dem sechs Jahre jüngeren Titelverteidiger David Morrell (Kuba/ 8-0-0, 7 Ko’s) gegenüber.

Nachdem Yerbossynuly eine durchaus beherzte Vorstellung lieferte, ging der Herausforderer im zwölften und letzten Durchgang schwer Ko. Danach überschlugen sich die Ereignisse! Aidos Yerbossynuly verlor nach dem WM-Kampf das Bewusstsein und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wie Yerbossynuly-Trainer Emanuel Savoy inzwischen mehreren Medienvertretern mitteilte, musste sich sein Schützling bereits am Sonntag einer Not-Operation unterziehen. Seither liegt der Profiboxer in einem künstlichen Koma, aus dem er bisher noch immer nicht erwacht ist.

Weitere Informationen zum Gesundheitszustand liegen nicht vor. In einer offiziellen Mitteilung vom US-Boxunternehmen „Premier Boxing Champions“ hieß es gestern: „Aus Respekt vor der Privatsphäre seiner Familie können wir keine Details nennen. Aber wir bitten die Box-Community, ihn in ihren Gedanken und Gebeten zu behalten.“

5/5 - (41 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein