Die amtierenden Deutschen Meister: Yaroslav Samofalov

Quelle: Yaroslav Samofalov

Amtierender Deutsche Meister im Weltergewicht: Yaroslav Samofalov

Yaroslav Samofalov ist nicht der erste ukrainische Boxer, der in der Bundesliga für Furore sorgt. Wladimir Klitschko hatte beispielsweise vor Beginn seiner Weltkarriere 10 Bundesligakämpfe bestritten. Auch Yaroslav ist in der Bundesliga sehr erfolgreich. Außerdem war er der Sieger der letzten Deutschen Meisterschaften der Elite im Weltergewicht. Durch den Krieg in der Ukraine ist die Geschichte von Yaroslav natürlich keine einfache. Der gebürtige Ukrainer ist sehr dankbar für die Hilfe, die er hierzulande erhalten hat. Im Gespräch mit Boxen1 war es ihm ein besonderes Anliegen sich bei dem gesamten Team von Traktor Schwerin und insbesondere bei Trainer Michael Timm sowie dem Club Management um Prof. Dr. Jens Hadler, Paul Döring und Frank Kleinsorg für deren Unterstützung zu bedanken. Wir werfen einen Blick auf den freundlichen Ukrainer, der von Deutschland sozusagen adoptiert wurde.

Quelle: Yaroslav Samofalov

Steckbrief Yaroslav Samofalov

Geburtsort: Sumy, Ukraine

Wohnort: Schwerin

Boxverein: Traktor Schwerin

Gewichtsklasse: Weltergewicht (67 kg)

Körpergröße: 1,77 m

Alter: 27 Jahre

Kampfrekord: ca. 250 Kämpfe, 220 Siege, 30 Niederlagen

Größte Erfolge: Bronze bei Europaspielen, Silber bei Junioren Europameisterschaften, 2 x Gold, 1 x Silber, 2 x Bronze bei Ukrainischen Meisterschaften, Deutsche Meisterschaft der Elite 2021*

Quelle: Yaroslav Samofalov

Q&A mit Yaroslav Samofalov

Wie bist du zum Boxen gekommen?

Meine Familie hat immer viel Sport gemacht. Einer meiner Onkel war Fußballer und ein anderer war Turner. Mein Vater hat mir vorgeschlagen, es mit dem Boxen zu probieren. Mit 13 Jahren habe ich mich dann in einem Boxclub angemeldet.

Wie würdest du deinen Boxstil beschreiben?

Ich bin ein Tempoboxer. Aber wichtiger als meine schnellen Hände ist, dass ich auch einen schnellen Kopf habe. Ich denke viel über meine Aktionen nach und überliste so meine Gegner.

Welche boxerischen Vorbilder hast du?

Als Kind war immer Roy Jones Jr. mein Vorbild. Seit ich erwachsen bin, sind Oleksandr Usyk und Vasyl Lomachenko meine Vorbilder.

Was war – deiner Meinung nach – bisher der beste Kampf deiner Karriere?

Das kann ich nicht beantworten. Ich habe so viele Kämpfe und große Turniere bestritten. Die Weltmeisterschaften, die Europa Spiele, aber auch die deutsche Bundesliga waren alles für sich großartige Erfahrungen.

Was war – deiner Meinung nach – bisher der schlechteste Kampf deiner Karriere?

Auch diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich hatte viele Kämpfe mit Verbesserungspotential. Aber aus jeder Niederlage lernt man. Jede Niederlage war speziell. Mal war ich z.B. müde, mal hatte ich einfach einen starken Gegner.

Planst du in Zukunft zu den Profis zu wechseln? Falls ja: wann?

Wenn mir jemand ein gutes Angebot macht, würde ich gerne wechseln. Also ja, ich plane fest ein, Profi zu werden.

Welches Hobby betreibst du außerhalb des Boxens?

Ich liebe es zu reisen und schöne, neue Orte zu erkunden. Da ich gerade noch relativ neu hier bin, entdecke ich also viele neue Orte in Deutschland. Aber in Zukunft werde ich natürlich auch mal in andere Länder reisen.

Wann können dich deine Fans als nächstes live sehen?

Bei den Deutschen Meisterschaften Ende November in Rostock. Dort möchte ich meinen Titel gerne verteidigen.

 

*die DM 2021 wurde wegen Corona erst 2022 nachgeholt

4.9/5 - (22 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein