Nach Mega-Schlacht mit Amanda Serrano: Katie Taylor siegt via Split Decision

Katie Taylor und Amanda Serrano / Foto: Ed Mulholland/Matchroom

Im Hauptkampf der Matchroom Boxing Gala in New York lieferten sich Katie Taylor und Amanda Serrano eine wahre Ringschlacht. Am Ende siegte Taylor knapp.

Werbung fürs Frauenboxen! Katie Taylor siegt knapp gegen Amanda Serrano

Katie Taylor und Amanda Serrano / Foto: Ed Mulholland/Matchroom

DAS war Werbung fürs Frauenboxen! Erstmals in der 140-jährigen Geschichte des Madison Square Gardens in New York, wo schon tausende Boxkämpfe stattfanden, bestritten zwei Boxerinnen das Main Event. Im Kampf um alle vier bedeutenden WM-Titel im Leichtgewicht sollte am Ende die knappe Siegerin Katie Taylor heißen. Sie fügte ihrer Herausforderin, die schon längst Boxgeschichte durch WM-Titel in 7 Gewichtsklassen schrieb, ihre zweite Niederlage zu.

Im auf 10 Runden angesetzten Kampf im Leichtgewicht zwischen Katie Taylor (21-0, 6 KOs) und Amanda Serrano (42-2-1, 30 KOs), auf den die Boxfans weltweit lang drauf warten mussten, standen alle vier WM-Titel (WBA, WBC, WBO, IBF) der Irin zur Disposition. Herausforderin Serrano, die zwischenzeitlich im MMA aktiv war, um Werbung für ihre Person zu machen, machte von Beginn an den Druck im Ring. Aus der Mitte heraus trieb die Rechtsauslegerin die Weltmeisterin vor sich her. Immer wieder brachte sie Akzente mit ihrem rechten Jab, um dann die gefährliche Schlaghand zum Körper oder zum Kopf zu platzieren.

Katie Taylor und Amanda Serrano / Foto: Ed Mulholland/Matchroom

Taylor verstand es indes gut, sich aus der Affäre zu ziehen. Sie versuchte auf schnellem Fuß im Rückwärtsgang Treffer zu vermeiden und konterte, wenn sich eine gute Chance bot, gezielt. Die in der Normalauslage boxende Taylor konnte zudem selbst mit schnellen und für sie vor allem ungewohnt vielen Händen Treffer landen. Serrano schnitt Taylor immer wieder geschickt die Wege ab, um die Irin an den Seilen zu stellen. Diese blieb jedoch stets auf der Hut und ließ Serrano nicht zu deutlichen Wirkungstreffern kommen. Während Serrano diese Taktik in den ersten 4 Runden nicht zum Erfolg führte, sollte es im fünften Durchgang schließlich klappen.

Katie Taylor und Amanda Serrano / Foto: Ed Mulholland/Matchroom

In Runde 5: Katie Taylor entgeht nur knapp einem Knockdown oder gar KO

Serrano, die für den Kampf mit Taylor zwei Gewichtsklassen aufgestiegen ist, entlud in der fünften Runde ein Arsenal an Schlägen, das der Weltmeisterin mächtig zusetzte! Durch Serranos Kombinationen zum Körper und vor allem aber Haken zum Kopf musste die Titelverteidigerin dermaßen kassieren, dass sie von Schlag zu Schlag immer benommener wirkte und fast auf die Bretter musste! Diese Runde war ein klassisches Beispiel dafür, warum auch Frauen 3 statt nur 2 Minuten je Runde boxen sollten.

Katie Taylor und Amanda Serrano / Foto: Ed Mulholland/Matchroom

Wäre die fünfte Runde auch nur 30 Sekunden länger gegangen, hätten wir Taylor am Boden und womöglich KO gesehen. Diese bewies stattdessen Nehmerqualitäten und überstand die 5. Runde, in der Serrano aus allen Rohren schoss! Laut Compubox schlug Serrano in diesen 2 Minuten 141 mal, davon 99 Power Punches, wovon 44 ihr Ziel trafen – irre!

Katie Taylor, die stark aus der Nase blutete und die Fünfte nur mit Mühe überstand, bewies eindrucksvoll, warum sie die Nummer 1 in ihrem Sport ist. Die 35-jährige, die eine natürliche Leichtgewichtlerin ist und auch als Amateur schon in der Klasse bis 60 kg kämpfte, brauchte zwar noch einige Minuten, war jedoch dann wieder zurück im Kampf. Dort konnte sie die letzten drei Runden 8 bis 10 für sich entscheiden.

Am Ende eines actiongeladenen Kampfes im Leichtgewicht mussten die drei Punktrichter zu Rate gezogen werden, die einen teils eng geführten Kampf zu punkten hatten. Mit 96-94 für Serrano, 97-93 für Taylor und 96-93 für Taylor konnte sich die Titelverteidigerin über einen knappen Split Decision Sieg über die Punkte freuen.

Katie Taylor und Amanda Serrano nach ihrem Kampf im Madison Square Garden. / Foto: Ed Mulholland/Matchroom.

Eins steht mit großer Sicherheit fest: dieser Kampf war Werbung fürs Frauenboxen und dürfte durchaus als größter Fight zweier Faustkämpferinnen in der heutigen Zeit in die Geschichtsbücher als „All Time Classic“ eingehen!

Katie Taylor nach ihrem Sieg über Amanda Serrano / Foto: Ed Mulholland/Matchroom.

3.9/5 - (37 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein